Sind Romänier nachfahren der Römer und römische sprache?

6 Antworten

Du meinst sicher Rumänen, die Bewohner Rumäniens.

Deren Sprache wurde durch römische Besatzung geprägt, die Latein sprach. Sprachgeschichtlich nennt man die Umgangssprache 'Vulgärlatein' - das war die Sprache, die die römischen Legionen mitbrachten und so die Sprachen in den jeweiligen Regionen prägten, durch die sie zogen (das heutige Spanien, Portugal, Frankreich, Rumänien - und natürlich Italien). Sie brachten nicht nur die Sprache, sondern auch die Grammatik übertrug sich auf die Landessprachen.

Wenn dich mehr darüber interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulg%C3%A4rlatein

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nische_Sprache

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es ist zwar lange her, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Adern auch noch "römisches" Blut fließt - wie hier sicherlich auch.

Und wenn man Rumänisch liest und eine andere romanische Sprache spricht, so erkennt / versteht man ein bisschen was.

Dass sie Rumänen sind, wurde dir ja bereits gesagt.

Die Rumänen sind Nachfahren der Daker (siehe Automarke "Dacia"), die von Kaiser Trajan um 100 n. Chr. besiegt wurden und sich dann romanisiert haben, wie auch die Iberer und die Gallier. Rumänisch ist eine der romanischen Sprachen.

Rumänen sind die Bewohner Rumäniens.Rumänien war zeitweise ab dem 1.Jh. n.Chr.von den Römern besetzt und römische Provinz.

Nein, denn Romänier gibt es nicht.