An die Mehrhundehalter: Wieviel spielen eure Hunde zusammen?

8 Antworten

Meine erwachsenen Hunde haben nie viel miteinander „gespielt“. Also das wilde Herumgerenne findet man eigentlich nur bei Junghunden. Ab und zu mal lassen sich die Älteren auch dazu hinreißen - aber eher selten. Liegt aber wohl auch daran dass ich immer viele Pflegis aus Südeuropa hatte. Die verschwenden ihre Energie nicht damit 😊

Meine erwachsenen Hunde spielen ganz, ganz selten Mal miteinander und dann eigentlich nur der Labbimix(9) und der Knirps (6,).

Der kleine Mali (1) hat auch fast tgl. mit dem Knirps (6) gespielt. Gab sich aber auch im Alter. Mein großer Mali (4) spielt nicht, hat auch als Junghund nur sehr wenig gespielt.

Im Haus wird nicht gespielt.

Unsere Hunde (gemischtes Rudel, zwischen drei und sechs Tiere, Junghund bis Rentner, Jack Russel bis Huskiemix) spielen nicht alle immer miteinander. Grade die Alte hält sich oft raus oder verbellt die anderen, wenn diese ihr zu nah kommen. Neue Hunde oder temporäre Pflegefälle sind am Anfang oft noch etwas überfordert, manche werden mit dem Gewusel auch nie ganz warm. Das artet aber nie weiter aus und klappt so ganz gut.
Grundsätzlich verbiete ich das Toben im Haus, da geht mir einfach zu viel zu Bruch. Unsere Hunde können aber auch ganztägig raus und verbringen eh die meiste Zeit draußen auf dem Hof. Ein Problem, abgesehen vom Zustand deiner Wohnung, sehe ich in diesem Verhalten nicht.

Von meinen drei Hunden (alle 30 - 33 cm SH) spielen zwei fast jeden Tag zusammen aber ausschließlich im Haus. Sie sind 10 1/2 und fast 9 Jahre alt und ein Dackel-Mix und ein Jack Russell Terrier.

Ich würde beim häufigen Spielen im Haus nur ein Problem sehen wenn die Hunde dabei etwas an der Einrichtung zerstören (z.B. eine Vase runter werfen), über Tische springen, nach dem Spielen nicht zur Ruhe kommen oder beim Spielen hochdrehen.

Meine Hunde spielen meistens im liegen bzw. auf einer eher kleinen Fläche und lassen sich dabei unterbrechen wenn ich den Eindruck habe, dass das Spiel laut und hektisch wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine zwei Labbi Mix Hündinnen (die Grosse knapp 2 Jahre und die Kleine 4 Monate alt) spielen täglich miteinander. Im Haus verbieten wir es, weil dabei zuviel kaputt gehen könnte und weil das Haus ein Ort der Ruhe sein soll. Im Garten, oder Hof, sowie auf der Gassi Runde (die Kleine ist natürlich nicht bei jeder Runde und auch nicht auf zu grossen Runden dabei) spielen die beiden aber schon viel und gerne. Auch da achten wir natürlich darauf, dass es nicht zu viel und zu wild wird, was bei Labbi Mischlingen durchaus ja passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Ich fühle mich jetzt ziemlich verstanden, haben nämlich 2 Golden Retriever (6 Jahre, fast 5 Monate) und die spielen auch viel zusammen. Ich denke das ist wohl normal.
bei uns ging noch nie was kaputt, wir erlauben denen nicht im Haus rumzurennen, wenn sie aber auf einer Stelle rumspielen ist das ok für uns.