Wieso ist de hier im Singular obwohl es hier Nomen im Plural begleitet? Müsste es nicht des sein (Französisch)?

4 Antworten

Von ymarc und bestätigt

Nach Mengenangaben hast du bei einer unbestimmten Menge ja immer nur "de", egal ob das folgende Substantiv im Singular oder im Plural steht.

- un kilo de sucre/ un kilo d'oranges

- beaucoup de café/ beaucoup de livres / des milliers de livres

etc.

Von Experte adabei bestätigt

un million de doigts, des milliers de pieds,

weil "million de". und "millier de" = Es sind Mengenangaben auf Französisch mit "de"

doigts und pieds natürlich beim Plural Finger und Füße

un millier de participants

un million d'habitants

Weil davor eine Mengenangabe steht und dann wird immer de benutzt.

Hinter Mengenangaben kommt immer de.