Wieso gibt es zwei Lösungen?

6 Antworten

Bildungsgesetz ganzrationale Funktion y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*...(x-xn)*a

x1,x2,...xn sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)

(x+2)*(x-4)=(x-(-2))*(x-(+4) Nullstellen bei x1=-2 und x2=4

f(x)=(x+2)*(x-4)=x²+2*x-4*x-8=x²-2*x-8 ist eine Parbel

0=x²-2*x-8 Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

p=-2 und q=-8

Radikant (-2/2)²-(-8)=1+8=9 also x1,2=-(-2)/2+/- Wurzel(9)

x1=1+3=4 und x2=1-3=-2

Vorzeichenregeln

Plus mal Plus ergibt Plus

Minus mal Plus ergibt Minus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

also a*b=>0 wenn (+a)*(+b)>0 oder (-a)*(-b)>0

(-a)*(+b)<0 Minus mal Plus ergibt Minus

(+a)*(-b)<0 Plus mal minus ergibt Minus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bild zum Beitrag

Das Produkt ist nur dann größer Null, also positiv , wenn beide Klammer entweder

plus mal plus oder minus mal minus sind .

Das führt dann zu Fallunterscheidungen :

Was wenn !!

Wenn x > -2...........(x+2) ist pos , x < -2 .....(x+2) ist neg

Wenn x > -2...........(x-4) ist neg , x < -2 .......(x-4) ist neg >>>>> nur bei < -2 stehen zwei neg übereinander, sodass das Produkt positiv und damit größer Null ist.

 - (Computer, Mathematik, Gleichungen)

steht doch da?
entweder
x+2>=0 und x-4>=0 oder
x+2<=0 und x-4<=0.

Also letztlich lösen alle x die Aufgabe, für die x>=4 oder x<=-2 gilt

Naja, du hast ein Produkt. Und das Produkt ist positiv wenn entweder beide Faktoren positiv oder beide negativ sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

X kann positiv oder negativ sein

verreisterNutzer  02.11.2019, 01:23

Achso 🤦‍♂️

Jetzt seh ichs xD

Danke.