Wieso halten sich Politiker nicht an ihre Wahlversprechen?

11 Antworten

Warum sollten sie? Es funktioniert doch prima, ohne dass sie das tun. Man erwartet es auch schon lange nicht mehr.

Von Experte adabei bestätigt

Es könnte vielleicht daran liegen, dass nach dem 24.02.2022 einiges anders war als zuvor, meinst du nicht auch?

JamesBaxter  24.10.2022, 13:09

Alles auf den Russisch-Ukrainischen-Krieg zu schieben, ist etwas zu bequem... meinst du nicht auch?

Bruno2308  24.10.2022, 13:20
@JamesBaxter

Erscheint dir etwa der Anlass zu unbedeutend? Mir nicht, da versucht ein Verbrecher (und seine Bande) ein Volk seines Landes zu berauben, tritt zynisch, hämisch rechtfertigend auf, also mir ist es Anlass genug.

earnest  24.10.2022, 13:25
@JamesBaxter

DEN Krieg auszuklammern, ist etwas zu geschichtsvergessen. Oder zynisch ... meinst du nicht auch?

JamesBaxter  24.10.2022, 13:30
@earnest

Von ausklammern war nie die Rede... nehmen wir als Beispiel ,,Züge, Schulen Internet"... hat der Kreml auch damit signifikant was zu tun? Ein "Sondervermögen" (schon ein ziemlich lustiges Wort für Schulden^^) wird nach dem anderen aus dem Boden gestampft und gern mal mit der Gießkanne verteilt. Muss man den Grünen unterstellen das sie sch** verhandelt haben.. gepennt.. oder möglicherweise ist es Willkür?

JamesBaxter  24.10.2022, 13:59
@earnest

Nein.. genau das hast du mit deinem Putinkrieg versucht.

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß... dass du dich ständig schützend vor die Grünen werfen musst, ist schon bezeichnend.

Tschüssikovski

JamesBaxter  24.10.2022, 14:02
@Bruno2308

Natürlich, aber das betrifft noch lange nicht die gesamte Handlungsfähigkeit eines Staates in sämtlichen Bereichen. Wie schon an earnest.. was hat Putin mit unseren (maroden) Schulsystem zu tun?

earnest  24.10.2022, 14:04
@JamesBaxter

Du meinst sicher "Handlungsunfähigkeit". Aber auch das ist völliger Kappes.

earnest  24.10.2022, 14:05
@JamesBaxter

Schon wieder, pardon, dümmliche Unterstellungen bis hin zu Falschbehauptungen.

Schönen Tag noch.

JamesBaxter  24.10.2022, 14:13
@earnest

Es gibt Bereiche, da hat Putin keinen oder einen sehr geringen Einfluss... Parteien müssen sich zurecht Kritik anhören, wenn sie mit den Erwartungen ihrer Wählerschaft nicht nur weit zurückliegen, sondern auch gegen die eigenen Prinzipien handelt.

Kompromisse sind oft unverzichtbar... Kriege (u.Ä. Ereignisse) können dem ein oder anderen Punkt einen Strich durch die Rechnung machen... aber die Grünen sind ein tolles Beispiel dafür, wie man (hehe..) ans Ziel weit danebenschießt (jedenfalls Stand jetzt).

earnest  24.10.2022, 14:14
@JamesBaxter

Ich hatte mich, was die Konversation mit dir betrifft, vorhin abschließend geäußert.

Und ich hatte gedacht, dass das hinreichend deutlich war ...

JamesBaxter  24.10.2022, 14:20
@earnest
Und ich hatte gedacht, dass das hinreichend deutlich war ...

Oft muss ich bei dir raten, was du mit deinen Ausführungen ausdrücken möchtest^^

Es handelt sich um plakative Aussagen, die im jeweiligen Wahlprogramm entsprechend mehr oder weniger konkret ausformuliert werden.
Da es in der bundesdeutschen Geschichte erst 1x vorkam, dass eine Partei nach Bundestagswahlen die absolute Mehrheit erhielt. I.d.R. müssen sich Parteien in Koalitionen zusammenschließen und können dadurch ihre Ziele nicht 1 zu 1 umsetzen.
Deshalb sind Wahlprogramme und -Plakate nicht besonders aussagekräftig. Eher Bauernfang.

adabei  24.10.2022, 13:12

Bauernfang ist das dennoch nicht. Jede Partei stellt Maximalforderungen auf und kann natürlich bei Koalitionsverhandlungen nicht alles durchsetzen.

Außerdem erfordern andere Situationen sehr oft andere Maßnahmen. Ein Festhalten der Grünen an solchen Forderungen würde mich angesichts des Ukrainekriegs viel mehr befremden.

Es wird den Grünen andauernd ein starkes Festhalten an Prinzipien vorgeworfen. Gerade das tun sie hier gottseidank nicht.

Tannibi  24.10.2022, 13:25
@adabei

Hä? Due Grünen sind doch seit unzähligen Jahren nur noch Stimmnutte.

earnest  24.10.2022, 14:16
@Tannibi

Hä?

Jetzt gleitest du aber in Obszönität ab.

adabei  24.10.2022, 14:17
@Tannibi

Auch wenn man eine andere Meinung hat, kann man sich gesittet ausdrücken.

Dahika  24.10.2022, 14:19
@Tannibi

bitte versuch doch einfach mal, dich etwas zu bilden. Sonst ist es peinlich, Aber so seid ihr Rechten: keine Ahnung , aber davon viel,

Dahika  24.10.2022, 14:20
@earnest

Dummheit ist aber schlimmer als Obszönität

Tannibi  24.10.2022, 14:23
@earnest

Ich wollte keine Nutten beleidigen, sorry.

"Mit der FDP, ohne Kondom? Das kostet zwei Ministerien mehr. Aber wichtige, nicht Bildung oder sowas!"

Grüne Phantasien treffen hart auf die Realität!

Manches war absichtliche Wählertäuschung und Irreführung, bei anderen Themen haben sie vielleicht tatsächlich geglaubt, dass sie das besser hinbekommen können. Das würde ich unter "Selbstüberschätzung" abheften.

Hauptsache der Wähler lernt daraus und macht den Fehler nicht nochmal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schelm1  24.10.2022, 12:29
Hauptsache der Wähler lernt daraus und macht den Fehler nicht nochmal!

Na hoffentlich!?!

earnest  24.10.2022, 13:06

"Manches war absichtliche Wählertäuschung" ist eine Unterstellung.

zalto  24.10.2022, 14:29
@earnest

Auf dem "Keine Waffen" Plakat ist doch sogar Fr. Baerbock als Markenzeichen für grüne Wählertäuschung abgebildet. Wer da noch geglaubt hat, dass solch eine Aussage länger Bestand hätte als eine Version ihres Lebenslaufes, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Insofern hat sie wirklich alle Erwartungen voll erfüllt.

earnest  24.10.2022, 15:15
@zalto

Du hast offensichtlich immer noch nicht geschnallt, was da seit 24. Februar 2022 läuft.

Nun ja ...

zalto  24.10.2022, 15:42
@earnest

Was denn? Es kam ein neues Kriegsgebiet hinzu und die Aussage war "Keine Waffen in Kriegsgebiete". Was wurde entschieden? Waffen in das Kriegsgebiet zu schicken! - Wie versprochen so gebrochen.

earnest  24.10.2022, 16:05
@zalto

Du hast es immer noch nicht geschnallt.

Aber egal.

Tschüss dann.

adabei  24.10.2022, 13:19

Gerade weil die Grünen so handeln, wie sie jetzt handeln, stehen sie auf meiner Wahlentscheidung bei der nächsten Bundestagswahl ganz oben. Da müssten sie schon noch ei en sehr großen Bock schießen.

In der Ampel sind die Grünen die Partei, die mich am meisten überzeugt. Einen leichten Job hat da im.Moment sowieso niemand. Ich beneide keinen einzigen Politiker.

zalto  24.10.2022, 14:37
@adabei

Mir kommen die Mitleidstränen - als Grünen-Politiker rechnet man wohl nicht damit, dass man tatsächlich gewählt wird und Verantwortung übernehmen muss, wenn man zur Wahl antritt. Das kam ja so völlig überraschend!

Aber wahrscheinlich könnten die Grünen eh machen was sie wollen und sie würden immer noch gewählt. Naja, Narren genießen Narrenfreiheit...

earnest  24.10.2022, 15:17
@zalto

Auch das sind wieder dümmliche Unterstellungen.

Abschließend mit Beleidigung und Verleumdung.

---

Ich gratuliere.

(Ironie off.)

Warum sollten sie sich daran halten ? Der Bürger ist eben so dumm und wählt sie.

Ein Ministerpräsident wurde mal gefragt, warum die Bürger im Wahlkampf angelogen werden. Darauf sagte er, die Bürger verstehen von Politik sowieso nichts und deshalb muss man es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen..

Klare Aussage für den Depp von Wähler !