Imperativ Französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich nicht ganz, daher:
Der Imperativ "funktioniert" nur bei der/für die 2. Person Singular und die 1. und 2. Person Plural = du kannst nur denjenigen "Befehle" geben, die anwesend sind.

Im Französischen bildet man die Imperativform für die 2. P. Sg. mit der Verbform der 1. Person Sg. Präsens.
je prends --- prends!
je parle --- parle!

Die Pluralformen hingegen sind identisch mit den entsprechenden Präsensformen:
nous attendons --- attendons!
vous fermez --- fermez!

Abgesehen von sicher existierenden Ausnahmen.

Imperativ:

2. Person Sing. bzw 1-2 Person Plural

Choisis

Choisissons

Choisissez

--------------------------------------------------------------------------

Bei den Bedingungssätzen haben wir jedoch das Imperativ im Singular immer mit der 3. Form gebildet?  Da liegt eine Verwechslung vor!

Si tu as le temps, va à la boulangerie !

Si tu as le temps, passe à la boulangerie !

Bei den Verben auf -ER entfällt das S bei der 2. Person Singular Imperativ!

Va, passe = 2. Person Singular Imperativ!