Wieso denken die meisten Menschen, dass sich das Universum ausdehnt?

8 Antworten

Aus demselben Grund, warum sich ein Polizeiauto mit Sirene entfernt, sobald die Frequenz tiefer wird. Nur auf Lichtebene uebertragen.

SchakKlusoh  07.12.2023, 10:31

Ein Polizeiauto entfernt sich, weil es einen Motor hat und der Fahrer Gas gibt und nicht weil der Ton tiefer wird.

Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Philipp3141  07.12.2023, 10:11

schöne schnelle einfache gute antwort

ant8eart  07.12.2023, 16:07
@SchakKlusoh

Der beobachtende Mensch muss in diesem Fall mit der Wirkung Vorlieb nehmen, er wird die Ursache niemals direkt sehen koennen. Ausser er glaubt an Star Trek.

SchakKlusoh  07.12.2023, 20:09
@ant8eart

Das Polizeiauto entfernt sich nicht WEIL die Frequenz tiefer wird.

Auch in Startrek nicht.

ant8eart  08.12.2023, 15:15
@SchakKlusoh

Dass sich ein Polizeiauto entfernt, WEIL die Frequenz tiefer wird, habe ich auch nicht behauptet.

SchakKlusoh  08.12.2023, 22:11
@ant8eart
"warum sich ein Polizeiauto mit Sirene entfernt, sobald die Frequenz tiefer wird"

entfernt, sobald - das ist ein Wirkungszusammenhang - und der ist falsch.

Weil die meisten Menschen etwas nicht allein aus dem Grund für falsch halten, weil es die Mainstram-Meinung der Wissenschaftler ist.

kami1a, UserMod Light  05.12.2023, 20:58

Alle Astrophysiker kennen und verstehen die Rotverschiebung

Mogli333  04.12.2023, 15:15

Sehr gut kommentiert.

Sicherlich gibt es auch dazu Videos, welche das anzweifeln. Die doofen Wissenschaftler eben.

Die "meisten Menschen" werden das nicht selbst erforscht haben sondern denen glauben die das tun...

... wissenschaftlich stecken da Beobachtungen entsprechend dem Dopplereffekt zugrunde, Google dazu mal Frauenhoferlinien (kurz: Absorptionslinien im Sternenlicht liegen versetzt im Spektrum...)

Meines Wissens ist das der aktuelle wissenschaftliche Konsens zu dem Thema. Und den übernehmen halt die meisten.

Weil die beobachtete Rotverschiebung der Galaxien kaum einen anderen Schluß zu­läßt. Andere Modelle hat man natürlich in Betracht gezogen (z.B. „Lichtermüdung“), aber die passen nicht zu dem, was man sonst noch beobachtet hat, also wurden sie verworfen, und bis zum Auftauchten neuer und ganz überraschender Befunde ist die Ausdehnung die plausibelste Erklärung.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 22:17

Plausibler ist die bestehende Unendlichkeit des Raumes.

Dieser ist nämlich nicht an Materie oder Energie gebunden.

Ein zeitloses / energieloses / masseloses Konstrukt.

Basiskenngröße der Realität.