Wieso schreibt man Bäckerei, Metzgerei, Meisterei und ähnliche Wörter nicht mit doppel r?

6 Antworten

Danke an diejenigen, welche sich um eine hilfreiche Antwort bemüht haben. Diejenigen die meinen sie müssten Oberlehrer spielen bzw. mit der Frage nicht klar kamen: kommt runter oder kommentiert solche oder prinzipiell meine Fragen dann nicht und lasst sie rechts liegen.

In diesem Sinne schönes fast - Wochenende.

Zum einen treten im Deutschen Doppelbuchstaben für gewöhnlich nur bei einer einzigen, nämlich der betonten, Silbe eines Wortes auf. Sonst hieße es Bäkerrei etc. (mit Betonung auf dem e der vorletzten Silbe).

Zum anderen ist "-rei" eine Eindeutschung der (vermutlich lateinischen oder italienischen) Nachsilbe "-ria" gleicher Bedeutung, und die üblichen dieser Worte beziehen sich möglicherweise auf das Stammwort, also "Bäckerei" auf "backen" - die anderen dürften dann analog gebildet worden sein. - Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass hier ein "r" ausgefallen ist - bei "Meierei" ist es ziemlich eindeutig. Vgl. auch "Mittag" statt "Mitttag" (Mitt-Tag) und ebenso "Drittel" ("Dritt-Teil").

Drittens ist das "e" der vorletzten Silbe eigentlich ein "Schwa", ein unbestimmter Murmellaut, der als Vokal eingefügt wird, um zwei aufeinanderfolgende Konsonanten leichter aussprechen zu können. Im Deutschen wird das "Schwa" mit unbetontem "e" wiedergegeben. Demnach könnte man im Prinzip - bzw. konnte mal - "Bäckrei", "Metzgrei" etc. schreiben.

Die beiden Wörter Bäckerei und Sperre in IPA Lautschrift:

[bɛkəˈʁai]

[ˈʃpɛʁə]

Im Deutschen gibt es keine phonetische Unterscheidung von kurzen und langen Konsonanten (Finnisch kennt dies, dort gibt es z.B. ein kurzes und ein langes l). Daher gibt es keine “Aussprache mit 2 r” im Deutschen. (Im Finnischen kann ein Doppelkonsonant auch hinter einem langen Vokal stehen: “täällä”, bei uns ist ein Doppelkonsonant nur eine Schreibweise, die einen kurzen Vokal anzeigt)

Die Doppelschreibweise des Konsonanten r (in “Sperre”) bezieht sich auf die Aussprache des Vokals (!) e. Dieser wird hierbei betont + kurz gesprochen. Und wie ein ä gesprochen.

Der Vokal e vor dem r in Bäckerei wird aber ganz anders ausgesprochen. Er ist unbetont, und ein “Schwa-Laut”, ein e wie z.B. das unbetonte e in “bitte”.

Die deutsche Rechtschreibung ist da etwas verwirrend: r und rr werden gleich gesprochen, aber unterschiedlich geschrieben. Die beiden (ersten) e in Sperre und Bäckerei werden unterschiedlich gesprochen, aber gleich geschrieben.

Übrigens spricht man “Hühnerei” mit einem “glottal stop”, einer kleinen Pause. Diese wird nicht geschrieben, ist aber in der Aussprache vorhanden. (Hühner?Ei)

wmsieger
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Weil das ei nur eine Endung ist. Es heißt als Nomen Bäcker, Metzger, Meister. Und das wird schon immer mit nur einem R geschrieben. Bäckerei ist nur eine Ableitung davon.

Also ich habe noch nie gehört das jemand Bäckerrei oder Metrzgerrei sagt, das ist einfach falsch.

wmsieger
Beitragsersteller

Dann sag doch mal Bäckerei oder Metzgerei und gib genau Acht, ob du es mit einem oder zwei r sprichst.

rumar  14.03.2018, 23:23
@wmsieger

Also ich spreche diese Wörter genauso wie die Wörter "Hühnerei" oder "Alligatorei" mit exakt einem "r" aus - und darüber muss ich jeweils nicht einmal nachdenken. Daraus solltest du aber nicht schließen, dass ich "Bäckerei" und "Metzgerei" jeweils für Eier halte, die vom Bäcker oder vom Metzger gelegt wurden. Auch beim Ausdruck "Schweinerei" denke ich kaum jemals an ein Ei. Und auch da lasse ich es bei einem einzigen "r" bewenden.

Goodquestion42  15.03.2018, 08:57
@wmsieger

Ich spreche definitiv Bäcke-rei. Ich sage aber auch meistens Moto-rad und Fah-rad. Ist glaube ich so ne Berliner Sache.

wmsieger
Beitragsersteller
@Goodquestion42

Gut akzeptiert, es ist meine Aussprache. Denn ich spreche es so wie ich es nicht schreibe. Denn das man es nur mit einem r schreibt, ist mir sehr wohl bewusst.