Wieso spricht man in Rumänien eine romanische Sprache?

7 Antworten

Ja, das hat natürlich mit dem Imperium Romanum zu tun. Dieses erstreckte sich bis weit auf den Balkan. Kaiser Trajan ist da vor allem zu nennen (ich glaube, der kommt auch in der rumänischen Nationalhymne vor).

Auch das Gebiet, was heute Kroatien ist, war mal ein Teil des Imperium. Von dort stammte Kaiser Diokletian (kann man in Split gut nachvollziehen, das war sein Alterssitz). Damals waren noch keine Slawen in diesen Gebieten.

Erst später (ich glaube ca. 700 n.Chr.) kamen slawisch-sprachige Menschen in die Küstenregion (und nach Serbien, nach Mazedonien usw.) (Ausbreitung von Nord nach Süd). Die südslawischen Sprachen nahmen auch Wörter aus dem Latein auf (und später aus dem Italienischen, oder aus dem Rumänischen).

Kroatisch ist eine südslawische Sprache, aber mit "mediterranem Flair", man findet auch italienische Wörter, mit slawischer Phonetik (Dalmatinski pršut, dalmatischer Schinken, pršut = prosciutto).

Da es so abgelegen ist konnten sie auch eine archaische Sprachform erhalten (4 Fälle unter anderem). Rumänien ist nicht so leicht zu durchdringen; Siebenbürgen wurde auch erst in nachantiker Zeit von Deutschen besiedelt.

Rumänien haben sich die Römer einst geholt und dort ihre eigene Sprache und Kultur etabliert. Früher war das Land von den Dakern geprägt.

römisch hat sich in den gebieten festgesetzt wo es keine amtssprache gab.

die germanier haben ihre eigene amtssprache mit der zeit eingeführt. köln ehemals römisch. basel etc.

die slawen wohl auch. belgrad ehemals römisch.

rumänien wurde nicht eingenommen von slawen griechen und germanier. nur von osmanen. aber da war es um die amtssprache vorbei. bis um 1400 waren längst alle amtssprachen in europa festgelegt.

das man in spanien frankreich england noch latein hat, liegt daran das keine germanen oder slawen sich stationiert haben. england ein gemisch infolge der Angelsachsen die früh gekommen sind.

nicht durch römer veramtlichte gebiete sprechen nach wir vor noch die ursprachen: wales, irland, bretagne, griechenland

Ja , hat es. Als die Slawischen Völker dann weiter vordrangen, wurden die Romanen vom römischen Kernreich abgeschnitten, konnten aber ihre Sprache bewahren.

Volens  17.08.2015, 23:59

Huch!