Wieso denken Christen, dass die Bibel die Wahrheit ist?
Also die Bibel wurde ja von Menschen geschrieben, nicht von Gott. Wieso wird alles 1 zu 1 zitiert und gesagt, dass das die Wahrheit ist? Ein Beispiel: Wer nicht an Jesus glaubt, kommt nicht in den Himmel.??? Macht das Sinn?? Wenn das stimmen würde, wäre Gott ein Vollidiot.
In den Himmel kommt jeder, der ein Herz hat und ein guter Mensch ist. Das ist einfach logisch. Wieso glauben Christen so ein Blödsinn?
18 Antworten
Hallo Lesgetitbaby,
es gibt eine große Anzahl von Fakten und Belegen, die darauf hindeuten, dass Wissen und Erkenntnisse aus der Bibel nicht allein aus menschlicher Quelle stammen. Die Bibel wurde zwar von Anfang bis Ende von Menschenhand geschrieben (insgesamt waren 40 Schreiber beteiligt), doch betonten die Verfasser immer wieder, dass sie unter göttlicher Anleitung standen. Beispielsweise schrieb der Apostel Petrus:
" Denn dies wisst zuerst, dass keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden" (2. Petrus 1:20,21).
Natürlich beweist allein die Behauptung der Schreiber der Bibel nicht, dass Gottes Hand mit im Spiel war. Wenn man sich jedoch inhaltlich mit der Bibel beschäftigt, dann ist deutlich zu erkennen, dass sie nicht allein das Werk von Menschen ist.
Man bedenke zum Beispiel, dass die Bibel das mit Abstand am weitesten verbreitete Buch ist und zwar in einer Auflagenstärke, die jedes andere Buch, das je verfasst wurde, bei weitem in den Schatten stellt. Würde man wohl einem Buch, das in einigen Teilen bereits 3500 Jahre alt ist, eine solche Aufmerksamkeit schenken, wenn es lediglich der Hand findiger Schreiber entstammen würde? Was zeigen die Fakten?
Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt, die mit den Tatsachen in völliger Übereinstimmung sind (ein Buch von Menschenhand würde erwartungsgemäß viele Fehler und Ungereimtheiten enthalten).
Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.
Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.
Ein anderer wichtiger Punkt sind die erfüllten Prophezeiungen. Als Beispiel dafür möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:
"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).
Dann ist da auch die wissenschaftliche Genauigkeit. Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über wissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit wissenschaftlichen Tatsachen im Einklang. Hierzu ein Beispiel:
Im Altertum glaubte im Allgemeinen nicht unbedingt an eine kugelige Gestalt der Erde. Dennoch trifft ein Text der Bibel, der vor rund 2700 Jahren verfasst wurde, folgende interessante Feststellung :
"Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).
Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Wenngleich dies natürlich keine wissenschaftliche Beschreibung der Erdform ist (Jesaja war ja schließlich ein Prophet Gottes und kein Wissenschaftler), steht sie dennoch nicht im Widerspruch zu den Tatsachen (anders sieht es bei den Mythologien früherer Zeit aus, die sehr abenteuerliche Vorstellungen beinhalteten).
Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel: "Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, hängt die Erde auf an nichts" (Hiob 26:7). Auch wenn diese Feststellung in eher poetischen Worten zum Ausdruck kommt, stimmt sie dennoch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.
Diese wenigen Beispiele zeigen sehr deutlich, dass die Bibel durch Gottes Einfluss zustande kam. Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:
"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16).
Dass dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann, die aber für jedermann nachprüfbar und zugänglich sind.
LG Philipp
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Zur Bedeutung von Opfer zur Vergebung unserer Sünden ist der folgende Artikel sehr interessant: Was ist Sühne?
Weil sie als Kinder von ihren Eltern absichtlich mit dem Virus der Religion infiziert wurden. Es wurde ihnen erzählt, dass das die Wahrheit ist und dass sie in die Hölle kommen, wenn sie zweifeln. Das bedeutet, sie haben gar keine Wahl.
Kein Mensch ist gut. Wir alle machen uns schuldig durch Gedanken, Worte, Taten und Unterlassungen.
Das ist Dir vielleicht gar nicht bewusst und doch ist es so. Z.B. wie viel hast Du gegeben, um Kindern im jemenitischen Bürgerkrieg etwas Linderung zu verschaffen? Du hättest etwas abgeben können, oder? Jeder von uns hätte das, doch wir verschließen unsere Augen und Ohren vor dem Leid. Und ich sage ausdrücklich nicht, dass ich da viel besser bin.
So schmutzig können wir nicht vor den Höchsten treten. Deshalb hat Gott uns ein Angebot gemacht. Der Messias hat unsere Schuld auf sich geladen. So wie es schon ca. 700 Jahre zuvor von Gottes Propheten Jesaja vorhergesagt war, wird das "Lamm" geopfert, welches sich unsere Schuld auflädt. "Durch seine Wunden sind wir geheilt." sagte Jesaja. Mit seinem Blut wird unser Schmutz abgewaschen, so dass wir rein vor den Höchsten treten können.
Wer diese Rettungstat ignoriert und Gottes Opfer verachtet, auf dem bleibt seine Schuld - und sei sie noch so klein.
Ein jeder von uns bedarf der Gnade, Gottes Vergebung unserer Schuld. Ich, Du, jeder. Erlangen können wir die Gnade durch unseren Erlöser, Jesus Christus.
Heißt laut dir, ich komme in die Hölle, weil ich nicht glaube, dass Gott einen Namen hat? Also Jesus?
Ich glaube an Gott, an den Erschaffer, der mich begleitet und beschützt, mich inspiriert, mir Kraft gibt, aber ich glaube nicht, dass der Jesus heißt. Heißt also, mir wird nicht vergeben?
Du hast Dir da scheinbar eine ganz eigene Religion zusammen gebastelt. Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, denn in Deiner selbstgemachten Religion kenne ich mich Null aus. Da musst Du mal einen Experten für Deine Religion fragen: am besten Dich! Du hast die Religion schließlich selbst erfunden. Dann weißt Du ganz bestimmt auch, was nach dem irdischen Tod geschiet (Ich kann mir zwar nicht erklären woher). Herzlichen Glückwunsch! Schreib alles auf und erzähle den Leuten, dass Du ein Prophet bist! Kann klappen.
Die da oben ticken doch niemals so wie wir. Wir versuchen uns alles zu erklären, glaub an den, an das, dann bekommst du das und das..
Ich weiß nur, dass es Gott gibt. Wie genau das alles abläuft, weiß ich nicht. Das ist auch keine Religion
Hey, dann: Give Jesus a try! Der kennt sich WIRKLICH aus. Fast so, als wüsste er alles ;-)
Gerade im Alten Testament sehe ich viel, was nicht wirklich Sinn ergibt. Dabei bin ich mir auch nicht immer sicher, wie viel Wahrheit wirklich drin steckt. Im Neuen Testament, das für Christen ja eigentlich (meiner Meinung nach zumindest) wichtiger ist, ist es etwas anderes. Die Berichte dort sind von Zeitzeugen geschrieben worden, die Jesus gekannt und viel Zeit mit ihm verbracht haben. Sie waren bei all den Wundern und Predigten live dabei und haben nicht aufgeschrieben, was die Leute so erzählen. Das macht es zu der genauesten Biografie eines Menschen, der vor so langer Zeit gestorben ist. Das Neue Testament wurde ungefähr 30 bis 40 Jahre nach Jesu Tod geschrieben, Biografien von z. B. Julius Cäsar wurden erst Jahrhunderte nach seinem Tod geschrieben. Deswegen glaube ich, dass zumindest der zweite Teil der Bibel sehr akkurat ist.
Warum viele Christen glauben, dass nur die in den Himmel kommen, die an Jesus glauben:
Johannes 14,6: "Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich".
Ich glaube, dass alle Menschen in den Himmel kommen können, wenn sie ein gutes Leben geführt haben. Das ist aber für viele Christen eine Streitfrage, zu dem Thema habe ich schon einige Diskussionen im Kirchhof geführt. Auch wir Christen sind nicht immer einer Meinung, was den Glauben angeht.
Jeder Mensch wird nach seinen Taten beurteilt und nach seinen Erkenntnissen.
Die Bibel kann dabei helfen als Richtschnur
Schon klar aber wenn ich jetzt sage: Jesus war auch nur ein Mensch. Und nicht gottes Sohn. Bin ich jetzt in die Hölle verdammt?
Jesus war auch nur ein Mensch. Und nicht gottes Sohn.
Für die Rabbiner aus Galiläa zu dieser Zeit war es vollkommen üblich, dass sie alle Menschen als Kinder Gottes bezeichneten und Gott selbst mit "Abba" (Vater) ansprachen.
Demnach ist Gott der Vater von uns allen, nicht nur von Jesus.
Die Trinität wurde erst 330 n. Chr. beim Konzil von Nicäa "beschlossen", maßgeblich durch das Einwirken vom römischen Kaiser Konstantin.
Dadurch wollte man den Judentum seinen Rang aberkennen, die sich bis dahin "das auserwählte Volk Gottes" nannten.
Jesus mit Gott gleichzusetzen, während die nicht-messianischen Juden es nicht taten, war ein Schachzug um diese ultimative Stellung der Juden zu beenden. Ab da waren die Christen das auserwählte Volk ;)
Also 1. würde ich aufpassen Gott einnen idioten zu nennen
2.Es stimmt das man nur in den himmel kommt wenn man an Gott glaubt
3.Die bibel ist das wort Gottes und ja es haben menschen 1 zu 1 so aufgeschrieben wie der herr es ihnen gesagt hat
4.Die Bibel hat recht allein schon weil sich von 6408 Prophezeihungen schon 3268 erfüllt haben und die anderen sich noch in der Endzeit erfüllen werden.
Ich bete für dich das Gott dir erleuchtung schenkt✝️
Wenn man einen der vielen Gottheiten braucht ist nicht einer da!!!
Nicht dieser nicht jener oder auch sonst keiner!
Von nichts kommt nichts!
Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.
Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ja ich glaube auch an Gott, nur halte ich dafür ein Buch oder eine Religion für unnötig. Meine Frage war eigentlich, ob Gott mich deswegen ''hasst‘' oder sowas. Muss ich ab Jesus und an die Bibel glauben, damit Gott mich liebt?
Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.
Steht doch noch alles in den Sternen wer ins Gericht kommt und wer nicht.
Das Gericht Gottes ist ein zukünftiges Ereignis.
Jeder der dann von den Toten aufersteht, egal welchen Glauben er hatte oder nicht, wird dann nach seinen Taten beurteilt.
Kein Grund sich jetzt schon darüber aufzuregen.
Der christliche Glaube macht den Unterschied, das man halt jetzt schon glaubt dem kommenden Gericht zu entgehen, aber er macht auch dem jüdischen Glauben, der vor Gott immer noch von Relevanz ist, keinen Abbruch.
Jeder bekommt dann die Chance ob er dann bei Gott sein will oder nicht.
Sorry, aber ich lese bei dir einfach nur ein großes Unwissen bezüglich des christlichen Glaubens raus, besonders im zweiten Teil deiner Frage.
die Bibel wurde ja von Menschen geschrieben, nicht von Gott
Richtig, aber sie wurde von Gott inspiriert - also Gott hat die Schreiber gelenkt.
Argumente für die Glaubwürdigkeit und Wahrheit der Bibel:
Könnte die Bibel einfach erfunden sein?Das geht schlicht nicht. Die Bibel wurde über viele Generationen hinweg von etwa 40 Autoren geschrieben. Jedes einzelne Buch wurde unabhängig von den anderen geschrieben. - die Autoren wussten noch garnicht, dass ihre Texte mal Teil eines Gesamtbuches werden würden.
Die verschiedenen biblischen Bücher bestätigen und ergänzen sich. Deshalb kann z.B auch nicht ein Buch der Bibel erfunden sein.
Lass mal für einen Moment die Bibel als Gesamtbuch beiseite und betrachte die einzelnen historischen Schriftstücke(Bibelbücher) als einzelnes. Von verschiedenen Autoren geschrieben. (das soll keinesfalls die Bibel herabwürdigen, für mich ist sie ohne Frage Gottes Wort)
Ich nehm als Beispiel mal die Sklavenzeit der Juden in Ägypten. Mose schreibt ausführlich darüber. Es wird bezweifelt, dass die Geschichte stimmt. Nur, welchen Grund sollte Mose gehabt haben, das zu erfinden? Mir ist keiner bekannt.
Dass auch später noch andere Autoren davon geschrieben haben, spricht dafür, dass Mose die Wahrheit geschrieben hat.
Jos 24,5 Da sandte ich Mose und Aaron und schlug Ägypten, so wie ich in ihrer Mitte gehandelt habe; danach führte ich euch heraus.
Josua, der selbst bei der Wüstenwanderung dabei war, bestätigt, was Mose schrieb.
Ri 2,1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich!
Auch im Buch Richter, das der Überlieferung nach vom Propheten Samuel geschrieben wurde, wird die Zeit in Ägypten erwähnt. Auch im 1.Samuelbuch(1Sam 8,8) wird die Zeit erwähnt.
1Kön 8,9 Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israels einen Bund machte, als sie aus dem Land Ägypten gezogen waren.
Auch im 1.Könige wird diese Zeit erwähnt und Mose bestätigt.
2Chr 6,5 »Seit dem Tag, als ich mein Volk aus dem Land Ägypten führte, habe ich unter allen Stämmen Israels niemals eine Stadt erwählt, dass mir [dort] ein Haus gebaut würde, damit mein Name dort sei, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er über mein Volk Israel Fürst sei.
Auch hier wird wieder Mose bestätigt.
Ich überspringe mal ein paar Bibelbücher, die auch von der Zeit in Ägypten schreiben und komme zu:
Jes 11,16 Und es wird eine Straße vorhanden sein für den Überrest seines Volkes, der übrig geblieben ist, von Assyrien her, wie es für Israel eine gab an dem Tag, als es aus dem Land Ägypten hinaufzog.
Auch Jesaja (wirkte ca. von 740-686 v. Chr.) schreibt von der Zeit in Ägypten.
Jer 16,14 Doch siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«,
Auch Jeremia(lebte 660-580 v. Chr) schreibt von der Wegführung aus Ägypten.
Hes 20,6 — eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,
Auch hier bestätigt Hesekiel Moses Bericht.
Die Sklavenzeit in Ägypten und die Wegführung waren so eindeutig(eben weil es ein ganzes Volk als Zeugen gab, das es weitererzählte), dass selbst Generationen später man sich immer noch daran errinnerte. Das wäre bei einer Erfindung, ohne Zeugen nie der Fall gewesen!
Es gibt auch archälogische Belege für diese Zeit. Dazu später mehr.
Die Bibel ist das Buch mit den meisten Nachweisen der Antike. Zum Vergleich:Aristoteles lebte um 350 v.Chr. Von ihm sind 5 Handschriften erhalten. Die früheste ist von 1100 n. Chr. Damit haben wir eine Distanz von 1400 Jahren zwischen den Originalen und den Kopien.
Cäsar lebte 50 v. Chr. Von seinem Werk "der gallische Krieg" sind 10 Handschriften erhalten. Die frühesten von 800 n. Chr. Damit haben wir eine Distanz von 900 Jahren zwischen den Originalen und den Kopien.
Plinius der Jüngere lebte um 100 n. Chr. Von ihm sind 7 HS erhalten, die früheste von 750 n. Chr.-Eine Differenz von 650 Jahren.
Das NT wurde etwa 55-100 n. Chr. geschrieben. Von ihm sind etwa 5700 HS erhalten. Die früheste von 120 n. Chr. Es ist ein Fragment von 120 n. Chr. mit einigen Versen aus dem Johannes Evangelium. Geschrieben wurde dieses Evangelium etwa 90 n. Chr. Somit haben wir hier eine Differnz von gerade mal 25 Jahren!
Den weltlichen Schreibern wird geglaubt, obwohl hunderte Jahre zwischen den Originalen und den wenigen erhaltenen Kopien liegen.
Von der Bibel gibt es viel mehr HS, mit einer deutlich geringeren Zeitdifferenz. Sollte man ihr dann nicht umso mehr glauben?
Noch ein Argument für die Wahrheit der Bibel sind erfüllte Prophetien:Jesaja beschrieb 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die große Stadt Babylon einnehmen wird. Obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Kyrus!
Jesaja 44: 26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«,
27 der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,
28 der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«
Nach dem griechischen Historiker Herodot ließ Kyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Kyrus eroberte die Stadt und befreite die Juden. Er erlaubte, dass sie nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt/Tempel, die 70 Jahre zuvor zerstört wurde, wieder aufbauten.
Jesaja 45: 1 So spricht der HERR zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:
2 Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;
3 und ich will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennst, dass ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.
4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest.
Als die Perser Babylon angriffen, waren die Stadttore offen(V.1) Durch Kyrus kam Israel wieder frei, Gott benutzte ihn, ohne, dass er es wusste.(V.4) Und Schätze gab es da natürlich auch zu erbeuten.(V.3)
Hesekiel 28: 20 Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen:
21 Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Zidon und weissage gegen es
22 und sprich: So spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihm vollstrecken und mich an ihm heilig erweisen werde.
23 Denn ich will die Pest zu ihm senden und Blutvergießen auf seine Gassen, und es sollen Erschlagene in seiner Mitte fallen durchs Schwert, das von allen Seiten über es kommt; und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin.
351 v.Chr rebellierte Zidon gegen den persischen König, verlor aber. Die Rache war grausam. Zehntausende wurden hingeschlachtet und das Blut floss auf den Straßen. Später wurde Zidon wieder aufgebaut, jedoch wieder erobert und viele Zidonier umgebracht.
Wärend den Kreuzzügen wiederholte sich das 3 mal durch die Drusen, Türken und Franzosen.
Vorhersage über Ninives Untergang im Buch Nahum(zwischen 650 und 630 v. Chr geschrieben) :
Kap. 2, 7 Die Tore an den Strömen werden aufgebrochen, und der Palast verzagt.
9 Ninive glich ja von jeher einem Wasserteich — dennoch fliehen sie! »Steht still, haltet stand!« — Aber niemand wendet sich um.
Kap. 3, 13 Siehe, dein Volk ist zu Weibern geworden in deiner Mitte; deinen Feinden werden die Tore deines Landes weit geöffnet; Feuer hat deine Riegel verzehrt!
612 v. Chr. belagerten die Babylonier und Meder die Stadt. Erfolglos, bis Teile der Mauern durch ein gewaltiges Hochwasser des Tigris einstürzten.(V. 7+9)
Bei Ausgrabungen stieß man auf Brandspuren-Ninive wurde offensichtlich verbrannt, wie in Vers 13 vorhergesagt.
Daniel schrieb im 6 Jh. v. Chr. von Alexander dem Großen:
Daniel 11: 3 Es wird aber ein tapferer König auftreten und eine große Herrschaft gründen und tun, was ihm gefällt.
4 Aber wie sein Reich aufgekommen ist, so wird es auch zerbrechen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden, aber nicht unter seine Nachkommen, und nicht mit gleicher Macht, wie er sie ausgeübt hat; denn sein Reich wird ausgerissen und anderen zuteil als jenen.
Alexander machte einen Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Er hatte eine große Herrschaft und tat was er wollte(V.3)
Nachdem er im Jahr 323 v. Chr. gestorben war, wurde sein Reich unter 4 seiner Generäle verteilt. Nicht seine Nachkommen oder Familie kamen an die Macht sondern 4 andere, wie in Vers 4 vorhergesagt. Auch hatten sie nicht mehr die gleiche Macht.
Hesekiel(6. Jahr. v. Chr. geschrieben) über den Untergang von Tyrus:
Hes 28: 3 darum, so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt!
4 Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will das Erdreich von ihr wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen;
5 zu einem Ort, wo man die Fischernetze ausspannt, soll sie werden inmitten des Meeres. Ich habe es gesagt, spricht GOTT, der Herr, sie soll den Völkern zur Beute werden!
...
12 Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine prächtigen Häuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen.
Nebukadnezer II eroberte und zerstörte die Stadt. Einige der Bewohner flüchteten auf eine nahe gelegene Insel, wo sie eine neue Stadt bauten.
300 Jahre später wollte Alexander der Große die Stadt auf der Insel erobern, wozu er einen Damm aus den Überreseten des alten Tyrus baute-sie wurden ins Wasser geworfen(V.12)
Da wo Tyrus früher war, ist heute ein kahler Felsen(V.4)
In Mat. 11 spricht Jesus Wehefufe über 3 Städte am See Tiberias aus:
20 Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Wundertaten geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten:
21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Zidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan.
22 Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tag des Gerichts als euch!
23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, du wirst bis zum Totenreich hinabgeworfen werden! Denn wenn in Sodom die Wundertaten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es würde noch heutzutage stehen.
24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land Sodom erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dir!
Alle diese 3 Städte existieren nicht mehr. Nur die vierte Stadt an diesem See, über die Jesus keinen Weheruf aussprach, existiert noch.
Jesus prophezeit den Untergang des Tempels:
Mk 13: 1 Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das!
2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!
Wie man heute unschwer weiß, steht der Tempel nicht mehr.
In dem Kapitel sind noch weitere erfüllte Prophetien.
Der rote Faden durch die Bibel:Die Bibel besteht aus 66 Büchern und ist von etwa 40 Autoren geschrieben. Trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Bibel. Sie passt zusammen! Ganz zu schweigen von den Zusammenhängen und Parallelstellen, die sich über mehrere Bibelbücher erstrecken. Der Messias wird im AT mehrfach(verschiedene Autoren) vorhergesagt. Im NT erfüllen sich diese, von einander unabhängigen Prophetien, in Jesus Christus. Dazu kommen noch andere erfüllte Prophetien oder Prophetien die sich im AT und NT wiederholen. z.B Daniel und die Offenbarung:
Daniel empfängt Visionen über die Zukunft von Gott. Darunter über den Antichristen in Kapitel 7. Er wird "freche Reden führen"(V.25)und die Heiligen Gottes aufreiben(V.25). Er wird 3,5 Jahre herrschen("eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit" V.25)
Hunderte Jahre später empfängt Johannes die Offenbarung - u.a. über den Antichristen:
Off. 13,5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.
6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen.
7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.
Fallen dir da die Parallelen auf? 2 Menschen, die sich nicht kennen konnten, schreiben von der selben Person. 42 Monate sind 3,5 Jahre.
Die meisten Schreiber der Biblischen Bücher kannten sich nicht, trotzdem passen die einzelnen Bücher zusammen! Als ob jmd darauf geachtet hätte, dass die Bücher (zu unterschiedlichen Zeiten u. von verschiedenen Menschen geschrieben) zusammenpassen...
Die Unverfälschtheit der Bibel:Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und enthalten fast das ganze AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.
Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein.
Im Tal Hinnom fand man 2 kleine Silberrollen als Grabbeilage aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Sie enthalten den Priestersegen aus 4.Mose 6 und stimmen auch auf den Buchstaben genau mit dem uns heute überlieferten Priestersegen überein.
Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.
Fortsetzung im Kommentar...
Du musst zugeben, es ist schon ungewöhnlich, dass ein Buch über eine so lange Zeit des Abschreibens unverfälscht bleibt. Für mich ist klar, dass da jmd(nämlich Gott) drüber wacht.
Bei Shakespeare, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen.
Bei der Bibel aber erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien! Nebenbei ein Indiz dafür, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.
Archälogische Belege für die Zeit der Juden in Ägypten und die Wüstenwanderung:Ich gebe Teile des Inhaltes von dieser Doku wieder.
Laut Bibel war der erste Siedlungsort der Juden in Ägypten das Land Goschen(Nildelta) 1966 fand ein französisches Forscherteam im damaligen Goschen Überreste kanaäischer Siedlungen, die auf die Zeit Josefs datiert werden.
Man fand einfache Lehmwände, die von kanaäischen Bauern gebaut wurden, wie Untersuchungen von Tonfragmenten und der Bauweise belegen. Diese Menschen waren Hirten mit einem einfachen Lebensstil, wohnten in kleinen Gemeinschaften und hielten ihre Tiere in Pferchen. Diese waren offensichtlich keine Ägypter, sondern Einwanderer aus Kanaan. - Wie etwa die Familie von Josef.
An einer anderen Fundstelle fand man die Grundmauern einer Siedlung. Alle Funde in dieser kleinen Siedlung sind asiatischen Ursprungs, nichts deutet auf Ägypter hin. Ein Haus in dieser Siedlung war größer als die anderen. Es hatte einen hufeisenförmigen Grundriss mit einem Hof in der Mitte. Um dieses gruppierten sich kleinere Häuser. Und da wirds interessant:
Diese Hufeisenform entsprach genau der Bauweise, die später in Israel verwendet wurde. Auch diese Siedlung wird auf die Zeit Josefs datiert. Es deutet also alles darauf hin, dass diese Siedlung von Juden gebaut wurde.
Die Bibel berichtet, dass die Israeliten nach Josefs Tod von dem neuen Pharao versklavt wurden. Im ganzen Nildelta wurden Mauern aus Lehmziegeln gefunden. Sie sahen so aus, wie die Bibel die Arbeit der Sklaven beschreibt. Eine Grabmalerei aus der 18. Dynastie zeigt, wie ausländische Sklaven Ziegel aus Lehm und Stroh herstellen. In einer Inschrift droht der Wächter: "Die Peitsche ist in meiner Hand, macht keine Pause."
Eine Grabwand aus dem 15. Jahr. v. Chr zeigt kanaäische Sklaven in den Weinbergen von Goschen. Teile des Brooklynpapyrus(3700 Jahre alt) berichten von Hausklaven, die den ägyptischen Besitzer wechseln. Jeder Sklave ist namentlich bekannt, mehr als die Hälfte der Namen sind typisch hebräisch.
Laut Bibel sind die Israeliten wieder aus Ägypten ausgezogen und nach Kanaan gegangen. Auch dafür gibt es Belege:
Vor über 3200 Jahren machte ein Pharao(genauer Name in der Doku bei 13:18) einen Feldzug durch Kanaan. In einem Gedicht, welches seine Siege verkündet, prahlt er: "Israel ist verwüstet!" Die Inschrift stammt aus 1210 v. Chr. Das beweist, dass zu dieser Zeit(nach der Zeit in Ägypten) wieder Israeliten in Kanaan lebten.
In Ägypten wurden auch Tontafeln mit Keilinschriften gefunden. In vielen davon wenden sich kanaäischer Herrscher des frühen 14. Jahr. v. Chr an den Pharao Echnaton, und bitten um Hilfe gegen eindringende Normaden. Eine Tafel warnt, wenn der Pharao nicht handelt, wird Kanaan untergehen. Das passt zur Bibel, denn Israel lebte während der Wüstenwanderung als Normaden und nahmen Kanaan ein.
Ausgrabungen einer kanaäischen Stadt, könnten eine Invasion von Israeliten belegen. Die Funde belegen, dass die Stadt innerhalb des Zeitraums, den Josua und Richter beschreiben, mind. 2 mal zerstört wurde. Zwischen den Überresten des Palastes lagen ägyptische und kanaäische Götzen mit abgeschlagenen Köpfen und Händen. Weder Äagypter noch Kanaäer hätten ihre Götter absichtlich zerstört - es macht Sinn, dass Israeliten dafür verantwortlich waren. Bei der Untersuchung einiger Orte, die Josua nennt, findet man tatsächlich Beweise, die den biblischen Bericht bestätigen.
Fortsetzung folgt...
Archälogische Funde zeigen, dass Hebräer zwischen 1400 und 1200 v. Chr in Kanaan lebten und Jahrhunderte vorher in Ägypten. Somit ist klar, dass Israel von Ägypten nach Kanaan gereist sein muss. Auch da gibt es Funde, die die Bibel bestätigen:
Die Bibel bereichtet, dass Israel während der Wüstenwanderung zum Berg Sinai ging. Weit verbreitet ist die Meinung, dass dieser auf der Sinai-Halbinsel liegt. Dort fand man aber keinerlei Hinweise darauf, dass Mose und Israel dort waren.
Es gibt einen anderen Berg, der gemeint sein könnte: Nachdem Mose einen Ägypter getötet hatte, floh er nach Midian. Dort erschien ihm auch Gott in dem brennenden Busch, am Berg Horeb(gemeint ist der selbe Berg wie Sinai). So lokalisieren auch jüdische Dokumente (einige aus 600. v. Chr.) den Berg Gottes in Midian. Auch andere historische Schreiber bestätigen das. Josephus schreibt, "Es war der höchste Berg in der Nähe der Stadt Midian."
Später gruben Archäologen diese Stadt aus, die alten Dokumenten zufolge in der Nähe des Berges Sinai gelegen hatte. (nahe der Süd-West Küste Saudiarabiens)
Der Berg Jebel al Lawz passt auf die Biblische Beschreibung: Die Spitze ist schwarz, wie von Feuer verbrannt(5.Mose 9,15).
Am Fuß des Berges liegen Felsblöcke (mind. 4,5m hoch + 18m breit), die aussehen, als seien sie von Menschen bearbeitet(z.B flache Oberseite). In die Blöcke sind Rinder und Stiere eingeritzt. Sie sehen aus wie die heiligen ägyptischen Stiere.
Das alles passt auf 2.Mose 32. Die Anordnung der Felsen sieht aus wie ein Altar. Die Juden nahem aus Ägypten auch Vieh mit, was die eingeritzten ägyptischen Stiere erklären würde. Satellitenbilder zeigen eine Topographie, die dem biblischen Bericht entspricht - eine langgestreckte Ebene von über 40km^2
Westlich des Berges gibt es ein weiteres Indiz: Ein 18m hoher, von oben bis unten gespaltener Felsen, an dessen Fuß sich Wasser seinen Weg gegraben hat. - Errinnert daran, als Mose den Felsen schlug und Wasser daraus floss.
Leider verbietet Saudiarabien nährere Untersuchungen dieses Gebietes...
Nun zur durchquerung des Roten Meeres:
Der Golf von Akaba passt auf die biblische Beschreibung. Ungefähr in der Mitte des Golfs liegt auf der Westseite des Strandes die Nuweiba-Halbinsel. Es ist ein riesieger Strand, wo das Volk Israel drauf gepasst hätte.
Dort fand man im Wasser auch ungewöhnliche Korallen, wie es sie sonst nirgends gibt. Als Mose laut Bibel das Meer teilte, folgten die Ägypter, die aber ertranken. Die Bibel berichtet von 600 Wagen. Holz löst sich im Meerwasser mit der Zeit auf. Man konnte also schwer erwarten noch Holzreste zu finden.
Wenn da nicht noch die Korallen wären. Korallen wachsen nur auf festem Untergrund und können auch die Form des Untergrundes annehmen. Wenn also Ägypter samt Wagen dort versunken sind, wären Korallen auf dem Holz gewachsen. Auch wenn das Holz verrottet, die Form bleibt durch die Korallen erhalten.
An anderen Stellen im Golf bilden Korallen große und dichte Riffe. Hier jedoch sind die Formationen kleiner und verstreut. Taucher vergleichen sie z.B mit den Überresten einer Katastrophe. Die Korallen haben die Formen von Achsen Radnarben und Rädern. Die Korallen haben teilweise einen rechten Winkel(was in der Natur nicht normal ist). Sie haben teilweise die Form wie ein Rad am Boden, eine senkrechte Achse und ein weiteres Rad oben auf der Achse.
Man fand dort sogar ein Rad, welches erhalten geblieben ist und auf dem keine Korallen wachsen. Der Grund: Es ist vergoldet. Dieses Rad entspricht in Größe und Bauweise den vierspeichigen Wagenrädern aus der 18. Dynastie(Zeit des Exodus)
Die Räder der Ägypter waren oft mit Bronze verstärkt. Und tatsächlich konnte man bei einigen Korallenformationen Metallspuren nachweisen(einmal sogar in der Form eines Rades)
Gegenüber von der Halbinsel, auf der saudischen Seite, ähneln die Korallen denen von der Halbinsel. Auch dort gibt es radförmige Formationen, was den biblischen Bericht bestätigt.
Längs durch den Golf zieht sich ein tiefer Graben. Es scheint unmöglich dort zu Fuß durchzukommen. Aber gerade an der Nuweiba-Halbinsel hebt sich der Meeresboden um mehrere hundert Meter, quer bis zum anderen Ufer und bildet einen flachen Grad. Dort sind weder Korallen, noch Felsen und auch der Boden besteht aus Sand, über den man gut gehen könnte. Wenn also Gott dort das Wasser geteilt hat, konnten die Juden ohne Probleme auf die andere Seite laufen.
Kurze Fortsetzung folgt...
Das soll jetzt mal genug dazu sein. Etwas ausführlicher ist das in der verlinkten Doku behandelt.
Wie du siehst, gibt es tatsächlich Gründe für die Wahrheit und Glaubwürdigkeit der Bibel.
Wer nicht an Jesus glaubt, kommt nicht in den Himmel.??? Macht das Sinn??
Ja, das macht Sinn. Da die Antwort schon lang genug ist, verlinke ich eine Antwort dazu. Bitte auch wirklich lesen! https://www.gutefrage.net/frage/gott-frage-an-die-christen-und-muslime#answer-409861955 (die ist kürzer ;)
Argumente für das Leben und die Auferstehung Jesu: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-den-christlichen--gott#answer-466435260
Ich hoffe ich konnte dir etwas verständlicher machen, warum wir Christen an die Wahrheit der Bibel glauben.
Lg
Ergänzung:
Naturwissenschaftliches Wissen in der Bibel, das seiner Zeit vorraus war:
Jer 33,22 Wie man das Heer des Himmels nicht zählen und den Sand am Meer nicht messen kann, so will ich den Samen meines Knechtes David mehren und die Leviten, meine Diener.
Das besondere dabei ist: Damals konnte man die Sterne zählen. Da es keine Teleskope gab, konnte man die von hier sichtbaren Sterne zählen und kam auf ca. 3000 Sterne pro Halbkugel - insgesamt etwa 6000 Sterne.
Trotzdem steht in dem Vers, dass man die Sterne nicht zählen kann. Ein Mensch kann das damals nicht gewusst haben - Das Wissen kann nur von Gott kommen.
Hi 26,7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.
Mit anderen Worten: Himmel und Erde schweben frei im Universum. Aber woher wusste Hiob das? Zu der Zeit dachte man die Erde scwimme als Scheibe auf einem undendlichen Ozean. Auch dieses Wissen war seiner Zeit weit vorraus und kann nur vom Schöpfer selbst kommen.
Es mag vielleicht einige verwundern, dass Hiob da von "Leere" und "Nichts" schreibt. Schließlich befinden sich ja 100 bis 300 Milliarden Einzelsterne in jeder Galaxie. Aber wer meint, dass würde die Bibel unglaubwürdig machen, täuscht sich:
Beachtet man den unendlich weiten Raum, auf dem die Sterne und Galaxien verteilt sind, sind, bei gleichmäßiger Masseverteilung, in 1 cm³ Weltraum lediglich 4 Wasserstoffatome! Zum Vergleich: In 1 cm³ unserer Umgebungsluft sind 27 Millionen Billionen (2,7×10 hoch 19) Teilchen. Ja selbst ein im Labor erzeugtes Ultrahochvakuum enthält noch 10.000 Moleküle pro cm³.
Das Universum ist wirklich leer.
Somit ist die Bibel hier ihrer Zeit in 2 Punkten vorraus:
- Sie weiß, dass die Erde frei im Universum schwebt
- Sie weiß, dass das Universum(im Verhältnis) leer ist - und das obwohl man zu der Zeit nur die Sterne sehen konnte und es somit keinen leeren Eindruck machte.
In der Bibel wird der Wasserkreislauf beschrieben:
Hiob 26, 28 Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerreißt nicht unter ihrem Gewicht.
Hiob 36, 27 Denn er zieht Wassertropfen herauf; sie sickern als Regen für seinen Wasserstrom herab,
28 den die Wolken niederrieseln, auf viele Menschen herabtropfen lassen.
Besonders die letzten beiden Verse beschreiben den Wasserkreislauf: Wasser verdunstet(Hiob 36, 27), sammelt sich zu Wolken(Hiob 26, 28) und regnet wieder auf die Erde(Hiob 36, 28).
Die Bibel ist was Besonderes und kann kein reines Menschenwerk sein.
Christen glauben nicht an das Alte Testament, außer einigen wenigen. Und das Neue Testament, da glauben wir an das was Jesus gesagt hat.
Übrigens glauben das nicht allein Christen, sondern alle Religionen. Insbesondere der Islam. Aber dass du, wenn du brav bist in den Himmel kommst, das ist auch noch nicht sicher.
Glauben Christen nicht an das alte Testament? Moses ist der erste im Alten Testament. Dort stehen die 10 Gebote. Wonach leben Christen oder anders gefragt, wo stehen die 10 Gebote im neuen Testament? Richtig! Nirgends. Wie kommt man dann zu dieser Aussage, daß Christen nicht an das alte Testament glauben...? Halbwahrheiten oder nicht überlegt und einfach daher geplappert...?
Das ist das Einzige, was Sinn macht. Naja, eigentlich macht eine Hölle oder sowas auch keinen Sinn. Wenn wir alle Gottes Kinder sind.. kann er eines seiner Kinder in eine Hölle schicken?
Wenn man nicht bei Gott sein will, wo hin soll man denn dann sonst gehen? Mein Gott schickt niemanden in die Hölle!
Wer meint, Gott könnte ein Vollidiot sein, der irrt sich gewaltig. Nichts von jemandem wissen und doch über ihn urteilen, auf den träfe dieses Urteil wohl eher zu.
„Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll?, spricht der Heilige. Hebt eure Augen auf zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“
Jesaja 40:25-26, 28-31 SCH2000 https://bible.com/bible/157/isa.40.25-31.SCH2000
Schon klar. Ich weiß dass es Gott gibt. Er hilft mir regelmäßig. Nur dieses Bibel Zeug ist doch Quatsch. Oder nicht. Woher willst du denn wissen, dass das die Wahrheit ist?
Weil Gott nicht lügen kann: „Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.“
Johannes 18:37 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.18.37.SCH2000
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber mir ist außer dem Menschen keine schreibfähige Spezies bekannt. Du läufst Gefahr, der bibelkritischen Theologie auf den Leim zu gehen, die es auch für eine bahnbrechende Erkenntnis hält, dass die Bibel ,,von Menschen geschrieben" ist.
Wer nicht an Jesus glaubt, kommt nicht in den Himmel
Hier gehen die Missverständnisse munter weiter: Einen ,,Himmel", in den man nach dem Tod kommt, gibt es in der Bibel gar nicht. Es gibt nicht mal eine unsterbliche Seele. Solche Vorstellungen sind der Bibel völlig fremd.
In den Himmel kommt jeder, der ein Herz hat und ein guter Mensch ist
Wie süß^^
Das haben Religionen so an sich. Der Islam ist noch größerer Blödsinn und wird noch verbissener geglaubt.
Das Problem bei den jahrtausende alten Religionen ist daß sie in den Entstehungsjahrhunderten leichtes Spiel hatten weil alle Menschen so unaufgeklärt waren - fast alle Analphabeten usw.
Deswegen konnten sich die Religionen sehr tief in die Länder einwurzeln. Und daher ist es jetzt ein Riesenaufwand, die Köpfe wieder zu befreien. Die Politik beteiligt sich da leider sehr schwach - erstens aus Angst vor den Wählern und zweitens, weil hinter den Religionen unheimliche Geldmacht steht.
Bezüglich "Himmel" muß ich dich enttäuschen. NIEMAND bekommt einen Himmel, niemand eine Hölle.Wir werden zu Staub und das ist alles.
Enttäuschen musst du mich nicht. Dass wir alle aus einer göttlichen Quelle - wie auch immer die aussehen mag - kommen, weiß ich bereits. Darauf kannst du auch vertrauen.
Befasse dich mit dem Thema "Wunschdenken" (google...)
Weil dir eine Idee sympathisch ist, ist sie LÄNGST nicht Wirklicheit. Ratschläge benötige ich nicht im Geringsten. ENDE.
Es ist eben keine Idee. Ich weiß nicht, ob du jemals gebetet hast. Damit meine ich nicht wie in der Bibel oder sonst wo. Sondern einfach mal nach oben ins Universum fühlen und um Kraft bitten oder sonst was. Auf einmal wird man ganz emotional und mit Liebe gefüllt. Das ist für mich Beweis genug :)
Du bist jugendlich unerfahren und da du verhärtest bist, erfährst du nichts mehr. ENDE.
Du bist jugendlich unerfahren und da du verhärtest bist, erfährst du nichts mehr. ENDE.
Ich bin keine, der Jugendliche was beibringen können. Da du nicht zuhörst, belästige mich nicht weiter.
Der christliche Glaube ist an das Wort der Schrift gebunden. Die Schreiber der Evangelien haben Jesus gekannt und sind mit Jesus unterwegs gewesen. Das beschreiben sie.
In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden. Er hat uns gesagt, dass an ihm vorbei kein Weg zum Himmel führt. Wir glauben ihm das und sagen es auch an alle weiter, die einen Weg suchen, in den Himmel zu kommen.
Woher kommt dein Glaube, dass jeder in den Himmel kommt, der ein Herz hat und ein guter Mensch ist? Wer ist überhaupt ein guter Mensch? Logisch ist da gar nichts.
Hm...
Der Mensch denkt und Gott lenkt (Joh.17,17; Offb.22,18-19).
Ich kann mich selbst nicht in die Lage hinein versetzen da ich nicht gläubig bin, aber manche werden eben so aufgezogen und andere suchen ein grün für irgendetwas. Christen möchten nunmal an Gott glauben und deshalb glauben sie auch an die Bibel, man sollte diese und auch jegliche andere Religion immer mit Respekt behandeln da sie es sich ausgesucht haben ein Teil dieser Religion zu sein. Und es geht einen ja auch nichts an an was andere Menschen glauben und an was nicht
Ja mir geht diese Angstmacherei auf den Sack. Du kommst in die Hölle wenn du nicht an Jesus glaubst. Und so weiter
Ich persönlich glaube ja erst garnicht an Himmel und Hölle und so, aber klar ist schon bescheuert
Wer nicht an Jesus glaubt, kommt nicht in den Himmel.???
Das steht so nicht in der Bibel. Dort steht, dass Jesus der erste war, der nach seiner Auferstehung in den Himmel kam. Er hatte vorher seinen Jüngern versprochen, dass sie zu ihm in den Himmel kommen würden, um mit ihm in seinem Königreich als Könige und Priester mitzuregieren. Lukas 22:28-30, Off. 5:10, Off. 14:3
Was wäre denn sonst auch mit den Menschen, die vor Jesus Christus lebten und starben? Gott ist niemals ungerecht! Wenn du Joh. 5:28, 29 liest, dann erfährst du von der Auferstehung der Menschen hier auf der Erde. Es werden nicht nur Gerechte auferstehen, sondern auch Ungerechte. Im Tausendjährigen Reich des Christus, es wird ja ein ,,Wiedergutmachungsjahr" sein, werden alle über den Christus und seinen Vater belehrt, egal welcher Glaubensrichtung sie vor ihrem Tod angehörten. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er unter der Regierung unseres Herrn Jesus Christus leben will, den Gesetzen Gottes gehorchen will oder nicht. Für das Letztere ist dann der endgültige Tod das Resultat, der ,,zweite Tod", die ewige Nicht-Existenz.
Diese Auferstehung der Gerechten und Ungerechten ist möglich, weil sie ja schon mit ihrem Tod für ihre im Leben begangenen Sünden gebüßt haben. Römer 6:7, 6:23. Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern, dass sie für immer bewohnt werde von Menschen, die sanftmütig sind, sich ihm gerne unterordnen und als Allerwichtigstes den hohen Preis anerkennen, den sein Sohn für uns zahlte, damit wir ewig auf diesem wunderschönen Planeten leben, arbeiten, Gottes Schöpfung erforschen können. Jes. 45:18, Psalm 37:11, 29.
Ich habe dir die vielen Bibelstellen genannt, damit du überprüfen kannst, ob das, was die Bibel für die Erde und uns verspricht, nicht die einzige Alternative für uns ist. Auf jeden Fall ist es das Vorhaben Gottes und niemand kann sich dem entgegensetzen!
Diese Auferstehung der Gerechten und Ungerechten ist möglich, weil sie ja schon mit ihrem Tod für ihre im Leben begangenen Sünden gebüßt haben
Nein, das ist grundfalsch! Wäre es so, hätte Jesus nie sterben müssen.... Außerdem steht nirgends in der Bibel, dass der Tod Sünden tilgt, auch nicht in Römer 6, 7....
Trifft auf mich in keinster Weise zu. Ich habe mich bewusst und frei als Erwachsener entschieden.