Wieso steigt die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland?

14 Antworten

Ich glaube eher das die Afd das aufgreift was von bestimmten "bedauerlichen Einzelfällen" begangen wird.

Das durch die andauernde illegale Migration mehr Menschen ins Land kommen und der Warscheinlichkeit nach auch mehr Problemfälle reinkommenist nun mal ein Problem das dazu führt das manche Menschen ein schlechteres Bild von manchen Ausländern bekommen.

Wenn man das Problem an den Wurzeln anpacken würde müsste man was gegen die illegale Migration tun und problematische illegale Migranten loß werden dan löst sich das von dir erwähnte Problem von selbst.

Vor allem am Systhem wird es nicht liegen den es ist nur ein Produkt der hier lebenden Menschen und genau so wie das Systhem ist auch ein jeder der hier her kommt dafür verantwortlich das alles reibungsloß funktioniertund man kein schlechten Eindruck von Menschengruppen wahrnimmt.

Yusuf166
Beitragsersteller

Der Letzte Paragraph macht überhaupt keinen Sinn. Jemals in einem Asylheim gewesen oder mitbekommen, wie das Leben für sie am Anfang ist? Deutlich besser als da, jedoch deutlich schlechter als wir

xGENTLEMANx  15.08.2024, 13:48
@Yusuf166
Der Letzte Paragraph macht überhaupt keinen Sinn. Jemals in einem Asylheim gewesen oder mitbekommen, wie das Leben für sie am Anfang ist? Deutlich besser als da, jedoch deutlich schlechter als wir

War noch in keinem, hab mich aber mit mehreren Menschen unterhalten die aus einem Asylheim kommen.

Der letzte Abschnitt mach in so fern Sinn das ich und die Personen uns einig waren das der Deutsche Bürger mit seiner Stimme das Systhem anpassen kann deswegen auch der Abschnitt "nur ein Produkt der hier lebenden Menschen"

Und am Ende jeder selbst trotzdem eine Verantwortung trägt die Gruppe an Mensch zu der er angehört gut zu repräsentieren so wie ich der sich für die Neonazis im Land schämt und kontra mich entsprechend benehme (das ist ist dem letzten Satz meiner Antwort oben zu entnehmen).

Mit negativer representation verschlechtert sich das Bild für bestimmte Kulturen, Länder und dergleichen und wenn es zu viel wird steigt der Ausländerhass (zumindest erst mal gegen spezielle Gruppen)

Jetzt verstanden?

Roythoxyc  15.08.2024, 13:26

Es gibt wenige tausende "illegale" Einwanderer. Vermutlich hängt das auch nicht mal mit solchen Vorfällen zusammen. Zumal statistisch solche Vorfälle im nicht direkten Vergleich zu Vorfällen von einheimischen einfach gar nichts sind. Kenne viele Storys von Morden gegen Ausländer, einfach, weil ihre Hautpigmentur dunkler ist. Und das wird ja seit ein paar Jahren immer schlimmer. Oder die ganzen Angriffe auf Synagogen oder muslimische Einrichtungen.

Zumal bringen Ausweisungen rein gar nichts, da sie extrem teuer und umständlich sind, die Leute einfach zurückkommen oder alles abgebrochen werden muss, weil die Person sich selbst verletzt. Sinnvoller wäre eine anständige Integration mit verpflichtenden Sprachkursen, Arbeitserlaubnis und gezielte Bildung.

Fuck AFD, fuck Union, fuck FDP, fuck BSW. Riesiger Trottelverein.

xGENTLEMANx  15.08.2024, 14:20
@Roythoxyc
Es gibt wenige tausende "illegale" Einwanderer. Vermutlich hängt das auch nicht mal mit solchen Vorfällen zusammen.

Schwehr zu sagen den man müsste dafür alle Motive entsprechend vergleichen.

Zumal statistisch solche Vorfälle im nicht direkten Vergleich zu Vorfällen von einheimischen einfach gar nichts sind. Kenne viele Storys von Morden gegen Ausländer, einfach, weil ihre Hautpigmentur dunkler ist. Und das wird ja seit ein paar Jahren immer schlimmer. Oder die ganzen Angriffe auf Synagogen oder muslimische Einrichtungen.

Ich vergleiche tatsächlich nicht die Fälle gegeneinander. Ich sehe nur das viele illegal aus schlechteren Ländern einreisen und entsprechend Probleme mitbringen, das dadurch die Gesammtzahl an Delikten steigt ist die logische folge die man aber ohne die illegale migration nicht hätte.

Was am Ende für ein Bild über erwähnten Migranten entsteht ist mitunter in ihrer eigenen Verantwortung.

Auch die brennenden Synagogen gehöhren genau nach Motiv angeschaut ob es Einheimische waren oder Eingewanderte den Religionskrieg ihrer Heiman weiterführen.

Zumal bringen Ausweisungen rein gar nichts, da sie extrem teuer und umständlich sind, die Leute einfach zurückkommen oder alles abgebrochen werden muss, weil die Person sich selbst verletzt.

Ob die Person sich verletzt ist ihre eigene Verantwortung und das zurück kommen ist meist für die extrem teuer und nützt nicht viel wenn die entsprechenden Personalien zum woeder erkennen und wegschicken erfasst sind.

Teurer wird es zumal solche Personen die am Ende kaum bis gar keinen Gewinn für den Staat ergeben hier alimentieren.

Sinnvoller wäre eine anständige Integration mit verpflichtenden Sprachkursen, Arbeitserlaubnis und gezielte Bildung.

Bei einigen könnte es möglich dein, in der Masse bezweifle ich das. Illegale Migration bring nicht wenig nachteile mit sich und wird deswegen entsprechend angegangen, wenn eir es auf deine weise machen erlauben wir quasi illegale Migration und schaden dem Staat mit dessen überwiegend negativen Aspeckten.

Illegale Migration gehört weder gefördert noch mit Bildung und dergleichen belohnt

Roythoxyc  15.08.2024, 16:20
@xGENTLEMANx

Danke für deine Antwort. Ich möchte eigentlich nur zwei dinge anmerken.

Es ist wirklich so, dass bisher die meisten Taten gegen Ausländer oder Juden von Extremisten, also rechten Extremisten, begangen werden. Ist halt so, gut ist das natürlich nicht, gut wäre es ebenfalls nicht, wenn es anders wäre.

Und illegale Migration. Das ist so ein Wort, so ein Thema. Was ist illegal? Wann ist ein Mensch illegal? Für mich ist kein Mensch illegal. Ich würde mich vielleicht überreden lassen, dass solche illegal sind, die nach Deutschland gehen, um Drogen zu verkaufen oder direkt um Clans beizutreten. Alles andere sind einfach Menschen, die von einem zum anderen Ort gehen.

Man muss dabei auch erwähnen, dass die teils gescheiterte Immigration daran schuld ist, dass Menschen sich Clans anschließen, kriminell werden, nicht arbeiten gehen dürfen, die Sprache nicht können. Das ist besonders daran auffällig, dass nur wenige der vielen ausländischen Menschen kriminell werden, oder mit Absicht die Sprache nicht lernen wollen. Viele sind einfach zurückgelassen worden. Das liegt natürlich auch daran, dass viele hierherkommen und wir teils nicht die Kapazitäten haben, was aber auch wieder an unsere maroden Systeme liegt.

Zudem brauchen wir bis 2030 über 7 Millionen Arbeiter aus dem Ausland. Wo sollen die herkommen? Alle qualifizierten kommen nicht her, wegen Hass, Rassismus und rechter Politik im finanziellen und sozialen. Die Lösung von AFD und Co. ist, einfach mehr f*cken, lasst Werbung machen, dass wir uns alle Vermehren wollen. Das ist nicht mal ein Witz, das gibt es wirklich und ist deren ihre Agenda. xD

Wie man sieht, es ist kompliziert.

xGENTLEMANx  15.08.2024, 17:41
@Roythoxyc

Danke dir auch, ist ehrlich auch ernst gemeint den einer konstruktiven Konversation bin ich immer zugeneigt.

Es ist wirklich so, dass bisher die meisten Taten gegen Ausländer oder Juden von Extremisten, also rechten Extremisten, begangen werden. Ist halt so, gut ist das natürlich nicht, gut wäre es ebenfalls nicht, wenn es anders wäre.

Das mit den rechten Extremisten kann ich nur zustimmen, wenn auch mit der anmerkung das leider unter diesen auch Ausländer dabei sind.

Und illegale Migration. Das ist so ein Wort, so ein Thema. Was ist illegal? Wann ist ein Mensch illegal?

Naja es geht nicht darum ob ein Mensch illegal ist sondern seine Handlung in dem sinne das Migrieren und wan es legal und illegal ist, ist in den Gesetzen des Landes deffiniert.

Man muss dabei auch erwähnen, dass die teils gescheiterte Immigration daran schuld ist, dass Menschen sich Clans anschließen

Würde ich zum Teil zustimmen, es sind eben sehr viel mehr gekommen als man stemmen kann, teils liegt es an den Personen selbst oder an Familienverknüpfungen oder weil die Personen schohn vorher Problemfälle waren. Es sind zu viele Faktoren um es auf dein erwähntes Problem zu verkürzen (Das mit dem nicht arbeiten dürfen ist dabei meist eher ein Problem wegen dem Status oder anderer Qualität der Ausbildung)

Das ist besonders daran auffällig, dass nur wenige der vielen ausländischen Menschen kriminell werden, oder mit Absicht die Sprache nicht lernen wollen. Viele sind einfach zurückgelassen worden. Das liegt natürlich auch daran, dass viele hierherkommen und wir teils nicht die Kapazitäten haben, was aber auch wieder an unsere maroden Systeme liegt.

Habe tatsächlich eine Teils Teils Erfahrung gesammelt wo auch welche stat Deutsch lieber bei ihrem Englisch blieben weil die es einfach nicht wollten und es viele im Betrieb gut beherschten/Dolmarscher hatten. Und das mit dem im Stich lassen hab ich ja oben auch erwähnt bezüglich zu viel zulauf.

Zudem brauchen wir bis 2030 über 7 Millionen Arbeiter aus dem Ausland.

Bleibt abzuwarten, viele Betriebe gehen auf Aumamatic statt Arbeiter, so z.B. hat allein Continental über 900 Stellen bis 2026 angesagt zu streichen und andere Firmen sind da nicht anders oder verschwinden sogar aus DE. Wie viele wir brauchen,in welcher Qualität diese sein müssen und wie viele unsehrer Fachkräfte ihr Glück im Ausland suchen bleibt abzuwarten aber illegale Migration halte ich nicht für die Lösung des Problems.

Alle qualifizierten kommen nicht her, wegen Hass, Rassismus und rechter Politik im finanziellen und sozialen....

Naja rechts, rassismus und dergleichen gibt es in jedem Land und wird leider nicht verschwinden. Was Kosten und andere Politische Faktoren betrifft kann sich mit ner Wahl ändern.

Da wird man in Zukunft sehen müssen

Was zumindest die Afd will ist mir wumpe, ich hab das letzte Mal Tierschutz und Grün gewählt. Grün wird es nächstes Mal nicht mehr sein aber die Afd kann mir genau so gestolen bleiben wie die Linken.

Und ja das Thema ich wirklich komplexer als man denkt.

🎩😄👋

ewigsuzu  14.08.2024, 12:30

und ich persönlich hab sogar ne noch krassere story die von ausländischen Jugendlichen begangen wurde, nen kumpel von mir wurde gekillt einfach so und gefilmt dabei, gabs in den Nachrichten sogar, in einer Stadt die voller Ausländer ist und das wirklich schlimme daran ist, das diese Jugendlichen bereits bekannt waren, aber die Polizei hat es scheinbar nicht als Nötig empfunden bzw die Staatsanwaltschaft da einzugreifen, da denke ich mir auch irgendwie......wtf....

und nein ich schiebe da jetzt keinen generellen Ausländerhass, es ist nur ziemlich bekloppt für alle Seiten, wenn sich ned mal der staat ernsthaft einmischt bei genau solchen Fällen und wäre mein Kumpel nicht ,,geopfert,, worden, dann wären die immernoch auf freiem Fuß.

Die AfD ist nur ein Symptom, aber sicher nicht die Ursache zunehmender Fremdenfeindlichkeit. Die liegt eher an den unzähligen, täglichen "Einzelfällen" unserer "Fachkräfte" und allgemein deren Auftreten und Benehmen in der Öffentlichkeit. Bei jedem halbwegs klar denkenden Menschen ist inzwischen angekommen, dass wir von den letzten Regierungen massiv über diese "Flüchtlinge" belogen wurden und da keineswegs Menschen zu uns kamen und kommen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, sondern in der großen Mehrheit Wirtschaftsmigranten, die es auf unsere üppigen Sozialleistungen abgesehen haben. Dänemark ist der beste Beweis für diese These. Auch deren Verhalten und ihre Mentalität stehen oftmals in krassem Wiederspruch zu unserer. (Wenn du es testen willst, verkaufen ein Auto und lass dich auf einen Besichtigungstermin mit so einem Gebrauchtwagen Ali ein😉).

Auch die Integration von Migranten in Teil schon 3. oder 4. Generation kann teilweise als gescheitert betrachtet werden und da haben viele Deutsche halt langsam die Nase voll davon, dass vorallem Muslime immer fordernder und respektloser gegenüber der einheimischen Bevölkerung auftreten. Integration ist eine Bringschuld des Einwanderers und nicht der Gesellschaft in die er einwandert!

Weil es viele Ausländer/Migranten gibt, die sich überhaupt nicht benehmen können. Das wirft natürlich auch ein schlechtes Licht auf diejenigen, die sich hier gut integriert haben.

Der Anteil der Straftaten, der von Ausländern begangen wird, steigt. An manchen Schulen sind deutsche Kinder schon in der Minderheit, wo ihnen dann der muslimische Glaube versucht wird aufzudrängen. Ausländer reden schlecht über Deutsche, obwohl diese ihren Aufenthalt mit ihren Steuergeldern finanzieren. Die Regierung schmeißt Einheimische teilweise aus ihren Wohnungen, damit Flüchtlinge dort wohnen können etc.

Klar ist Hass nie gut, aber zumindest den Unmut der Deutschen kann ich persönlich nachempfinden. Inzwischen nimmt die Migration einfach invasive Züge an, weil wir nunmal keinen Platz für JEDEN geflüchteten haben.

Kurz gesagt, die Migration wird einfach nicht ordentlich geregelt, wodurch man sich mit diesem Problem einfach allein gelassen fühlt. Und sowas erzeugt nunmal Frust und Pauschalisierungen.

Und bevor hier wieder jemand mit der Nazikeule um die Ecke kommt, meine Eltern sind ebenfalls Ausländer 💋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte vielleicht an der Anzahl der Ausländer liegen.

Bekannte von mir erleben das woanders umgekehrt.

Noch vor 15 Jahren waren die wenigen deutschen Ausländer dort gerne gesehen.

Als ich vor einigen Jahren einen Besuch machte, war die frühere ausländerfreundliche Stimmung schon am Kippen.

Viele Einheimischen fühlten sich durch die inzwischen angestiegene Zahl der dauerhaft dort lebenden Ausländer zunehmend gestört.

Zumal ihnen bewusst wurde:

"Die kommen nicht als Touristen, sondern um zu bleiben"

Zwar keine offene Feindseligkeit, aber doch ein distanziertes Verhalten.

Also was ich jetzt mal ganz allgemein in den Raum werfe, ohne jeden zu meinen, ist das ich folgende Dinge an meinen Ausländischen, türkisch, arabischen Mitbürgern erlebt habe;

(du fragst wieso es steigt das können mögliche Mitgründe sein die im End als großes ganzes Wirken)

Oftmals eine Art Rudelaktivität, ich sehe die echt oft in ner großen Familientraube, das wirkt schon manchmal einschüchternt wenn da irgendein alter knacker rumbrüllt und 5 Kerle hinterher, vor allem warum schreien die so oft so laut? Also im Gespräch untereinander.

Sie können wirklich teilweise zu wenig deutsch sodass ich nicht mit ihnen reden kann.

Sie sind mir teilweise viel zu laut, teilweise sind die durchaus auf ne ganz andere weise Abzieher, die nochmal mieser ist als bei einigen Deutschen, vor allem dieses laber manipulieren, mit willste kaufen blah

sowas nervt

Teilweise wirken sie mir auch zu muslimisch so das ich damit nix persönlich zu tun haben mag weil ich nunmal keinen Bock uf irgendwelche Diskussionen der Art habe

Sie mögen oftmals keine Hunde wenn sie die aus der Türkei gewohnt waren, was in Deutschland schon blöde werden kann.

Ich finde es manchmal irritierend wenn die ihren Kopf verschleiern, weil ich echt keinen Sinn darin sehe sein Aussehen vor ,,gott,, verstecken zu müssen, vor allem die Haare wtf....

Egal das geht wieder viel zu weit

Teilweise denken manche das Ausländer außerdem Privilegien hätten die deutsche ned hätten.

Und viele haben einfach nur ganz stumpide Zukunftsangst und wissen auch eig selber gar ned wo sie ansetzen sollen.

Achja und die Ausländischen Pächter bei mir jetzt im Haus für die Halle hinten, haben einfach mal den ganzen Hof zugemüllt und bunkern alles ein nachdem ich ihn erst sauber gemacht hatte.

und als das Kind wie blöde anfing rumzupeifen richtig eklig schief und hochtönig habe ich ne sehr aggressive laute Ansage gemacht und Vater so ist dochn Kind darf doch sein, ja aber ned so laut bitte danke.

Dann gings auf einmal.

Achja Zusatz ich bin in einer Gegend in der viele Flüchtlinge untergebracht wurden auch als das mit Syrien war.

Roythoxyc  15.08.2024, 13:28

Krass, das ich sowas fast noch gar nicht erlebt habe. Habe bisher mega gute Erfahrungen mit allen Ausländern gemacht. Frühs in der Bahn hatte ein Araber mir aus Spaß mit irgendein Papier Wind zu gewedelt weils so warm war. xD

Yusuf166
Beitragsersteller

Aber ich hoffe, dass du nichts gegen Kopftücher oder Verschelierungen hast, wenn die Frau es selber will? (Was zu 99% der Fall ist). Man sollte sich gewöhnen miteinander zu leben. Denn in paar Jahrzehnten wird ein deutlich höherer Teil Deutschlands aus Muslimen bestehen. Ich hatte mal eine Studie gelesen diesbezüglich

ewigsuzu  14.08.2024, 03:34
@Yusuf166

nein ich habe da absolut nichts gegen, es sind wirklich nur die Verhaltensweisen die manchmal sehr unhöflich, provokant, einschüchternt, anstrengend ect wirken, und die sind bei Türkisch-arabischen Mitbürgern einfach teilweise stark wahrnehmbar, sie fallen eben auf.

Und ich sagte ja das betrifft nicht alle, ich geh ja auch zum Dönermann der ist ja auch okay ne.

Aber zb hatte ich es auch mal das ich meine Trommel zum spielen verliehen, hab ne Darabuka, komm wieder und das ganze Fell ist kaputt, ich wollte nur wissen wie das passiert ist weil es bereits ein von mir verursachtes Loch hatte, aber nichtmal das haben die mir gesagt ne statt dessen so tun als ob sie es nicht gewesen sind, ja geil

sowas mein ich das machen Türken teilweise auf ne miese art, nicht alle wie gesagt es ist immer nurn Prozentanteil

micha259  15.08.2024, 14:09
@Yusuf166

Ich glaube kaum, daß "99%" das Teil freiwillig tragen. Frag doch mal die Frauen im Iran, wie freiwillig sie es tragen.😉