Wieso darf Satire politisch inkorrekt sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kunstfreiheit ist ein gesetzlich garantiertes Grundrecht, das dem Schutz künstlerischer Ausdrucksformen dient : Artikel 5, Absatz3 ,Satz 1 GG (Grundgesetz).

Das Bundesverfassungsgericht zählt die Kunstfreiheit zu den Kommunikationsgrundrechten.,

aus WIKIPEDIA

Das ist seit Charlie Hebdo so festgestetzt, dass Satire alles darf und gegen alle Angriffe zu schützen ist.

Man kann nicht einfach irgendwas als Satire bezeichnen, es ist Kunst, Kritik… und vor allem ist‘s wichtig, auch wenn man zB Böhmermann nichts abgewinnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Von Experte vanOoijen bestätigt

Da stößt einem der Jan Böhmermann aber sauer auf :D

Du kannst auch so politisch unkorrekt sein, steht nicht unter Strafe. Nur weil es manchen nicht gefällt heißt das nicht das DU politisch korrekt sein musst.

Die Leute die damit ein Problem haben, schauen sicher kein Böhmermann.

Hipokrize
Beitragsersteller

Ich will nicht politisch inkorrekt sein, es geht mir nur darum - dass wenn jemand z. B. gebildet ist und eine Fernsehsendung hat. Ja, dann muss er es nur als Satire bezeichnen und schon ist alles okay 😅

Moin,

Satire ist eine Form der Kritik!

Übertreiben, Überspitzen, übertrieben ins Gegenteil verkehren ... Absurdität gehört auch dazu ...

Satire darf nicht alles. Aber Sie darf viel ... Da man ins Gegenteil verkehrt oder untertreibt, ist fast alles möglich ...

"Scholz der Idiot"; "Scholz der beste Kanzler der Welt"; "Kanzler aus Schnarchistan"; "Scholz neuer Präsident der Ukraine"; "Scholz wünscht SPD gute Nacht" ...

Satire ist eine Kunstform, die es schon in der Antike gab! Deshalb gilt die Freiheit der Kunst! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung