WIESO HABEN Railjets immer oft eine Lok mit?

4 Antworten

Der "Lokführerraum" auf der einen Seite ist nur ein Steuerwagen. Von hier kann die Lok am anderen Ende des Zuges bedient werden. Dadurch muss man die Lok am Ende nicht abkuppeln und auf der anderen Seite wieder drankuppeln. Der Antrieb ist aber nur in der Lok, die den Zug entweder zieht oder schiebt.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

So ein Unsinn.

Der Railjet besteht klassisch aus einer Lok und mehreren Waggons.

Ein ICE ist ein Triebfahrzeug, der Motor befindet sich verteilt unter den Wagen. Vorteil ist, das höhere Geschwindigkeiten möglich sind da beim Schieben nicht überpuffert werden kann

Carsten1  16.09.2024, 11:13

Der ICE 1 ist im Prinzip mit 2 Lokomotiven unterwegs. Da diese aber nur mit dem Zug verbunden werden können, die Trennung ist nur im Betriebswerk möglich, nennt man die Zugmaschinen Triebköpfe. Jeder Triebkopf hat nur einen Fahrstand, während Lokomotiven über 2 Führerstände verfügen. Ausnahme sind Rangierloks. ICE 2 wurde mit 1 Triebkopf versehen, das andere Ende ist ein Steuerwagen, wie im Railjet. Die weiteren ICE-Baureihen sind mit 2 Steuerwägen versehen und die Antriebe verteilen sich auf mehrere Waggons im Zug. Einige Triebwagenzüge im Nahverkehr sind genau so aufgebaut. Das begann mit der BR 420, die schon Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellt wurden. Eigentlich ist allen Triebwagenzügen gemein, dass sie betriebsmäßig nicht getrennt werden. Lediglich die Garnituren vor den 1970ern, dazu zählt auch die BR 614 kann mit bis zu 2 Stück BR 914 Mittelwagen erweitert werden.

Modernere Triebwagengarnituren können zu 2- oder 3- teiligen Ganzzügen gekoppelt werden. Die Bedienung erfolgt dann immer vom in Fahrrichtung ersten Führerstand mit 1 TFZ.

Hallo

Der Zug kann nicht ohne eine Lok fahren.

Die Lok zieht den Zug. In der anderen Fahrtrichtung braucht die Lok nicht, so wie bei anderen Zügen, ihren Standort wechseln.

Es wechselt nur der Lokführer in den Führerstand des Steuerwagens. Von dort aus kann er die schiebende Lok steuern

Es gibt aber Triebzüge die ohne Lok auskommen. Die haben zwei Steuerwagen und der Antrieb erfolgt über die Achsen der Waggons

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

BuzzFortniteYT
Beitragsersteller

wieso ist dann die lok nie hinter fast immer vorne wenn man auch über den steuerwagen die lok steuern kann

HobbyTfz  23.09.2024, 07:24
@BuzzFortniteYT

Züge wechseln auch ihre Fahrtrichtung (Kopfbahnhof). Früher musste dann die Lok gewechselt werden, jetzt steigt nur der Lokführer von der Lok in den Steuerwagen um oder umgekehrt

BuzzFortniteYT
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Aber meistens ist die lok hinten denk ich da der lok führer auch so leichter in die Wagen kommt

BuzzFortniteYT
Beitragsersteller
@HobbyTfz

wieso machen die das nicht wie beim ice hat das mit der lok irgendwelche vorteile

HobbyTfz  23.09.2024, 13:00
@BuzzFortniteYT

Einen Wendezug mit einer Lok kannst du problemlos um einige Wagen verlängern, das ist bei einem Triebzug nicht möglich

HobbyTfz  23.09.2024, 13:02
@BuzzFortniteYT

Der Lokführer sitzt immer vorne im Zuges, je nachdem in welche Richtung der Zug fährt sitzt er in der Lok oder im Steuerwagen

Nein, der Zug kann nicht ohne Lok fahren. Er braucht einen Antrieb, und der befindet sich in der Lok und nicht in den Wagen.