Rücksendung nach China. Shop hält sich nicht an seine AGB?
Ich habe bei einem Online-Shop Walther-Mode eine Winterjacke bestellt. Im Impressum steht diese Adresse: Staringstraat 28h, 1054 VR Amsterdam, Nederland. Laut AGB gilt 30 Tage Widerrufsrecht mit 100% Kostenerstattung. Weiter steht, dass der Kunde die Rücksendekosten übernehmen muss mit Ausnahme, wenn der Artikel Mängel aufweist. Bekommen habe ich eine richtige "China-Jacke", die weder der EU-Größe entspricht noch frei von Mängel ist. Also habe ich den Händler kontaktiert. In der ersten E-Mail schrieb er, dass sie keine Artikeln zurücknehmen. Ich musste erstmal schlucken. Also schrieb ich wieder und verwies auf die AGB's. Daraufhin haben sie mir eine Gutschrift von 10 % angeboten, wenn ich die Jacke behalte, in der nächsten E-Mail 15 % oder Rücksendung nach China! Ich habe den Händler wieder auf die AGB's und die Kostenübernahme hingewiesen und ein screenshot von den Preise einer Rücksendung nach China mitgeschickt. Das ist fast 50 Euro. Die Winterjacke hat 65 Euro gekostet. Mittlerweile habe ich sieben E-Mails geschrieben und in den Letzten sie darauf hingewiesen, dass ich sowohl rechtliche Schritte unternehmen werde, als auch im Internet über meinen Fall berichten und die potenziellen Kunden vor dem Kauf warnen werde. Als Antwort kam "Nach einer abschließenden Prüfung mit der Geschäftsleitung kann ich Ihnen eine Rückerstattung von 50 % des gesamten Kaufbetrags als absolut höchste Rückerstattung anbieten. Wenn Sie sich für die Rücksendung entscheiden, beachten Sie bitte, dass Sie die Versandkosten übernehmen müssen." In der E-Mail davor wollte der Händler noch, dass ich in die Vorkasse gehe, aber die Rücksendekosten übernimmt er: "Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Versandquittung und die Sendungsverfolgungsinformationen aufbewahren. Sobald wir den Artikel erhalten, werden wir Ihre vollständige Rückerstattung umgehend bearbeiten." Also hat der Händler gar nicht vor, die Rücksendekosten zu erstatten?
Was kann ich nun tun? Wie kann ich den Händler dafür belangen, dass er sich nicht an seine AGB's hält und mein Geld wieder bekommen.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Also danke ich im Voraus.
3 Antworten
Meine Idee ist, das ganze als Lehrgeld abzuhaken und so viel rauszuholen, wie möglich ist.
Ein Anwalt wäre viel zu teuer und würde den Chinesen auch nicht das Handwerk legen können.
Warnungen vor diesem Shop kannst du natürlich reichweitenstark teilen.
Was kann ich nun tun?
Jetzt kannst du rechtliche Schritte einleiten, wie du es großspurig angekündigt hast.
Lern daraus. So blöd wie es auch ist.
Auf der Homepage steht bzgl. der Rücksendung:
Bitte kontaktieren Sie uns unter info@walthermode.com für eine Rücksendeadresse.
Da sollte dir bereits klar sein, das es nicht die Adresse aus dem Impressum ist. Auch die Formulierungen.
Und eine Winterjacke für 65€? Da kannst du nichts anderes als eine "China-Jacke" erwarten. Sorry.