Wieso kauft ihr Sonnenblumenöl?

9 Antworten

Dir ist aber schon klar das Olivenöl auch Speiseöl und vor allem auch Pflanzliches Öl ist? Und das man mit Olivenöl nicht braten sollte? Von daher warum kaufst du es wenn es doch niemand braucht, da ja niemand Speiseöle oder Pflanzliche Öle braucht? Du siehst das was du schreibst ergibt keinen Sinn.

Davon abgesehen hat Olivenöl nen Eigengeschmack der nicht zu allem passt. Hab selbst div. Öle zuhause (u. anderem auch Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Frittieröl, Sesamöl, Sojaöl....), da ich je nach Gericht eben nen anderes brauche. Für Dressings nehme ich z.b. lieber Raps oder Sonnenblumenöl. Einfach weil es KEINEN starken Eigengeschmack hat und daher zu allem passt. Olivenöl nutze ich nur wenn ich italienisch koche und das kommt selten vor.

Ansonsten ist es doch jedem selbst überlassen ob er Sonnenblumenöl kauft oder nicht. Wenn du es nicht kaufst ok, dafür kaufen es aber andere. Und viele sind einfach nur dumm und Horten das jetzt weil irgendwo in den Medien gesagt wurde, das es knapp und teuer werden wird. Und jetzt ist es knapp + die Preise sind durch die Decke gegangen WEIL eben viele aus Panik alles aufgekauft haben. Das genau diese Leute da in erster Linie mit dran Schuld sind das die Preise durch die Decke gegangen sind (und nicht der Krieg in der Ukraine) fällt denen aber nicht ein.

Achte auf die Omega-Balance
Gut zu wissen: Es kommt auch auf das richtige Verhältnis zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren an! Ernährungswissenschaftler empfehlen ein 5:1-Verhältnis (Omega 6 : Omega 3). Achte deshalb darauf, Öle mit einem guten Verhältnis zu dir zu nehmen. Das heißt weniger Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und Sojaöl, dafür mehr Raps-, Lein-, oder Walnussöl. Zusätzlich ein- bis zweimal die Woche fettreiche Fischsorten wie Makrele, Hering und Lachs sind empfehlenswert.
https://www.aok.de/bw-gesundnah/ernaehrung-und-rezepte/gesunde-fette-gesunde-oele

Ich kaufe es um damit zu braten und es wird erst sehr ungesund wenn man viel zu viel davon zu sich nimmt oder es zu stark erhitzt. Wäre Sonnenblumenöl ungesund wären es Sonnenblumenkerne doch auch?

Außerdem schmeckt das Essen anders (meiner Meinung nach besser) mit Sonnenblumenöl als mit Butter

Woher ich das weiß:Hobby

Venus345  05.04.2022, 06:19

versuche mal das Pflanzenfett die Hausmarke von REWE das nehme ich auch, und der rest in der Pfanne ist eventuell noch mal benützbar oder einfacher zu entsorgen weil es fest wird und die Pfanne muss nur ausgewischt werden mit einem Küchentuch und fertig

Ich hab`s auch nur gekauft, weil`s noch nicht ausverkauft war. :-)

  1. Viele denken, dass man Sonnenblumenöl statt Diesel tanken kann, aufgrund der hohen Spritpreise. Ist das Unsinn? Ja.
  2. Ukraine - wichtiger Rohstofflieferant
  3. Zum kochen?