Wieso schreibt man Dienstag nicht mit doppel-t?

5 Antworten

Das Wort hat nichts mit "Dienst" zu tun.
Es geht (ähnlich wie der Donnerstag, welcher auf "Donner", einen germanischen Gott, zurückgeht) auf "Tyr" zurück, der auch (lateinisiert) "Thingsus" genannt wurde.

Und aus dem Things(us)tag wurde der Diens-tag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstag

Schwedisch tisdag (von tyrsdag).

Letztere Form wurde auch der hochdeutschen Lautverschiebung unterzogen, welche hier regelmäßig t > z verschob, das wurde der alemannische "Zischdig".

Es hat ja nichts mit "Dienst" zu tun. Der Dienstag hat seinen Namen von einer germanischen Gottheit abgeleitet. Meines Wissens nach sind all unsere Wochentagesnamen Ableitungen von Göttern.

YakupY  26.10.2020, 22:43

wcjt? ist mondtag mond?

Rendric  26.10.2020, 22:45
@YakupY

Wie kommst du jetzt darauf? Ja, im Prinzip geht der Montag auf einen Mondgott zurück. Auf "Mani"

YakupY  26.10.2020, 22:46
@Rendric

cool. und donner wär donnersgta. das wusste ich aöles gar nicht

Rendric  26.10.2020, 22:47
@YakupY

Donnerstag = Thor, Freitag = Freya; Samstag = Saturn (lateinisch), Sonntag = Sonnengott (Sunna o.ä.); Dem Mittwoch sieht man es nicht mehr an. Im Englischen dem Wednesday, da steckt der "Wotan" noch drin.

Alter Witz am Freitag: Heute ist Dienst-Tag; morgen Frei-Tag.

Der Name Dienstag kommt nicht von ,,Dienst" sondern vom germanischen Kriegsgott, der Ziu oder ähnlich geheißen hat (Englisch: Tuesday)

Pfiati  26.10.2020, 22:54

:-)

Hast nichts mit Dienst zu tun!

Beschützer des Things

Wieso sollte man? Dienstag kommt nicht von Dienst.

Tannibi  26.10.2020, 22:45

Aber "Mittag" kommt von Mitte und hat keine drei t. "Dennoch" hat keine drei n, "Drittel" keine drei t.

Sprache ist nicht logisch, sondern praktisch.

Hacker48  27.10.2020, 00:37
@OlliBjoern

Ich auch nicht. Dabei ist Sprache durchaus logisch, sonst würde sie nicht funktionieren. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie überall. Aber davon abgesehen, ist Sprache durchaus logisch aufgebaut.