Warum habe so viele Weiße braune Augen?

2 Antworten

Die Augenfarbe hat damit nichts zu tun. Wären die Augen genug Sonne ausgesetzt um Melanin zu benötigen, wäre die entsprechende Person bereits vorher blind geworden.

Braun ist die älteste Augenfarbe bei uns Menschen. Blaue Augen gehen auf eine Mutation und vermutlich auf ein einziges Individuum zurück und grüne Augen, welche die jüngste Augenfarbe ist, ebenso.

DanielLLL904  22.05.2024, 15:57

Naja grün ist ebenfalls Melatonin bloß weniger. Ist die Zwischenstufe von braun und blau.

Braune Augen und dunkle Haare sind dominante Erbanlagen, blond und blaue Augen hingegen rezessiv.

Warum sowohl das eine wir das andere vorkommt erklären die Mendelschen Gesetze.

DanielLLL904  22.05.2024, 16:00

Die Frage ist, wie sich braune Augen durchsetzten konnten in Europa. Es reicht ja bereits aus, wenn ein von vier Allenen braun ist, damit die Augenfarbe auch braun ist. Also selbst wenn die mustation ein paar mal aufgetreten wäre, wäre sie eigentlich schnell wieder verschwunden.