Summenzeichen Additionsintervall(?) festlegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 + 1.5 + 2 + 2.5 + 3

= 2/2 + 3/2 + 4/2 + 5/2 + 6/2

= [i=2 bis 6] ∑ i/2

=1/2 * [i=2 bis 6] ∑ i

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Hallo,

das könnte man so schreiben:

(i=2 bis 6)∑i/2

Gruß

Du hast unter dem Summenzeichen ja in der Regel eine Variable = eine Zahl und über dem Summenzeichen nur eine Zahl.

Zwar kenne ich keine Regel, was deine Frage betrifft, aber ich fände es logisch, wenn in deinem Beispiel unter dem Summenzeichen 2k=2 und über dem Summenzeichen 6 steht. Dann könnte man 2k=2, 2k=3, 2k=4, 2k=5 und 2k=6 addieren.

Du könntest auch eine Menge M definieren als {n * 1/2 | n Element N} geschnitten mit [1,3], und dann über diese Menge summieren.