warum haben sich augen und haut nie an sonne angepasst?
also evolutionär passen sich lebewesen und menschen ja immer an. aber warum haben wir uns nie an die sonne angepasst? in den augen brennt die sonne und man kann nicht gut sehen und man bekommt schnell sonnenbrand, sonnenstich und was weiß ich. es wirkt so als ob wir gar nich an solche temperaturen angepasst sind. und wenn ich mal so denke, in der natur würde ich draußen keinen sommer überleben. ist das einfach der klimawandel oder wieso ist das so?
5 Antworten
Wir haben doch Adaptionen gegen hohe Temperaturen. Menschen können schwitzen. Das können nicht viele Lebewesen.
Auch der die Hautfarbe der Sub- Sahara Afrikaner ist eine Anpassung an die die starken UV Strahlen. Schimpansen als unsere nächsten Verwandten sind z.B. hellhäutig.
https://www.spektrum.de/magazin/die-evolution-der-hautfarben/829886
Einige UV Strahlen werden halt zur Herstellung von Vitamin D verwendet.
Ähnliches gilt für die Augen. Diese können Licht nur sehen, wenn es für Licht durchlässig ist.
Es ist also eine Balance zwischen Vor- und Nachteilen.
Haben sie. Bei Afrikanern.
Das Pferd springt nicht höher als es muss.
Es gibt keinen evolutionären Vorteil wenn Augen und die Haut sich stärker an die Sonne angepasst hätten, weil dies auch Nachteile mit sich bringen würde. Die Nachtsicht wäre schlechter und die Vitamin D Produktion wäre schlechter.
Man sollte auch bedenken, dass alle Lebewesen, die derzeit existieren, die besten Lebewesen ihrer Art sind.
Wäre ein Lebewesen nicht extrem gut an seinen Lebensraum angepasst, wäre es längst ausgestorben.
Hätten sie, wenn die menschen sie mit Sonnencreme, Sonnenschutz und so weiter nicht abgehalten hätten. Und weil schlichteinfach Schatten existiert