Wieso sehe ich alles helle nachdem Augen zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dunkler wird (geschlossene Augen), vergrößert sich die Pupille im Auge (wie die Blende beim Fotoapparat), damit mehr Licht auf die Netzhaut fällt und die "Belichtung" quasi wieder normal ist.

Öffnest du nun an der Sonne die (an die Dunkelheit angepassten) Augen, erscheint alles solange heller ("überbelichtet"), bis sich die Augen wieder an die Helligkeit angepasst haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  26.06.2024, 07:24

Danke für den Stern!

Wenn das Auge dunkeladaptiert ist, sieht es im schlechten Licht ordentlich, dafür aber im Hellen zu hell. Das Auge braucht immer eine Mnute, um sich der Beleuchtung anzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

die Lichtsensoren auf der Netzhaut werden vom Lichtsignal "ermüdet" und regenerieren sich im Dunkeln.

Deine augen haben sich an die du kelheit gewöhnt und sozusagen die wahrgenommene helligkeit hochgeschraubt um im dunkeln mehr erkennen zu können. Deshalb wirkt alles heller wenn plötzlich mehr licht kommt