Hund kaufen?

5 Antworten

Von Experte Goodnight bestätigt

Also, wenn du keine Ahnung von Hunden hast, warum muss es dann gleich ein Kangal sein?

So einem Hund kannst du doch gar nicht gerecht werden. Der braucht weder Wohnung noch Garten. Der braucht eine Aufgabe, eine Schafherde und ein großes Gelände, dass er bewachen kann. Und vor allen Dingen braucht er einen Besitzer, der mit Hunden umgehen kann. Hundeschule nützt dir bei einem Kangal auch nichts. Der macht nicht „ Sitzplatz Fuß“😁 und wenn der dich das erste Mal anknurrt, dann wird dir das Herz in die Hose rutschen.

Ein Schäferhund ist für einen Anfänger nur minimal besser. Aber mit dem kann man wenigstens in die Hundeschule und er ist bereit, etwas zu lernen. Allerdings musst du da genau aufpassen, wo du den Hund herholst. Die sind mittlerweile so krank, dass man kaum noch einen guten Züchter findet.

Warte, bis ihr umgezogen seid, und nutze die Zeit, um dich eingehend zu informieren. es gibt schon viel zu viele Hunde in unserem Tierheimen, die wegen „Überforderung“ abgegeben worden sind.

Geh ins Tierheim und melde dich dort als Gassi geher. Da kannst du schon mal erste Erfahrungen sammeln.

Nein, ihr solltet warten, bis ihr umgezogen seid. Dies bedeutet für den Hund zu viel Stress.

Einen Kangal brauchst du nicht und wirst du in DE auch kaum bekommen da die "Kangals" hier ohnehin zum Großteil Anatolen sind. Aber auch das brauchst du nicht und holst dir bitte nicht. Hast du eine Vieh? Nein. Hast du einen Bauernhof? Nein. Hast du enorm viel Erfahrung mit Hunden generell? Offensichtlich nein.

Kein Kangal oder sonstige Herdenschutzhund Rassen. Das ist kein Statussymbol sondern ein Arbeitshund der mit einem Garten NICHT glücklich ist. Das wäre absolut egoistisch!

Schäferhund? Kommt drauf an. Wenn du mit dem Hund entsprechend arbeitest und einen guten Hundetrainer an der Seite hast, kann das funktionieren. Aber auch da wäre ich vorsichtig da dir offensichtlich Erfahrung mit Hunden fehlt. Warum immer gleich was schweres wenn's auch einfacher geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

jetekej
Beitragsersteller

Welchen Hund könntest du mir so empfehlen ?

Silanor  28.07.2024, 22:33
@jetekej

Ohne Informationen über die Haltungsbedingungen, deine Intentionen mit dem Hund und wünsche deinerseits kann ich dir keinen Hund empfehlen. Da brauche ich mehr Infos.

hast du nicht die möglichkeit zu warten bis ihr umgezogen seit.in der wohnung halten wenn du gassi gehst kein problehm.nur würde ich einem neuen hund nicht diesen stress und ungewonheit zumuten.jetzt in die wohnung beim umziehen in ein haus ist er nur im weg und weiss nicht was mit ihm ein 2. mal passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du/ihr noch nie ein Hund hattet rate ich von einem kangal ab

Besonders weil die nicht in die Wohnung gehören und selber lieber draußen sind in einem riesen garten

Es sind sehr viele kangals in tierheimen es müssen und sollen nicht mehr werden sondern weniger