Wie bekomme ich den scheitelpunkt bei der Aufgabe raus?

Wäre super wenn mir jemand den genauen rechenweg für beide lösungen sagen könnte.

(bei b sollen laut Lehrer zwei Lösungen rauskommen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a)

Abschussstelle und Auftreffpunkt sind die Nullstellen der Funktion. Die Entfernung ist die Differenz der beiden Nullstellen.

Damit :

Antwort: Die Feuerwerksrakete trifft in einer Entfernung von 30 m vom Abschusspunkt wieder auf den Erdboden auf.

Aufgabe b)

Der höchste Punkt einer Parabel ist in der Mitte der Nullstellen, also hier bei x=30/2 m =15 m. Damit ist für die Höhe:

Antwort: Der höchste Punkt der Rakete ist bei 67,5 m

Ableitung = 0, also f'(x) = (-0,3x² + 9x)' = -0,6x + 9 = 0 --> 0,6x = 3/5x= 9 bzw. x = 15