Wieso haben so viele Briten helle Augen aber dunkles Haar?

3 Antworten

Sehr ciele Britische Kinder werden Blauäugig und Blond geboren, die Haare dunkeln jedoch bei vielen mit dem Alter ab, während die Augenfarbe bleibt.

Ich war im Kindergarten Goldblond, als Teenager Braun und heute mit 23 ebenfalls relativ dunkel Braun.

Die hellen Augen können von den Angelsachsen herkommen und die dunklen Haare von den Römischen Soldaten.

Geprüft habe ich dies jedoch nicht.

DieLetzteChance  12.01.2023, 20:12

Falsch, sondern weil die Briten anders als Schweden, Finnen oder Nordwestrussen kein Ostseevolk sind.

Nur die Völker an der Ostsee sind wissenschaftlich genetisch gesehen blond.

Alle anderen sind eher dunkelhaarig.

Außerdem ist rötliches Haar dafür am stärksten um die Ostsee herum.

Spiegelei67  19.03.2023, 03:08
@DieLetzteChance

Das ist falsch, der Blondismus ist in Norddeutschland, den nördlichen Niederlanden (nördlich der Maas) und Dänemark recht hoch, weit höher als in den baltischen Staaten, mit Ausnahme von Estland.

possim  18.06.2023, 12:03
@Spiegelei67

Das stimmt nicht. Bremer und Hamburger sind deutlich seltener blond als Rostocker und Lübecker.

Spiegelei67  29.11.2023, 00:55
@possim

Das liegt daran, dass Bremen und Umgebung den höchsten Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland haben, noch höher als Frankfurt oder Berlin. Ich bin in einer kleinen Stadt unweit von Bremen aufgewachsen und zur Schule gegangen, und fast meine ganze Klasse bestand aus "Biodeutschen", wir waren auch fast alle blond,.. In Norddeutschland und den nördlichen Niederlanden gibt es definitiv mehr Blondinen als in vielen nordskandinavischen Gebieten oder atlantischen Gebieten, wie z.B. an der Atlantikküste Norwegens. Briten sind noch dunkelhaariger, man kann das gleiche Phänomen in Irland deutlich sehen, es ist nicht nur die Haarfarbe, sondern sie sehen auch "keltischer" aus und definitiv weniger germanisch, teutonisch oder nordisch.