Koalition aus CDU und AfD, seid ihr auch dafür?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Dagegen 65%
Dafür 35%

10 Antworten

Dagegen

Dazu wird es niemald kommen, da bin ich sicher. Man sieht ja z.B. in Österreich, was passiert, wenn man sich mit Rechtsradikalen ins Bett legt. Die CDU hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zur Mitte bewegt. Jeder Versuch, in rechte Ecken zu rücken, wurde zurecht vom Wähler abgestraft, die wählen dann lieber gleich das Original. Die Blauen wollen Deutschland in seiner jetzigen Form abschaffen und stehen in so vielem für das genaue Gegenteil von demokratischen Parteien. Eine solche Koalition würde schnell zerbrechen und Deutschland massiv schaden. Ich sehe das auch aus diesem Grund niemals kommen.

terminierertot  03.08.2023, 13:58

Was passiert denn bei uns?
Überall wo die FPÖ regiert in den Ländern, steigt sie in den Umfragen.

docdespair  03.08.2023, 19:41
@terminierertot

Ist das so? Sie flog früher auch schon oft raus. Da gibt es zig Beispiele. Aber schau dir das mal mit Strache an. Mit der Sozialpolitik. Mit so vielem anderen.

docdespair  03.08.2023, 23:32
@terminierertot

Und es geht um die junge Vergangenheit. ;) Also bitte beim Thema bleiben. Jetzt gerade ist ja auch keine Wahl gewesen.

Dagegen

Mal von allem anderen abgesehen was man sowohl an dir, als auch an beiden Parteien kritisieren könnte, mit der AFD zu koalieren wäre Ruf-Selbstmord an der eigenen Partei. Die Partei steckt jetzt schon in der Krise und würde damit im Rest des Landes weniger Stimmen kriegen als die Linke (lol)

Dagegen

Mit der AfD wird sowieso niemand koalieren. Selbst die CDU hätte mehr zu verlieren als sie es bisher schon hat.

Die AfD ist eine rechtsradikale Partei die uns nur Leid, Propaganda und Volksverhetzung und vor allem die 30er Jahre zurückbringt.

Meinetwegen bist du konservativ und neoliberal, aber dann unterstütze doch wenigstens eine Scheißpartei in gelb oder schwarz. Aber unterstütze keine demokratiefeindliche Partei die offen rechtsextrem ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Dafür

Ich sehe hier sehr viele ungebildete linksradikale Menschen...

Schlüsselwörter, auch als Schlagwörter bekannt, werden hier wie folgt aufgelistet:

- Nazis

- 1933

- Zentrum

- Weimarer Republik

- Demokratie

Klären wir das mal auf. Ich könnte mir eine Koalition vorstellen, was nicht schlecht wäre; was andere sich denken, ist mir egal. Wichtig ist zu beachten, um Ungebildeten den Wind aus den Segeln zu nehmen, dass die Weimarer Republik eine andere Verfassung und eine andere Struktur hatte als die von heute. Eine Demokratie wird in jedem Land anders aufgebaut. So wie es die Siegermächte 1949 bei der Gründung des neuen Staates neben der DDR taten, als sie die BRD gründeten.

Erstens bestehen meine Argumente wie folgt:

Im Grundgesetz sind gewisse Verankerungen, die es nicht möglich machen, die Verfassung zu ändern, außer wenn diese durch das Parlament mit mehr als 50% verabschiedet wird. Aber auch dann kann dies geprüft werden. Bei der Weimarer Republik war es einfacher als gedacht: die Notverordnung 49 gibt es nicht in der BRD. Es gibt kein Gesetz, das Gesetze außer Kraft setzt, außer unser Kriegsrecht, aber auch da wird eine Abstimmung nötig sein. Was glauben die meisten hier eigentlich, dass wenn die AfD an die Macht kommt, gleich Onkel Adolf aus seiner Asche sich neu formt und alle in Freude der Diktatur tanzen? Sowas nennt man auch Propaganda und Staatsfernsehen. Der Grund dafür ist, dass sich die Parteien im Bundestag durch ein Verbot der AfD Macht sichern können. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ich würde jetzt lieber auch etwas anderes wählen wegen der ganzen Spionageaffäre, aber anderes spricht mich nicht an. Umso wichtiger ist, wie auch im Wahlprogramm steht, direkte Demokratie – also übersetzt für die Allgemeinheit Volksabstimmung – ist doch schön, oder nicht? Kommt jetzt aber auch nicht damit, dass ihr meint, nur weil es im Programm steht, wird es anders gemacht oder gar nicht. Hier auch wieder: Was haben die Parteien uns damals versprochen, und es ist wieder nichts geworden? Könnt ihr euch ja selbst aussuchen.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dagegen

Sowas fand man 1933 auch ganz toll und sieh mal, was daraus geworden ist...

Mit Faschisten macht man keine gemeinsame Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"