Wie funktioniert Faktorisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns normale Binoms sind

dann muss man schauen

Was ist die Wurzel aus 121 ?

11 , okay

-77x muss : : : Minus 2ab sein

a kennt man schon

b ist wegen der 2 nicht 7 , sondern 3.5 ,weil 2*3.5*11 = 77

jetzt müsste hinten eigentlich

3.5² stehen

tut es aber nicht ...........

Da kann man nur so vorgehen

121x² - 77x + 11.25 - 11.25 + 132

(11x - 3.5)² + 120.75

Finde ich seltsam , dass diese spezielleren Aufgabentypen noch vor den "normalen" kommen !

Aber wenn bei Euch Faktorisieren auch heißt , nur die 11 auszuklammern ,ist das auch eine Lösung.

Mia0402
Beitragsersteller

Super danke :) Mein Mathelehrer ist sehr merkwürdig

Halbrecht  07.04.2020, 00:09
@Mia0402

danke für den Stern ............wenn du Zeit hast , gib mal bitte Rückmeldung was mit der 121 er Frage gemeint war.

11(11x^2-7x+12)

21a^2b^2c(4b-5ac)

Mia0402
Beitragsersteller

Danke :)

Halbrecht  05.04.2020, 21:37

wenn das mal schon reicht .........Nur die 11 ausklammern......Faktorisieren heißt normalerweise das Ganze in ( x + - Zahl ) * ( x + - Zahl ) umzustellen.

raphael60106616  05.04.2020, 22:59
@Halbrecht

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Da aber ja im Absolutglied (wenn man es hier so nennen kann) keine Variable vorkommt, ist das für mich schon mal als Möglichkeit weckgefallen. Und auch die Variante, die du in deinem Kommentar vorhin erklärt hast, kam mir komisch vor. Wie du auch schon geschrieben hast, wäre es seltsam, wenn wirklich solche spezielle Aufgabenstellungen vor den normalen kommen. lg