Die von einem Knoten ausgehenden Zweige müssen in Summe 1 ergeben.
Heißt: Die Zweige, die vom Ursprungsknoten ausgehen, müpssen 1 ergeben.
Sowie für jeden der 3 Unterknoten muss die Summe der Zweige auch 1 ergeben.
zahl ab=10a+b, wobei a=b+1.
kannst du direkt ausprobieren welche zweistelligen zahlen das erfüllen:
10,21,32,43,54,65,76,87,98
Bspw. kann man einen Vektor rotieren (drehen) indem man den Vektor mit der Matrix multipliziert.
Allgemein:
y=mx+n
Gegeben sei P=(px,py), Steigung m.
Eingesetzt:
py=m*px+n, mit bekanntem m
->n=(py-m*px)
damit ist die Gleichung der Geraden
y=m*x+(py-m*px)
wobei eben m, px und py gegeben sein müssen
links vom maximum "steigt" der Graph, also Ableitung >0,
am Maximum Ableitung=0,
rechts vom Maximum sinkt der Graph, also Ableitung <0.
heißt die Ableitung geht von positiv über 0 ins negative.
die Ableitungsfunktion sinkt also.
heißt, die steigung=ableitung der ableitungsfunktion it negativ.
d.h. die 2. ableitung ist negativ.
stimmt Alles :-)
wie ich es im Kopf gerechnet habe:
bei den einstelligen Prozentzahlen:
Zahl /100 (sprich 2, Nullen hinten weg bzw. Komma um 2 stellen vershcieben) und dann mal die eisntellige Prozentzahl
also 3% von 200=3*200/100=3*2=6
(übrigens ist ja 3% dasselbe wie 3/100)
bei den anderen Sachen habe ich es erst auf 5% oder so runtergerechnet und dann entsprechend runtegezählt.
bei sowas wie 12,5%*400 wusste ich dass 12,5% dasselbe ist wie 1/8 bzw. die hälfte von 1/4.
selbst wenn mand as nicht weiß, kann man aber sachen verschieben:
0,125*400=0,125*2*200=0,25*200=0,25*2*100=0,5*100=50
sprich: teile die eine zahl durch x und multipliziere gleichzeitig die andere zahl durch x.
Die Wahrscheinlichkeiten aller Fälle zusammenzählen, in denen genau eine 6 vorkommt.
1s * 30 km/h
musst du halt die km/h in km/s oder m/s umrechnen bevor du das berechnen kannst :-)
ich würds ganz banal rechnen:
z=a+bi
damit ist
z^2
=(a+bi)^2
=a^2+2abi+(bi)^2
=(a^2-b^2)+(2ab)*i
was gleich 3-4i sein soll.
also folgt
a^2-b^2=3 und
2ab=-4 <=> ab=-2
2 .gleichung nach b auflösen, in 1. gleichung einsetzen:
b=-2/a
-> a^2-(-2/a)^2=3
a^2-4/a^2=3
a^4-3a^2-4=0
mit pq formel nach a^2 auflösen, damit dann lösungen für a bestimmen.
damit dann die lösungen für b=-2/a bestimmen.
Am Schluss alle Lösungspaare in die ursprüngliche gleichung einsetzen um sicherzustellen dass sie auch stimmen :-)
Najs, dein Schiff hat ja ein Gewicht und damit eine Gewichtskraft.
Der Auftrieb muss mindestens genauso groß sein damit es nicht sinkt.
Auftrieb wiederum ist gleich dem "Gewicht" der Wassermenge, die durch ein Objekt verdrängt wird.
Sagen wir dein schiff ist ein Quadrat mit Seitenlänge 2 Meter..
und es soll zur Hälfte im Wasser sein.
Die Menge an verdrängtem Wasser ist dann (als Volumen) 2*2*1=4 m^3.
durch umrechnen in cm^3, multiplizieren mit dichte von wasser und der gravitationskonstante g kriegst du den Auftrieb der durhc das verdrängte Wasser entsteht.
Die gewichtskraft G=Masse*g muss dann genauso groß sein (und darf vor Allem nicht größer sein) als das damit das Ganze klappt.
Sagen zumindest meine Erinnungen an die Schulphysik.
Würde dann noch 10-15% vom erlaubten Gewicht abziehen um sicher zu sein.
- ja
- wahrscheinlich, sieht aufgrund symmetrie und so mal so aus
- ja
- nein
- ja
- keine Ahnung da ich nicht weiß man die 4 Quadranten nummeriert
würfel alt:
6*a^2
Würfelneu:
=6*(3a)^2=6*9*a^2=9*würfelalt
Die Oberfläche(n) verneunfachen sich also.
eine einzelne der Seiten ist ebenso 9 mal so groß wie vorher :-)
Na, ne viertel Stunde nach 3 Uhr :-D
Ist doch Logo.
abc*abc=cba
selbst wenn du nur die kleinstmögliche Zahl 100 betrachtest, ergibt das schon
100^2=10000 was nicht mehr dreistellig ist.
Aus gleichem grund (mit 10 gerechnet) kann es keine 2stellige zahl geben, die quadriert sich selbst rückwärts ergibt.
daher bleiben nur einstellige zahlen übrig, also ist die gleichung dann
a^2=a
a^2-a=0
a*(a-1)=0
was nur von a=0 oder a=1 erfüllt wird.
x*x=x^2=x
umstellen:
x^2-x=0
x*(x-1)=0
daraus folgt dass nur x=0 oder x=1 das Gewünschte leisten
Primfaktorzerlegung ist da das Stichwort.
Ich habs nicht so mit den Wahrshceinlichkeitsformeln und so, daher würde ich mir das anhand eines Baumdiagramms klarmachen.
Es sind offensichtlich 2 gelbe von max. 5 kugeln vorhanden, also die einfache Wahrshceinlichkeit für ne gelbe Kugel ist 2/5.
Wegen zurücklegen ändert sich diese auch nicht im Laufe der Züge.
Nun würde ich mir ein skizzenhaftes Baumdiagramm zeichnen, es gibt an jedem Knoten nur 2 Pfade:
gelbe Kugel-2/5 wahrshceinlichkeit
nicht gelb 3/5 Wahrscheinlichkeit
bei 2 möglichen Ereignissen und 3 mal ziehen gibt es insgesamt 2^3=8 mögliche pfade durch den baum.
Namentlich: (und dhainter die jeweilige auszahlung, reduziert um den stets nötigen einsatz von 50 cent; sowie die wahrscheinlichkeit):
nnn -50 (3/5)^3
nng -40 (3/5)^2*2/5
ngn -40 (3/5)^2*2/5
ngg 0 3/5*(2/5)^2
gnn -40 (3/5)^2*2/5
gng 0 3/5*(2/5)^2
ggn 0 3/5*(2/5)^2
ggg 150 (2/5)^2
nun musst du für jedes ereignis wahrscheinlichkeit mal auszahlung rechnen und die alle addieren.
um arbeit zu sparen, fassen wir gleiche ereignisse (heißt alles mit 0,1,2 oder 3 gelben, jeweils zusammen)
ergibt insgesamt:
1*(-50)*(3/5)^3+3*(-40)*(3/5)^2*2/5
+3*0*3/5*(2/5)^2 +1*150 (2/5)^2
Das kannst du nun von Hand oder mittels eines Taschenrehcners ausrechnen.
Das Ergebnis ist jedenfalls der Erwartungswert.
Falls >0, machst du im Durchschnitt, bei sehr vielen Spielen, gewinn, bei <0 Verlust.
und für die ganz Illegalen:
Es gibt Seiten wie proxer, gogoanime und Co.
ein hochkriminelles Subjekt würde sowas wie "infinite stratos stream ger sub" bei google eintippen.
ger sub heißt "german sub" und bedeutet "deutsche untertitel".
würdest du lieber deutsche sprache haben, bräuchtest du "ger dub"=german dub
Aber zum Glück bist du kein hochkrimineller und ich würde dir Niemals raten, sowas zu tun.
Nur so als Info für dich, damit du nicht versehentlich zu einem schlimmeren Kriminellen wirst als Mörder und Vergewaltiger zusammen! :-)
die Quadratwurzel, wie sie korrekt heißt (gibt auch andere) heißt:
x=wurzel(-1)
heißt das gleiche wie
x^2=-1
überleg mal:
ist x positiv, kommt bei x^2 was positives raus.
ist x negativ, kommt wegen minus mal minus=plus auch was positives raus.
bei x=0 kommt 0 raus.
da wird nie was negatives rauskommen, also auch nicht -1!
es gibt einfahc keine Zahl, deren Quadrat negativ ist.
dies ist unmöglichkeit aufgrund der Art, wie wir multiplizieren.
konrket hat man sich auf fiolgendes geeinigt:
wurzel(9) ist 3, also die positive zahl.
Aber:
wenn due gleichungen hast und dort die wurzel ziehst, will man ja alle lösungen.
sagen wir bspw.
x^2=9
nun macht man folgendes:
man bildet auf beiden seiten die positive wurzel und klatscht ein +- irgendwo davor.
also
x=+-poswurzel(9)=+-3
klar könnte man stattdessen auch
+-x=poswurzel(9) shcreiben, aber das wäre sinnfrei, dan man ja nach ax auflösen will.
jedenfalls wenn da im nöchsten schritt dann
+-3 steht, heißt das nicht dass man die "nur positive wurzel" konvention ignoriert.,
Sondern dass man vielmehr die positive wurzel hinschreibt, aber ein +- davor macht um sicherzustellen dass trotzdem beide mögliche Lösungen gefunden werden.
Sieht natürlich die aufgabe vor dass nur positive x werte betrachtet werden, dann kann man den minus wert auch wegfallen lassen :-)