Wieso läuft das Wahlsystem in Deutschland so gut?

3 Antworten

Weil die USA für die große Weltwirtschaft und Weltpolitik wesentlich bedeutsamer ist. Und es daher einfach ein deutlich größeres Interesse und deutlich weniger Hemmungen für Manipulation gibt.

Egal ob Millitär (Nato), Finanzwesen (Fed, Wallstreet), Technikbranche (Silicon valley), Unterhaltungsindustrie (Hollywood), Geheimdienste (CIA) usw.

Na ja, in Berlin musste eine ganze Wahl wegen haarsträubender Pannen wiederholt werden.

Pannen- und manipulationsanfällig sind die Wahlautomaten und die verbreitete Briefwahl in den USA. Deshalb hat z. B. Frankreich die Briefwahl komplett abgeschafft.

Auch in D gab es laut Wikipedia seit 2000 sieben Wahlfälschungen, meist bei der Briefwahl, zweimal durch Unionsleute, zweimal durch Linksparteiler, einmal durch Grüne und zweimal durch Türken (Integrationsrat usw.).

Ein großes Problem in den USA kann die unkontrollierte Eintragung in die Wählerlisten von Nicht-US-Bürgern aus den Reihen der illegalen Einwanderer werden. Die Demokraten lehnen offenbar gesetzliche Vorkehrungen dagegen ab. Hoffen sie auf illegale Stimmen?

Weil es nicht mehrere hundert Jahre Alt ist. Außerdem wird es auch mal angepasst.