Zugbindung und geänderte Streckenführung?

1 Antwort

Guten Abend,

ja das können Sie! Sie konnen jeden beliebigen Zug nehmen, sobald die Nachricht 'Zugbindung aufgehoben' erscheint. Sie können also fahren wann Sie wollen (auf dem Tag). Ich habe es selbst auch schon oft erlebt haha.

Sie müssen aber Züge der DB nehmen, also ICE. Oder RJ(X) geht auch. Solange die Verbinding auf der DB Navigator einen PREIS anzeigt (und nicht Teilstrecke oder so), dürfen Sie den Zug nehmen. Westbahn ist leider ein Privatunternehmen und ist nicht angeschlossen bei der DB. Den Zug dürfen Sie also nicht nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren

Tvhee  23.09.2024, 18:47

Meine persönliche Empfehlung (wenn Sie früher fahren möchten):

Koblenz Hbf → Wien Hbf

Mi. 25.09.2024

ICE 23

Nach Wien Hbf

Ab 06:48 Koblenz Hbf, Gleis 4

An 12:25 Passau Hbf, Gleis 5

REX 1781

Ab 12:48 Passau Hbf, Gleis 3

An 14:10 Linz Hbf, Gleis 5A-C

RJX 65 / RJX 865

Ab 14:17 Linz Hbf, Gleis 7A-F

An 15:32 Wien Hbf, Gleis 9C-E

Verbindung ansehen: https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=318f592c-d0c9-4427-98e9-ec4d9035b84b

Verpassen Sie den Umstieg auf Linz? Nehmen Sie den nächsten RJ(X) und nicht den Entschädigungsantrag vergessen!

Duncan371
Beitragsersteller
@Tvhee

Hallo vielen Dank. Jetzt andere Frage, die ÖBB und Westbahn haben ja für die Zeit der Reperaturen die Tickets des jeweilig anderen Unternehmens anerkannt zwischen Linz und Wien. Jetzt Frage ich mich natürlich ob ich theoretisch, falls ich den Zug in Linz verpasse (oder den in Passau) ab Linz mit der Westbahn nach Wien fahren kann. Es ist zwar ein DB-Ticket aber ja eben auch gleichzeitig ein Ticket der DB-ÖBB-Kooperation, wird das also auch mit anerkannt oder wirklich nur die Tickets die bei der ÖBB selbst gekauft wurden?!

Tvhee  23.09.2024, 21:52
@Duncan371

Gern geschehen! Ich habe immer gelernt dass man absolut kein Westbahn fahren darf und dafür ein separates Ticket braucht. Es könnte sein dass die ÖBB tatsächlich Absprachen gemacht hat mit der Westbahn, aber ich weiß nicht in wie fern das auf DB Tickets hält. Ich habe davon noch nichts gelesen, also bin mir nicht sicher. Spielen Sie lieber auf 'safe' und nehmen Sie RJ(X). Und dann haben Sie sowieso noch Entschädigung, falls Sie den Umstieg trotzdem verpassen

Duncan371
Beitragsersteller
@Tvhee

Wow, vielen Dank für die Mühen.

Ich hab jetzt von der Westbahn eine schriftliche Antwort bekommen die klar sagten, dass zwischen Salzburg/Linz und Wien auch die Tickets der DB und ÖBB gültig sind.

Tvhee  24.09.2024, 16:32
@Duncan371

Alles klar, gern geschehen! Dann können Sie Westbahn fahren. Einfach in der DB Navigator schauen für eine Verbindung! Und normalerweise gilt das ja nicht, also Leute DIES IST EINE AUSNAHME!