Wieso ist sind die folgenden Aussagen äquivalent?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In (2) ist die Aussage negiert, weswegen wahrscheinlich "Wenn A nicht x ist, ist B nicht y" keine äquivalente Aussage wäre

Korrekt. Denn es wird nirgendwo gesagt, dass B nur y entspricht, wenn A auch x entspricht. Aber B entspricht eben immer y, wenn A auch x entspricht.

Anders formuliert: Wenn es regnet ist es draußen nass. Ergo, wenn es draußen nicht nass ist, dann regnet es auch nicht. Aber nur weil es draußen nass ist, muss es noch nicht regnen.

KofferTascheRu
Beitragsersteller

Dein Satz ist perfekt formuliert und hat meinen Fuß vom Schlauch genommen. Danke

mit gebräuchlichen Symbolen erkennt man es vielleicht leichter, als in Prosa?

Also:

oder?

  1. Wenn du Salat zubereitest, hat es danach Salat.
  2. Wenn es keinen Salat hat, hast du keinen Salat zubereitet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

DameDePique  05.08.2022, 20:17

3. Wenn Salat da ist, heißt das noch nicht zwingend, dass du ihn zubereitet hast. Es kann ihn auch jemand anders zubereitet haben.

diderot2019  05.08.2022, 21:07
@DameDePique

Das steht aber auch nirgends. Keiner der Sätze beginnt mit 'Wenn da Salat ist, ...'.

DameDePique  05.08.2022, 21:11
@diderot2019
In (2) ist die Aussage negiert, weswegen wahrscheinlich "Wenn A nicht x ist, ist B nicht y" keine äquivalente Aussage wäre, wieso ist das aber der Fall, wenn die Beziehung zwischen den Teilnehmern vertauscht ist?

Es wird explizit danach gefragt, ob und weshalb "Wenn A nicht x ist, ist B nicht y" keine zulässige Aussage wäre. Also "Wenn ich keinen Salat zubereitet habe, gibt es auch keinen Salat."

Hallo,

mach eine Wahrheitstabelle.

Einmal für A impliziert B und dann NICHT B impliziert NICHT A.

Du wirst sehen, daß bei beiden genau dasselbe herauskommt.

Herzliche Grüße,

Willy

KofferTascheRu
Beitragsersteller

Aha! Tatsächlich...