Wieso wählen plötzlich so viele Leute die AfD?

5 Antworten

Lieber Inkognito,

im Osten ist die AFD ne Macht. Gönnen wir dem Osten die Erfahrungen mit einer AFD Landesregierung und einem Ministerpräsidenten Höcke und betrachten aus der Ferne wie es dort weiter geht:

Höcke wäre nicht Höcke, wenn er nicht seine völkischen Ansichten in Landespolitik umzusetzen versuchen würde.

Eine feindselige Haltung gegenüber Migranten treibt renommierte internationale Konzerne aus der Region, Thüringen wird wieder Provinz und rechte Pilgerstätte. Ich bin gespannt ob der Ex-Geschichtslehrer Herr Höcke dann die Geschichte umschreiben wird für den Schulbetrieb, Schulwesen ist Ländersache.

Im Westen hat man in Essen der AFD den Stinkefinger gezeigt, in Schleswig-Holstein wurden sie aus dem Landtag gewählt, da kommt sie wohl mit ihrem Tonfall nicht so gut an.

Ich denke nach einer Zeit mit einer AFD Landesregierung im Osten und reichlich Skandalen wird der ganze Spuk nachlassen. Mein Wort darauf!

Einerseits liegt es an einer schleichenden Rechtsradikalisierung durch lange CDU-Herrschaft seit Mauerfall – andererseits ist unsere Demokratie selbst unfassbar Reformbedürftig. Kungelei und Lobbyismus haben sich eingeschlichen. Unfassbar allerdings, dass die Menschen mit der AFD Demokratiefeinde und die Meister von Kungelei, Lobbyismus und sozialer Ungerechtigkeit wählen. Sie wählen ihren und unseren Untergang.

Hoppelplort  02.07.2024, 23:05

"schleichende Rechtsradikalisierung"

2015 hat angerufen und möchte den schlechten Witz wieder zurück haben.

Sind Sie vor eine Wand gelaufen und haben Probleme mit der Orientierung?

Die AfD hat in den letzten sechs Monaten ungefähr sechs Prozent verloren, steht aktuell bei ungefähr 17 Prozent. Das bezieht sich auf den Bundestag. Auf Landesebene sieht es besser aus, vor allem natürlich im Osten. Warum? Viele sind unzufrieden mit vielen Dingen und im Osten sind die Bürger zudem auch islamfeindlicher eingestellt als im Westen. Klar, wenn man keine netten Muslime kennenlernt, können schneller Ressentiments entstehen.

Das ist eine weltweite Pandemie, in vielen Staaten gibt es Rechtsrucke, das kann nur eine noch unbekannte Viruserkrankung sein, verstandeskontrolliert kann das micht sein. 😱😎

Im Frühjahr war es 21%, zur Europawahl 16, aktuell in den Umfragen bei 16,8%

Also "wählen plötzlich so viele Leute die AfD" passt nicht so ganz