Welche Sprache ähnelt den Lateinischen am meisten?

5 Antworten

Meines Wissens ist von allen lebenden Sprachen das Rätoromanische dem Lateinischen am ähnlichsten.

So gelesen in: Carl Vossen: Mutter Latein und ihre Töchter.

VG

rei2017  14.11.2021, 13:31

Vom Wortschatz her stimmt das. Da findest du noch Perlen wie "alv" (< ALBUS 'weiß', statt "blanc, bianco" usw.) oder "baselgia" (< BASILICA für 'Kirche'). Rumänisch hat auch noch ein paar davon (ebenfalls "biserică" < BASILICA); außerdem noch zwei Kasūs.

Italienisch und Spanisch

Da Lateinische darf man sich nicht als eine einheitliche Sprache vorstellen. Es hat sich im Laufe der Jahrhunderte sehr geändert und ist auch in den verschiedenen Gegenden des Römerreiches sehr unterschiedlich gesprochen worden. Der heutige römische Dialekt entspricht wahrscheinlich einer Spätform des Lateinischen, die einen Lateiner zur Verzweiflung bringen würde. Varianten, die aus der Kombination des Lateinischen mit dem Rätischen entstanden sind wie das Rätoromanische, das Ladinische oder das Furlanische, haben zwar einzelne lateinische Begriffe gut bewahrt, sind aber in ihrer Gesamtheit vom Lateinischen doch mehr entfernt, weil ja immer noch ihre Grundsprache durchscheint.

Ich denke italienisch. Natürlich haben viele Sprachen in Europa (auch diese) teils lateinische Wurzeln.