Ebay Rückgabe- Fall wirklich geschlossen?

1 Antwort

Der Fall wurde seitens Ebay geschlossen und zu deinem Gunste entscheiden damit ist die Sache erledigt. Wenn es noch zweifel gegeben hätte, hätte Ebay Deutschland nicht so entschieden. In diesem Fall zählt das Deutsche Recht und nicht das Spanische selbst wenn sie was anderes meinen gilt nur das in dem Land des Verkäufers.

Du brauchst dir keine Gedanken deswegen machen, da kann der Käufer nichts mehr machen. Was genau steht denn da wie die Rückabwicklung gehen soll? Sicher das es von Ebay ist?

Cygnusx
Beitragsersteller

Die ganze Situation ist ganz komisch. Jetzt steht bei meinen Verkäufen

" Erstattet

(von eBay bezahlt)"

Mein Umsatz ist jetzt auch geschrumpft also die Zahlung von ihm wurde quasi rausgenommen. Ich hab zwar noch das Geld bei Auszahlungen aber da gabs sonst keine neue Nachricht.

Da läuft ganz viel im Hintergrund.

Zum Thema Rückabwicklung

"Kontaktieren Sie den Käufer so schnell wie möglich, indem Sie im Abschnitt "Verkaufter Artikel" auf "Käufer kontaktieren" tippen, und fragen Sie ihn, wie er das Geld für den Kauf eines Rücksendeetiketts erhalten möchte.

Senden Sie das Geld an die bevorzugte Zahlungsmethode des Käufers.

Bitten Sie den Käufer, den Erhalt des Geldbetrags zu bestätigen und dem Rücksendeantrag Informationen zur Sendungsverfolgung hinzuzufügen, damit Sie den Fortschritt der Sendung überprüfen können.

Sobald die Zahlung abgeschlossen ist, senden Sie bitte einen Screenshot der Transaktion über unser Dateisystem an eBay, indem Sie diesen Link verwenden: "

Das würde ja über die Zahlmethode laufen die der Käufer genutzt hat. Absolut verwirrt aktuell

ScarletWitch1  25.09.2024, 21:09
@Cygnusx

Das hört sich irgendwie komisch an. Wenn das Geld bei den Auszahlungen ist, dann wirst du es auch ausgezahlt bekommen. Wäre aber trotzdem am besten, wenn du nochmal Ebay anschreibst. Aber eigentlich geht das gar nicht das sie zuerst zu deinem Gunsten entscheiden und der Fall geschlossen wurde und dann kommen die plötzlich und sagen das der Käufer das Geld zurück bekommt.

Und wie gesagt es zählt was Ebay Deutschland entscheidet, denn dort bist du als Verkäufer tätig und es wurde auch in Deutschland gekauft. Da zählt das Recht aus Spanien nicht.

Cygnusx
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

hatte vor einer Stunde ca ein Telefonat mit dem Kundenservice.

Ich hab meinen Fall gewonnen und er hat seinen Fall gewonnen quasi in Spanien.

Er bekommt sein Geld von Ebay.

Ich bekomme auch mein Geld.

Aber scheinbar bekommt er dann auch ein Handy umsonst. Crazy

ScarletWitch1  25.09.2024, 22:12
@Cygnusx

Das ist echt Crazy. Sowas sollte eigentlich nicht möglich sein. Aber, wenigstens bekommst du dein Geld alles andere wäre unfair.

Cygnusx
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ich würde echt gerne wissen was da alles abging im Hintergrund.

In Spanien machen die scheinbar ihr eigenes Ding. Der Typ war auch ohne ende respektlos aber scheinbar hats ja auch geklappt bei ihm.

Mich würde interessieren ob ich das Handy zurück verlangen kann. Vermutlich nicht aber dann sollte es ja zumindest Ebay beanspruchen dürfen xd

ScarletWitch1  26.09.2024, 01:17
@Cygnusx

Kann sein das es dort eine Masche ist mit der man wohl gut davon kommt. Man sagt das die Ware schlechter als angegeben ist und bekommt so das Geld zurück und kann ggf. sogar die Ware behalten.

Kannst es ja trotzdem mal dem Käufer schreiben das er dir das Gerät zurückschicken soll und du ihm dann die Versandkosten erstattest, mal schauen was er dann macht. Wenn er sich weigert, kann man sich schon denken das an der ganzen Sache was faul ist.

So ähnliches kann auch hier in Deutschland passieren aber für den Fall der Fälle schreibe ich mir immer die Seriennummern auf und mache Bilder davon und ggf. notiere Stellen an denen ich das Gerät auch wiedererkennen kann. Manche versuchen auch ihr kaputtes Gerät gegen ein intaktes zu tauschen und dann behaupten man schickte das kaputte, und durch Ebay muss man das zurücknehmen und dann ist man das Geld und intakte Gerät los und bekam ein defektes zurück und der Käufer bekam nicht nur ein intaktes Gerät sondern auch das Geld zurück.

Cygnusx
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ja glaube auch

Naja ich hab mein Geld mehr sollte mich nicht stören.

Ebay kommt ja scheinbar dann selber dafür auf.

Crazy, tut mir leid zu hören. Aber hätte bei mir auch durchaus passieren können bei dem Käufer.

Werde jetzt immer vorher Kontakt aufnehmen bei Käufern aus dem Ausland.

ScarletWitch1  30.09.2024, 21:10
@Cygnusx

Da hast du echt glück. Du kannst aber auch den Käuferkreis einschränken und festlegen das nur Leute in Deutschland bei dir einkaufen dürfen. Wer weiß ob man dann beim nächsten Mal nochmal so gut davonkommt.

Cygnusx
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ja hab ich auch vor..

Da lief einfach zu viel aneinander vorbei.