Wieso gilt man heutzutage wenn man logische Dinge sagt als rechts?

8 Antworten

Beispiele wären gut, weil „logisch“ und „schlau“ wird von rechts und links gerne verdreht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Niemand hat behauptet, dass logische Dinge automatisch rechts sind. Ich denke die Art und Weise, wie man die Meinung sagt, kann Rechts wirken. Angenommen du möchtest eine einfache Kritik über die Pride-Veranstaltungen äußern, weil dich die übertriebene Nacktheit stört:

  1. ,,Ich finde Pride-Veranstaltungen nicht gut"
  2. ,,Ich finde Pride-Veranstaltungen nicht gut, weil da alle nackt rum laufen"
  3. ,,Ich finde Pride-Veranstaltungen nicht gut, weil einige viel zu freizügig gekleidet sind"

Welcher Satz klingt am wenigsten Rechts?

In Satz 1 wissen wir gar nicht, was du kritisierst. Das ist absolut "unlogisch". Dass das definitiv Rechts(extrem) wirkt, ist offensichtlich.

In Satz 2 wird zwar nicht die Veranstaltung kritisiert, aber dafür alle Menschen, die daran teilnehmen. Das ist das Argument in dieser Aussage. Auch das könnte man als Rechts einordnen, obwohl dieser Satz logischer ist, als der erste.

In Satz 3 werden lediglich einige, die zu freizügig gekleidet sind, kritisiert. Das Argument bezieht sich auf einige Personen. Diese Aussage/Meinung ist weder rechts noch links, sondern einfach nur eine Kritik. – Politisch gesehen irgendwo in der Mitte (? Keine Ahnung)

Das ist jetzt nur ein von mir selbst kreirtes extremes Beispiel, was ich zu Beginn mit der Art und Weise meinte, wie wir eine Meinung sagen können.

Die meisten politischen Diskussionen unter Nicht-Politikern fangen nur deshalb an, weil die Menschen ihre Meinung "zu schlapp" ausdrücken, obwohl sie es nicht so meinen. Egal von welcher Ecke die Meinung jeweils kommt. ,,Die laufen da alle nackt rum" sagt sich halt bequemer und schneller.

Weil es manchmal trotzdem zutrifft und andermal der Gegner zu bescheuert ist und statt Gegenargumente zu liefern mit Kampfbegriffen umher schmeißt nur um zu versuchen dem anderen seine Meinung nichtig oder ihn Mundtot in bestimmten Themen zu machen.

Ich weiß nicht, was du als logisch und schlau bezeichnest. Aber das gibt es schon, dass man gleich als rechts eingestuft wird, wenn man sich den absurden Erfindungen linker oder grüner Politiker (oder soll ich lieber sagen "Politikerinnen" - aber es sind nicht nur Frauen, die so etwas verbocken) verweigert.

Wenn ein SPD-Stadtrat in München ein Spottlied über Gendersprache verfasst, gilt er einigen gleich als "braunes Geschmeiß".

Eine (demokratische und zugelassene) Initiative gegen Gendersprache wird ausgerechnet beim "Tag der Demokratie" ausgeladen, weil sie angeblich gegen Gleichberechtigung ist (dabei hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun).

Wenn sich Städte oder Gemeinden gegen den ungebremsten Zuzug von Migranten wehren, weil sie weder genug Wohnungen haben noch die Kosten der Eingliederung stemmen können, gelten sie gleich als ausländerfeindlich.

Das erinnert mich sehr an die DDR. Da warst du auch bei eigenen Gedanken, die der vorgeschriebenen Meinung widersprachen ein "feindlich-negatives Element". Und die Mauer war ein "antifaschistischer Schutzwall", was implizierte, dass jenseits der Mauer nur Faschisten wohnten.

„Der Kriminelle hat kein Deutsch gesprochen. Also ist er Ausländer. Also sind alle Ausländer kriminell und abschiebebedürftig.“

Ist halt leider alles andere als logisch :/