Was könnten die Gründe dafür sein, dass bei GuteFrage scheinbar 50% der User AfD wählen, während die AfD bei offiziellen Abstimmungen eher auf ca. 20% kommt?

14 Antworten

Hier sehen nur wenige solche Umfragen, nämlich nur die, die entsprechende Themen angezeigt bekommen. Und in der Regel sind das wenige Dutzend Menschen und vor allem nicht repräsentativ! Und nicht jeder nimmt an solchen Umfragen teil und Nazis pushen gern ihre Partei hoch und bitten auch ihre Freunde dort abzustimmen. Wenn ich sowas sehe, antwortete ich prinzipiell nie! Zudem ist das auch vom Tag oder von der Uhrzeit abhängig, denn nicht jeder ist immer online oder immer auf gf unterwegs.

Offizielle Umfragen sind repräsentativ. Hier werden also 1.000 oder 2.000 oder manchmal auch 3.000 Menschen befragt und die repräsentieren die Gesamtheit unserer Bevölkerungen, heißt: die Anteile an verschiedenen Gruppen entsprechen genau dem Anteil, den er auch in der Bevölkerung hat: Junge, Alte, Arbeiter, Angestellte, Beamte, Rentner, Wenigverdiener, Vielverdiener, Arbeitslose Verheiratete, Singles, Hauptschüler, Mittlerer Abschluss, Abi usw. Daher kann man auch ziemlich genau sagen - so wie diese Umfragegruppe antwortet wird es wahrscheinlich auch so sein.

Abweichungen sind natürlich auch hier möglich, aber selten mehr als 5 %.

Das gehört schlicht zur Online-Strategie der neuen Rechten.

Auf TikTok ist diese auch stärker vertreten als alle anderen Parteien.

Wie Du schon richtig sagst bildet das aber keinesfalls die reale Gesellschaft ab - zum Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es liegt einfach daran, dass die AfD eher von jungen und mittelalten Leuten gewählt wird. Diese Zielgruppe ist hier auf Gutefrage vertreten.

Die große Boomerglocke in der Bevölkerungspyramide, die eher nicht AfD- wählen, ist (meistens) nicht zu Unterhaltungszwecken in Foren wie diesem unterwegs.

Das hier ist nicht repräsentativ.

User können also mit mehreren Accounts auch mehrfach abstimmen.
Es fällt auf, dass viele AfD-Fans Accounts haben, die nur wenige Tage alt sind.

Naja man muss sehen dass viel weniger Leute gutefrage nutzen als sie wählen, bzw es sind einfach mehr leute, dadurch geht natürlich auch die prozentzahl runter