Wieviel Miete zahlt ihr aktuell? Wieviel von euren Nettoeinkommen gebt ihr dafür in % ab?

11 Antworten

Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet, zentral gelegen in der Stadt, und bewohnen eine Mietwohnung für 830Euro warm, 120qm, 4 Zimmer. Das sind ca. 15% unseres gemeinsamen Einkommens.

Ich wohne nicht zur Miete sondern in einer Eigentumswohnung.

3 Zimmer, 85 m² in einer 360.000 Einwohner Stadt im Ruhrgebiet, gehobenere Wohngegend

Preis der Wohnung war 2015 genau 110.000 Euro.

Als Miete würde ich mit Mietvertrag von 2015 inkl. Mietanpassungen etwa 900 Euro warm bezahlen.

Vergleichbare Neubauwohnungen (82 - 86 m²) mit Mietvertrag 2024 in meiner Nachbarschaft kosten bereits 1.600 Euro kalt.

Wieviel Miete zahlt ihr aktuell?

685 Euro, aber ich überweise monatlich 700 Euro als einen glatten Betrag.

Wieviel von euren Nettoeinkommen gebt ihr dafür in % ab?

Da mein Nettoeinkommen an meinen Arbeitsstunden gebunden ist, die monatlich schwanken, ist das schwierig einzuschätzen. Im Minimum habe ich Netto um die 1600 Euro, zuletzt hatte ich hingegen etwa 2500 Euro Netto - also von diesen beiden Beträgen ausgehend, sind die 700 Euro zwischen 28 % und 43,75 %.

Kaltmiete 620€
Nebenkosten 180€

Da wüsste ich jetzt gar nicht den Kaltmietenanteil. Dazu müsste ich erst einmal in der letzten Betriebskostenabrechnung nachschauen und da ich momentan auf Montage ist, ist dies gegenwärtig schlichtweg nicht möglich.

In einem Dorf in Baden Württemberg, 52QM.

In einer relativ kleinen Stadt (mit gut 40000 Einwohnern) in Brandenburg mit 65 m² saniertem Altbau.

(Die Wohnung zu finden war eine Qual, zu viele Suchende)

Bei mir eigentlich nicht. Kann sein, dass es noch andere Bewerber gab, aber ein "Konkurrenzkampf" war da nicht. Ich hätte auch eine 90m²-Wohnung bekommen können, aber der Vermieter drückte bei mir auf die Tränendrüse, und meinte, es sei ihm lieber, wenn eine Familie, welche die Wohnung auch besichtigt hat, diese bekommt. Stattdessen hat er mir dann eben die 65m²-Wohnung angeboten und ich habe diese angenommen.

Ich wohne auch auf dem Land in BW. Nicht ganz Dorf. Kleinstadt in der Nähe. 80 qm 800 €, Nebenkosten 215 €.

Hallo

Eigentum mit 160qm Wohnfläche

(6 Zimmer)

Grundstück 1300qm

Kaufpreis 220.000€

Auf dem Land

Davor in einem Haus zur Miete gewohnt

Ca. 150qm und 4 Zimmer

Ca. 1200€ warm gezahlt aber auch ländlich

Waren so ca. 23% vom Nettolohn