Wieso heißt Homophobie Homophobie?

7 Antworten

Weil Worte wie phobie - vom griechischen phobos - aus dem griechischen stammen und die griechische Sprache oft in wissenschaftlichen Wörtern verwendet wird, weil sie eine lange Geschichte als Sprache der Wissenschaft, Philosophie und Medizin hat.

Da man es auch in Worten wie

  • Hydrophobie (Wasserabweisend)
  • Photophobie (Lichtempfindlich)
  • Audiophobie (Geräuschempfindlich)
  • Osmophobie (Geruchsempfindlich)

verwendet, kann es sich nicht ausschließlich auf Angst beziehen. Öl hat keine Angst vor Wasser, ist aber hydrophob.

Alles Worte, die nicht direkt eine Angst beschreiben.

Da ist das Phobie in Homophobie noch besser passend, da man hier die Phobie ja auch auf die Angst beziehen kann, aus der der Hass oder die Abneigung entsteht. Angst vor dem Unbekannten quasi.

Wie es auch in Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit) verwenden wird.

Phobie lässt sich nicht nur mit Angst übersetzen, sondern auch mit feindlich, empfindlich, abweisend, furchtsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Die Definition laut Wiki lautet so:

Homophobie (von altgriechischhomós „gleich“, und, über „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).[1] Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Erscheinungen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus unter die Begriffe Queerfeindlichkeit und noch weiter unter gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm bedingt. Als Lesbophobie wird ein sich mit Homophobie überschneidendes, sexistisches Verhalten gegenüber lesbischen Frauen bezeichnet, eine doppelte Diskriminierung der davon betroffenen Frauen.

Quelle: Wiki

Demnach bedeutet es nicht nur Angst sondern, Feindseligkeit.
Für Feindseligkeit, wird das Homophobie oft verwendet. Weniger für Angst. So ist meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phobie heißt auch Abneigung. Und das schon sehr, sehr lange.

Sieht man zb in der Chemie: Wenn eine Substanz sich nicht in Wasser lösen lässt, bezeichnet man sie als hydrophob. Und ich wüsste nicht, das zb Öl panisch wird, wenn ich versuche, eine Salatsoße anzurühren.

sonderdings  22.06.2024, 14:12

Doch, das Öl kugelt sich zusammen wie ein Igel! ;-)

Seraphiel0  22.06.2024, 14:13
@sonderdings

Richtig, und Salz ist weiß, weil es sich einen runter holt darauf, wie hydrophil es ist?

Da liegt ein beliebtes Missverständnis vor. Der Grund liegt im Wortstamm -phobie: Eine irrationale, unkontrollierbare Angst, die auch als psychische Erkrankung auftreten kann. Bei Phobie in Homophobie geht es nicht primär um Angst.

Für gewöhnlich fühlen homophobe Menschen nicht Angst, sondern Unsicherheit, Feindseligkeit oder Ekel.

Ein besserer Begriff ist deshalb Homo-Negativität, auf Englisch Homo Negativity.

Homo-Negativität beschreibt gut und eindeutig den Sachverhalt und ist nicht missverständlich.

Homonegativität und Homophobie sind in ihrer Bedeutung kongruent, sie bezeichnen dasselbe.
Jedoch betont Homonegativität die oppositionelle Haltung und ist im Gegensatz zu Homophobie nicht missverständlich.

https://www.grin.com/document/453812

Garlond  22.06.2024, 15:06

Müsste man nicht griechisch können um da was misszuverstehen?
Und wie sieht es aus mit dem Missverständnis über Homo.
Es könnte dann ja auch Mensch-Negativität heißen.

Mayahuel  22.06.2024, 15:09
@Garlond
Müsste man nicht griechisch können um da was misszuverstehen?

Nö.

Phobie als Angst kennen viele.

Garlond  22.06.2024, 15:11
@Mayahuel

Homophobie als Abneigung/Feindlichkeit gegen Homosexualität kenne auch sehr viele.

Prinzipiell ja.

Aber es gibt halt andere Begriffe nach dem selben schema die auch keine Angststörungen sind, Z.B. xenophobie, Fremdenfeindlichkeit. Daher hat man das da auch so gemacht.

Diese Nutzung von "Phobie" ist erst so in den letzten 100-150 Jahren aufgekommen. "Früher" wurde das so nicht benutzt.

Das Wort ist halt neu erfunden, also kann man auch die Bedeutung neu erfinden.