Warum wird Latein aussterben?

5 Antworten

So eine komplizierte Sprache hat schon Sinn, denn je komplizierter, desto besser kann man etwas erklären.

Englisch ist hingegen die simpelste Sprache der gesamten Menschheit, fast Kindersprache könnte man sagen.

Wenn die Menschheit sich etwas für die Zukunft denkt, wird Latein die gehobene, anerkannte, globale, offizielle Sprache werden, die der Spezies Mensch zuzuschreiben ist...

... und Englisch, so wie alle anderen Sprachen auch, nur noch die altertümliche, provinzielle.

✌️😇

Steveelikeboys
Beitragsersteller

Aber es wird leider nichts so kommen, oder siehst du das anders?

Ost3rhas3  06.07.2024, 23:15
@Steveelikeboys

Die Menschheit ist nicht so verblödet, Englisch jemals zur Weltsprache zu ernennen...so sehe ich das.

Latein wird zur globalen Sprache werden.

Englisch nur zur Kindergartensprache. Wenn man etwas dummes, so schnell wie möglich aussagen will, ohne dafür jemals etwas von Wert erlernt haben zu müssen....genau dann kommt Englisch ins Spiel.

😊

Steveelikeboys
Beitragsersteller
@Ost3rhas3

Leider wird englisch die Weltsprache, da ein Großteil der Menschheit schlichtweg zu dumm und/oder zu faul ist Latein zu lernen.

Ost3rhas3  06.07.2024, 23:24
@Steveelikeboys

Niemals.

Genau solche Aussagen, wird man immer kopieren und der ganzen Welt vorzeigen.

Es ist aber für die halbe Welt kein Geheimnis, wie Amis in Wahrheit drauf sind und was sie vom Rest der Welt halten, obwohl sie die jenigen sind, die noch sehr viel zu lernen haben ...

Die eingebildeten, zurückgebliebenen Hillbillies, Rednex, KKKs & Cowboys, kriegen wir schon noch hin, keine Sorge 🤷‍♂️😇

Steveelikeboys
Beitragsersteller
@Ost3rhas3

Ich komme mit meinem amerikanischen Schwager klar.
die Aussage gilt also nicht für alle :)

Ost3rhas3  07.07.2024, 00:01
@Steveelikeboys

Kannst du, ist weder werferlich, noch anzuprangern.

Ich selbst hab amerikanische Freunde.

Aber Englisch darf es gern vergessen, anerkannt globale Sprache der menschlichen Spezies zu werden.

Sollte es jetzt schon solche oder ähnliche Verträge geben, zählen sie nicht für die ganze Bevölkerung des Planeten, sondern wurden nur heimlich im Schattenrat beschlossen, welcher NIE genug IQ, Kompetenz & Tugenden dafür gehabt hat, es nicht zugeben wollte und somit die Menschheit verkauft hat.

Ich bezweifle, daß Latein aussterben wird. Wissenschaft und Forschung artikulieren sich von je her auf Lateinisch.

Natürlich muß man berücksichtigen, daß Latein keine lebende Sprache ist. Die Römer sprechen inzwischen Italienisch.

Latein wurde schon oft totgesagt, doch wie man weiß, leben Totgesagte länger. Dies gilt besonders für die lateinische Sprache. Latein wird bis heute gepflegt, da viele Menschen an Gymnasien und Universitäten diese Sprache lernen. Zudem erlebt das gesprochene Latein derzeit eine Renaissance, da sich internationale Gemeinschaften gebildet haben, die aktiv Latein sprechen. Sie üben sich sowohl im Sprechen als auch im Schreiben in dieser alten Sprache. Vivat lingua Latina! Valete!

https://www.speaking-latin.net

http://www.alcuinus.net/GLL/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Wieso verlassen uns gute Euro 2 Busse bzw generell alte Qualitätsfahrzeuge? Alles vergeht irgendwann mal. Ich denke nicht, dass Latein so schnell aussterben wird. Es wird ja in der Schule gelehrt. Es wird sicher noch Sprachwissenschaftler geben, die das in 1000 Jahren (sofern der Mensch dort noch lebt) interessiert. Es ist ja in der Entwicklung der Sprache wichtig.

Steveelikeboys
Beitragsersteller

Wieso sollte da der Mensch nicht mehr wählen?

Steveelikeboys
Beitragsersteller
@Pinguinpingi9

wenn einer die Atombomben Startet, geht es dem psychisch nicht gut.

denn dann stirbt er selber und viele anderen Menschen. Deshalb denke ich nicht, dass es so weit kommen wird

Klimawandel wird zwar viel schaden anrichten, aber ich denke die Welt wird in 1000 Jahren eh auch ganz anders aussehen

Pinguinpingi9  06.07.2024, 23:17
@Steveelikeboys

Ich glaube nicht so ganz an die 1000 Jahre. Atomkrieg zB. Ich glaube nicht, dass der Mensch irgendwann im ganzen Universum vernetzt sein wird. Das ist für eine Spezies einfach zu viel.

Latein ist schon ausgestorben, wird als Sprache in der Kommunikation nicht mehr benutzt - außer vielleicht im Vatikan.

Auch früher war es so, dass nur sehr wenige Leute Latein konnten. Schon allein deswegen, weil früher sehr wenige Leute ein Gymnasium besucht haben. Für einige Berufe ist Latein immer noch hilfreich, weil man damit Texte in der Originalsprache lesen kann und sich so selbst ein Bild von der Bedeutung machen kann.

Steveelikeboys
Beitragsersteller

Also ausgestorben ganz sicher nicht.

ich kenne keine Großstadt, wo dieses wunderbare Fach nicht unterrichtet wird. Auf der aktuellen Schule wo ich bin, ist es Pflichtfach😄