Wie fährt ein Regional Express?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Zügen. Die bei der klassischen ist die Lok vorne und dahinter sind viele Waggons. Aber es gibt weitere Varianten. Bei dir handelt es sich um einen Wendezug. Da ist vorne die Lok mit paar Waggons und am Ende befindet sich ein Steuerwagen. Eine Lok kann einen Zug nicht nur ziehen, sondern auch Schieben. In dem Falle sitzt der Lokführer in dem Steuerwagen und bedient von dort über eine Fernsteuerung die Lok. Näheres dazu gibt es bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Wendezug#:~:text=Ein%20Wendezug%20(in%20der%20Schweiz,Führerstand%20aus%20geführt%20werden%20kann.

Desweiteren gibt es unter anderem einem Triebzug, da sind die Motoren im gesamten Zug verteilt und die Waggons bilden zusammen eine Einheit.

Wenn die Lok hinten ist, dann wird der Zug geschoben. Der Lokführer sitzt dann in einem Führerstand am anderen Ende des Zuges und steuert die Lok von dort aus.