Summenzeichen bei Binominalverteilung

3 Antworten

A. Auf die vierte Stelle gerundet habe ich sogar 0,9078 heraus.

Verfahrensweise wie bei Ellejolka.

B. Da mir schon öfter derlei Aufgaben unterkamen, fand ich zur Darstellung der summierten Binomailverteilung f_n (k) ein kleines Rechenprogramm praktisch.

Eine rekursive Darstellung des Bionmialkoeffizienten ist:

(n über 0 ) = 1 und

(n über k+1) = (n über k) * (n -k) / (k +1)

was für die Werte der Wahrscheinlichkeitsdichte entsprechend ergibt:

f_ n (0) = q^n,

f_ n (k+1) = f(k) * (n-k) * p / ( ( k+1) * q)

Die Werte f(0), f(1), ..., f(k) darf dann der Rechner summieren.

dann setz doch für k die 0,1,2,3 ein und addiere die Resultate.

Es heißt Binomialverteilung, ein n ist zuviel. (Ich habe das früher selber ein paar Jahre lang immer falsch geschrieben, bis ich den Fehler merkte.)

oukey
Beitragsersteller

ups, danke vielmals ;)