Wieviel qm braucht man ,um mit einem Hund zu leben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Hund ist ziemlich egal wie groß die Wohnung ist, ihn juckt es auch nicht ob ihr einen Garten habt. Alles was mit dem Hund stattfindet an Aktivitäten findet so oder so unterwegs statt: Laufen, Training, toben, Hundesport ist alles nix für im Haus. Zuhause wird geschlafen, gefressen und gekuschelt, das brucht nicht viel Platz.

Meine Eltern hatten 2 Labradore auf 70m², sie haben sich rundum wohlgefühlt denke ich. Sogar im Wohnmobil waren die beiden komplett entspannt unterwegs obwohl es mir da drin schon zu eng war :D
Meine Hündin hat theoretisch 90m² zur freien Verfügung, praktisch beansprucht sie entweder den einen unter meinen Füßen oder liegt im Schlafzimmer rum, meistens auf meinem Kopfkissen (es ist erstaunlich aber ein ganzer Schäfi passt auf ein Kopfkissen wenn er sich nur gut faltet^^)

Maryam57
Beitragsersteller

Wow du hast viel Erfahrungen .wie viel zeit muss man pro Tag mit einem Hund verbringen?Auslauf Spielen trainieren .. usw

Achwasweissich  06.08.2019, 12:32
@Maryam57

So viel wie möglich und der Hund will ;)

je nach Alter, Lauflust, Arbeitswillen etc. ist das unterschiedlich.
Meine Dicke (fast 10 Jahre) ist früher gerne 3 Stunden spazieren gegangen, auch sehr viel abgeleint damit sie in Bächen planschen und sich richtig ausrennen konnte.
Heute reicht es ihr völlig 45 Minuten unterwegs zu sein, dann meldet sich langsam der Rücken. Sie rennt und planscht aber immernoch gerne, nur nichtmehr so ausgiebig. Daneben gibt es noch eine kleinere Runde, Pipimachen kann sie jederzeit von der Haustür aus.
In jüngeren Jahren hatte sie auch viel Spaß an Such- und Denkspielen, immer mal 5-10 Minuten am Stück aber dafür hat sie als alter Schluffen nichtmehr so viel Geduld.

Probier einfach verschiedene Spiele und Sportarten aus, jeder Hund hat da seine Vorlieben und Stärken. Solche Beschäftigungen fördern den Zusammenhalt und machen den Hund auch geistig müde, ein kurzes Spiel das sehr viel Schnüffelarbeit braucht ist auch anstrengend. Trotzdem muss genug Bewegung sein damit ein Hundkörper richtig funktionieren kann.

Die Größe der Wohnung ist nicht entscheidend.

Viel wichtiger ist die tägliche Zeit, die über den Tag verteilt für den Hund aufgebracht werden kann.

Dazu muss der Hund einen ruhigeren Raum haben, in dem er sich zurückziehen kann.

Guten Morgen :)

Ich schließe mich da den anderen an und kann auch nur bestätigen, dass die Größe der Wohnung nicht so wichtig ist. Mein Tierarzt hat mal gesagt „lieber eine kleine Wohnung und dafür viel Zeit mit dem Hund draußen verbringen als eine 100qm Wohnung wo er dann den ganzen Tag drinnen wäre“. Also da du sowieso viel mit ihm raus musst und ihn beschäftigen, ist das mit Sicherheit kein Problem und 80qm sind jetzt auch nicht so klein. Kenne Leute die auf 50qm leben und auch einen Hund haben.

Ein Hund ist in der Wohnung mit wenig Platz zufrieden. Der ist glücklich, wenn er bei seinen Menschen sein kann und hin und wieder einen ruhigen Platz hat, an den er sich zurückziehen kann - solange wir hier nicht gerade von einer Dogge oder einem Wolfshund reden, die ja aufgrund ihrer eigenen Größe schon etwas mehr Platz benötigen.

Wichtig ist, dass der Hund genügend Bewegung / Auslauf bekommt und auch geistig ausgelastet ist. Dann ist er in der Wohnung ein angenehmer Partner. :)

Maryam57
Beitragsersteller

Und wie lange braucht ein Hund pro Tag Auslauf?

AbbyAaliyah  06.08.2019, 11:55
@Maryam57

Das ist stark abhängig von Alter und Rasse. Junge Hunde (Welpen) brauchen mehrmals täglich kleine Runden, erwachsene Hunde durchaus 1 bis 3 Stunden.

Es hängt von der Größe ab und mit so nem. Hund muss man viel raus gehen.