Wieso ist das so?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi NeilderMensch,

Wieso ist das so?

siehe hier Exponentialfunktion unter 'Definition' mit x=1

Und Ja! das Summenzeichen steht für eine widerholte Addition von Summanden mit 'möglicherweise' unterschiedlichen Werten.

In Deinem Beispiel würde sich für die Summe ergeben: 2 + 4 + 6 = 12

Das ist allerdings ungleich 18 !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Das stimmt leider nicht, denn 2 + 4 + 6 = 12 und nicht 18.

Aber man kann das Summenzeichen auch so benutzen.

NeilderMensch
Beitragsersteller

Danke! Habe mich leider verrechnet.

NeilderMensch
Beitragsersteller

Eine Frage noch:

Wieso verändert sich n um 1? Ich habe doch nie gesagt, dass es sich um 1 verändern soll. Was ist, wenn ich will, das sich n um 3 verändert?

Geht das?

tunik123  24.03.2022, 18:38
@NeilderMensch

Soweit ich weiß, ist die Schrittweite immer 1.

Man kann natürlich alles Mögliche hinschreiben, z.B n € {1, 4}, wenn n nur 1 und 4 sein soll. Dann muss man sich aber sicher sein, dass der Leser das auch versteht ;-)

scatha  08.04.2022, 15:37
@NeilderMensch

Alternativ kann man ja auch die summierte Formel modifizieren.

Z.B. wäre die Summe aller ungeraden Zahlen von 1 bis 21

SUMME {n = 0..10} (2n + 1)