Wieso ist das undenkbare ein Angriff auf Russland heute kaum mehr ne Schlagzeile wert?

14 Antworten

Einerseits hat sich da eine gewisse "Normalität" in diesem Krieg eingestellt, quasi "business as usual" und andererseits kann auch nicht das ganze Leben zum Stillstand kommen. Selbst direkt in Kriegsgebieten gibt es eine gewisse Normalität: Die Leute machen Scherze, trinken Kaffe, essen Kuchen, treffen Freunde...

Wenn wir jetzt tagein tagaus nur bei zugezogenen Vorhängen in die Ecke starren, ist auch niemandem geholfen.
Natürlich gibt es viele schlimme Dinge auf der Welt, das heißt aber nicht, dass wir die schönen nicht genießen können.
Ganz im Gegenteil: So können wir Kraft sammeln um die Probleme anzugehen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Wo hat es einen Angriff auf Russland gegeben?

Das ist russische Desinformation und stimmt nicht, die Ukraine verteidigt sich völlig völkerrechtskonform gegen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist das Territorium beider Staaten Kriegsgebiet, somit darf die Ukraine sich auch auf russischem Territorium gegen die russische Aggression verteidigen.

Bitte keine Täter-Opfer-Umkehr und keine völlig inakzeptablen, unzutreffendenn Vergleiche.

Tommy431  11.08.2024, 20:08

Den Angriff hat es gegeben, denn selbst die Ukraine brüstet sich damit, Russland eins ausgewischt zu haben.
Allerdings dürfte es sich hierbei eher um einen bewusst gesetzten Nadelstich handeln.
Problematisch finde ich, dass hierbei deutsche Waffen zum Einsatz kamen.

VanessaF242  12.08.2024, 01:06
@Tommy431

Du solltest Dich dringend mal mit Völkerrecht auseinandersetzten, dann wüsstest Du, dass die Ukraine sich gegen die russische Aggression auch auf russischem Territorium verteidigen darf. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist das Territorium beider Staaten Kriegsgebiet. Angreifen tut nur der russische Aggressor, die Ukraine verteidigt sich dagegen. Der Einsatz der deutschen Waffen unterliegt den Bestimmungen des Völkerrechts und ist völlig unproblematisch

Tommy431  12.08.2024, 23:15
@VanessaF242

Das war doch gar nicht das Thema der Frage. Ich hatte lediglich klargestellt, dass es sehr wohl einen Angriff der Ukraine auf russisches Territorium gegeben hat (was Du als Fake darstelltest). Nicht mehr, nicht weniger.

VanessaF242  12.08.2024, 23:47
@Tommy431

Du solltest einfach sauber zwischen Angriff und Verteidigung unterscheiden. Die Ukraine verteidigt sich damit völlig völkerrechtskonform gegen einen verbrecherischen Angriffskrieg, der von russischem Territorium ausgeht. Du stellst das wie einen ukainischen Überfall auf Russland dar. Im übrigen ist die ganze Presse voll von Berichten darüber, lebst Du in einer Parallelwelt?

Tommy431  13.08.2024, 00:35
@VanessaF242

Ich stelle es nicht als Überfall dar. Das mag Deine Auslegung sein, aber nicht meine Intention.
Ob das nun völkerrechtlich in Ordnung ist oder nicht, habe ich gar nicht bewertet.
Ich empfehle demütigst, Emotion bis hin zum Hass aus diesem Thread herauszuhalten. Denn das war nicht die Frage.

VanessaF242  13.08.2024, 01:09
@Tommy431

Okay, ich glaube Dir dann, dass es keine böse Absicht war, aber man könnte sicher eine bessere Formulierung finden als "Angriff auf Russland", da der russische Aggressor sowas gerne aufgreift, um sich selbst als Opfer zu inszenieren. Das ist dann aber eine Täter-Opfer-Umkehr, da sich die Ukraine auch in Kursk gegen den russischen Angriffskrieg verteidigt.

Tommy431  13.08.2024, 01:21
@VanessaF242

Dein Lieblingsbegriff ist offensichtlich „Täter-Opfer-Umkehr“. Bitteschön, wenn es Dir hilft.
Die Situation ist allerdings um einiges komplexer. Aber darüber möchten wir beide vermutlich nicht ins Gespräch kommen.
Alles Gute 🍀

VanessaF242  13.08.2024, 02:09
@Tommy431

Nö, die Situation ist überhaupt nicht komplex, sondern ganz einfach und eindeutig. Russland (=Täter) führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine, die Ukraine verteidigt sich dagegen ganz völkerrechtskonform (=Opfer).

Es findet eine gewollte Schläfrigkeit statt, das der Russe nichts auf die Reihe bringen kann, es ist nur noch ein Abklatsch der einstigen Sowjetunion und somit vollkommen ungefährlich, das man schnell vom Sockel stoßen könnte. Dieses Denken ist somit kreuzgefährlich und kann zu Handlungen führen, die dann nicht mehr zu bereuen sind, hinterher.

Woher ich das weiß:Hobby

Khashogg  12.08.2024, 15:47

Es wird nie soviel gelogen wie vor der Wahl, im Krieg, und nach der Jagd, und - auch vor Gericht!

Die Leute sitzen wie 41 ruhig unter den Linden und genießen die Sonne am Sonntag woran liegt es?

Weil die ganze Sache zur Normalität geworden ist. Dass Person X eine Goldmedaille bei den olympischen Spielen gewinnt ist inzwischen eher eine Meldung wert als dass der Krieg in der Ukraine mehr oder minder unverändert weitergeht.

Die Presse hat eben kein Interesse daran kalten Kaffee aufzuwärmen, solange es dazu nicht viel neues zu sagen gibt und dementsprechend werden die Menschen nur noch durch weniger hoch priorisierte 'Dauerbeschallung', nicht mehr durch die dramatischen Schlagzeilen darauf aufmerksam gemacht.

Nebenbei... was soll ich denn deiner Ansicht nach machen? In Panik geraten? Das Leben geht weiter, auch wenn irgendwo auf der Welt Krieg ist. Und wenn die Ukraine meint ihre Stellungen für Propagandamaßnahmen schwächen zu müssen, sollen die das meinetwegen tun.

Von Experte Udavu bestätigt
Die Leute sitzen wie 41 ruhig unter den Linden und genießen die Sonne am Sonntag woran liegt es?

Liegt eben daran dass Sonntag ist, die Sonne scheint und die Leute Zeit haben, das schöne Wetter zu genießen.

Ansonsten ist der ukrainische Gegenstoß auf russisches Gebiet nicht die größte Sensation der vergangenen Jahrzehnte.

"Wie du mir, so ich dir."

Die Ukraine erwehrt sich des russischen Angriffs, dazu kann natürlich auch ein Angriff auf Ziele im Feindesland gehören.