Wieso sind die Quersummen von quadratzahlen immer 1 4 7 oder 9?

5 Antworten

Voraussetzung zum Verständnis:

Quersumme(n) = n mod 9 = Rest, der bei der Division durch 9 übrig bleibt.

Dass eine Zahl durch 9 teilbar ist, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist wird häufig im Gymnasium dargestellt.

Der Grund für die obige Aussage liegt in folgendem allgemeinem Zusammenhang:

a^2 mod p = [(a mod p) * (a mod p)] mod p .

Für a mod 9 kann sich zwar jede Zahl ergeben aber für a°2 mod 9 können sich nur die Lösungen 1, 4 , 7 , 9 ergeben. wenn man a mod 9 = 0 mit a mod 9 = 9 identifiziert. (Quersumme(0) = 0 )

P.S.: Ich habe meine Antwort noch ein wenig ergänzt deshalb erspart es mir bitte, dies jetzt noch weiter zu erklären! Wie ich gerade sehe wurden weitere Erklärungen inzwischen gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Schachpapa bestätigt

Die iterierte Quersumme einer natürlichen Zahl ist gleich deren Rest bei Division durch 9, bzw. gleich 9, wenn dieser Rest Null ergäbe. Ein Quadrat kann bei Division durch 9 nur den Rest 0, 1, 4, 7 haben, die Null führt hier wieder zur Quersumme 9.

Littlethought  03.08.2022, 05:41

Sorry! Deine Antwort war noch nicht sichtbar, als ich meine schrieb.

Hallo,

Vielfache von 9 haben die iterierte Quersumme 9. (Teilbarkeitsregel für 9)

Die iterierte Quersumme von 9n+a ist gleich a.

(9n±a)²=81n²±18na+a²=9•r+a²

Also hat (9n±a)² die iterierte Quersumme von a².

Da jede natürliche Zahl als 9n±a mit a=0;1;2;3;4 geschrieben werden kann, kommen nur die Quersummen von 1; 4; 9; 16 (7) und 81 (9) infrage. Wenn 0 auch als Quadratzahl angesehen wird, auch noch die Null.

🤓

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.

256 13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Simonmathe
Fragesteller

Und die quersumme daraus? 4 oder ?

ultrarunner  02.08.2022, 22:04
@Simonmathe

Aber bei 17² = 289 klappt es nicht mehr, oder? Oh doch, ist ja 1. Sorry, hatte ich übersehen.

LoverOfPi  02.08.2022, 22:05
@ultrarunner

Das ist dann 19, die Qs ist 10 und die Qs wieder 1. Das wird ser FS sicher auch gleich anmerken.

appletman  11.11.2022, 21:59
@Simonmathe

Das ist ja schon die Quersumme der Quersumme. Die Aufgabenstellung gibt das doch wohl nicht genau her, oder?

168²=28224 Qs=18

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Simonmathe
Fragesteller

Daraus wieder 9...