Vous als Höflichkeitsform, Adjektiv im Singular oder Plural?

2 Antworten

Beide Sätze sind natürlich richtig.

Beim ersten Satz ist nur eine Person angesprochen, beim zweiten Satz mehrere Personen (hier mehrere Männer oder eine Gruppe von Männern und Frauen.)

Diese vier Möglichkeiten hast du also:

Vous êtes gentil, Monsieur.

Vous êtes gentille, Madame.

Vous êtes gentils, Messieurs.

Vous êtes gentilles, Mesdames.

LolleFee  10.06.2015, 18:34

Vous êtes gentils, Messieurs dames ;)))

Duponi  11.06.2015, 10:19
@LolleFee

obwohl Messieurs dames im langage parlé gebräuchlich ist, ist es doch unhöflich. Ein Gentleman würde sagen: vous êtes gentils, Mesdames, Messieurs

Das Adjektiv wird angeglichen,wenn du mehrere Leute ansprichst.