Wieso gibt es soviele Kangal ähnliche hunderassen?

5 Antworten

Herdenschutzhunde sind für den Zweck gezüchtet, die Herde zu schützen. Brauchen also entsprechende körperliche Voraussetzungen. Ob ich jetzt den Pyrenäen-Berghund, Kuvasz, Kangal oder Owtscharka habe... Sie alle haben die gleiche Aufgabe. Da ist normal, dass sie sich gleichen.

"Kopf wie ein Wolf" sehe ich nicht. Sollte auch eigentlich nicht sein, wenn man sich mal den FCI-Standard durchließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

AverageTrashbag
Fragesteller

Ich habe mir den fci Standart durchgelesen deswegen sagte ich ja auch das der Kopf wie von einem wolf ist

die Mischungen haben eher ein kantiges breites Kopf während der von kangal glatt ist wie ein Wolf halt

heutzutagr gibt es einfach viel zu viele HSH die extra größer und breiter gezüchtet wurden als sie eigentlich sind

Jekanadar  11.07.2022, 16:13
@AverageTrashbag

Das Mischungen vom Standard abweichen ist normal. Hat der Kangal inzwischen denn auch zwei separate Linien?

Ich kann auch ehrlich nicht nachvollziehen, worauf du hinaus willst.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Jekanadar

Es gibt showlinien die sehr groß und breit sind die mit malakli gekreuzt wurden zb bei alabai gibt es neue über 90cm große und über 80cm schwere alsbais die mit bernhardiner gekreuzt werden d

aber die haben körperlich und charakterlich nichts mehr mit einen HSH zu tun

Jekanadar  11.07.2022, 16:25
@AverageTrashbag

Passiert allen Moderasssen früher oder Später. Mops, DSH, Dalamtiner, Franchie... Alles, was in Mode gerät, wird in eine entsprechende Form gebracht. Der nächste wird wohl mal wieder der Mali werden. Der Filmindustrie sei dank...

AverageTrashbag
Fragesteller
@Maya707

Das kommt auf die Wolfsart an gibt auch kleinere bin mir aber nicht sicher was ne Art von Wölfen in Anatolien lebt

Maya707  22.08.2022, 00:55
@AverageTrashbag

Das stimmt. Ich meine in Relation zum Körper. Aber ein sehr großer Wolf im Norden der Erde (60-80kg) hat einen riesen Nüschel. Größer und breiter als der eine HSH.

In Anatolien leben nur kleinere Wölfe. Maximal 30kg schwer.

Bei den Arbeitshunden wird sicherlich in ihrer Heimat nicht soviel Wert auf die Optik gelegt sondern eher auf die "Gebrauchseigenschaften" geschaut. Es nützt Dir nichts wenn Du einen superschönen Hund hast der zwar dem Rassestandard entspricht aber an der Schafherde als Wachhund nix taugt....

AverageTrashbag
Fragesteller

Deswegen gibt es ja den rassestandart kangals müssen schmal und beweglich sein zudem brauchen die genug Ausdauer

Aber der große kann höchstens ein Grundstück bewachen

Na ich finde nicht das Kangals Wölfen irgendwie ähnlich sehen... Kenne die Hunde ja auch in echt... Also ich sehe da nicht viel Wolf drinnen bis auf die Größe.

Der zweite dem die Ohren fehlen ist aber vermutlich so oder so irgend ein Modemix🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Na ja, es ist wie bei uns Menschen:

Es gibt Menschen die sich ähneln und die man leicht vertauscht,

aber es gibt da immer Unterschiede wie zB der Charakter.

LG

ArmyGirl

Woher ich das weiß:Hobby

AverageTrashbag
Fragesteller

Weißt du vielleicht was für eine Wolfsart in der Türkei lebt? Die kommen mir sehr klein vor

Der Wolf hat, in Relation zum Körper, den größeren Kopf. Gerade die nordischen Tiere, die etwa so groß, oder noch größer sind als ein Kangal, haben einen riesen Schädel.

Ansonsten ist der Kangal aber sehr wolfsähnlich. Gerader Rücken, lange Beine, muskulöse Statur, und der Fang, der sich gleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

AverageTrashbag
Fragesteller

Was für wolfsarten leben eigentlich in der Türkei? Die scheinen mir sehr klein zu sein

Maya707  22.08.2022, 01:01
@AverageTrashbag

Ich weiß nicht genau ob die eine extra Art sind oder einfach nur zum europäischen Wolf gehören. Da müsste ich selbst mal googlen. Die sind aber auf jeden Fall relativ klein. Maximal 30kg schwer.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Maya707

Ich habe aus einer Doku über HSH Heute herausgefunden das es der eurasische Wolf ist