Ist JESUS immer noch auch Mensch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...

1.Tim.2:5

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,"

 In größter Deutlichkeit macht die Bibel klar, dass die Wahrheit von dem Platz unseres Herrn Jesus Christus als Mittler und Priester auf der Tatsache beruht, dass Er MENSCH wurde in vollem Sinn des Wortes; deshalb wird die Betonung in 1. Tim 2,5 auf Sein Menschsein gelegt.

 Er ist in der Tat der "Schiedsmann“, nach dem sich Hiob sehnte, Der "seine Hand auf uns beide legte“ (vergl. Hiob 9,32–33). Hiob wusste, dass Gott kein Mensch wie er selber war, und deshalb sah er die unbedingte Notwendigkeit von Einem, der groß genug wäre, Seine Hand auf Gott zu legen, jedoch auch gnädig genug, Seine Hand auf jemanden wie Hiob zu legen.

"Seht“, sagte Jesus seinen verblüfften und verängstigten Jüngern (Lukas Kapitel 24, Vers 39), "meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.“ 

Jesus selbst sprach zu den Juden:

Joh.2:19-22

19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten! (Mk 14,58) 20 Da sprachen die Juden: In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. (Joh 2,19; 1Kor 6,19) 22 Als er nun aus den Toten auferstanden war, dachten seine Jünger daran, dass er ihnen dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte"

Das Neue Testament ist die Offenbarung dieses "Schiedsmannes", den Hiob sich wünschte – JESUS, der beides ist: GOTT und MENSCH.

lg

Hallo!

Wichtige Frage.

Ich denke er ist immer noch Mensch.

Da Jesus sich Menschensohn nennt, besonders im Bezug auf sein zweites Kommen.

Als Daniel eine Vision vom Gericht Gottes hatte, schrieb er:

‭‭Daniel‬ ‭7:13‬ ‭SCH2000‬‬

[13] Ich sah in den Nachtgesichten, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels, gleich einem Sohn des Menschen; und er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn gebracht.


Ist JESUS immer noch auch Mensch?

Jein. Er ist kein Mensch mehr wie Du und ich noch lebende Menschen sind, die Bibel beschreibt ihn jedoch als ersten Menschen, der das jenseitige Leben so lebt, wie auch wir es hoffen können zu leben (vgl. Röm 6,8f; 2Kor 5,17; Eph 4,21f; 1Joh 3,3).


Alburnus 
Beitragsersteller
 11.10.2023, 20:50

Vielen Dank! 🌈

Hallo Alburnus,

Ich denke, Jesus war nur damals wahrer Mensch, mit einem Körper wie Du und ich.

Als Jesus auf der Erde starb, ist seine Seele wieder zurück im Himmel und im Himmel ist alles GEIST, und dort hat jeder einen Geist-Körper, der unvergänglich und ewig ist.

Wenn Jesus wieder auf die Erde zurück kehrt, wird er mit seinem Geist-Körper zurück kehren, und der Geist-Körper kann unterschiedlich aussehen: Wie ein Mensch oder wie ein Engel Gottes.

Wenn Du z.B. die Offenbarung 1 ließt, erscheint Jesus dem Johannes, und dort hatte Jesus auch seinen Geist-Körper und sah aus wie ein Engel:

Ich (Johannes) wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden.12Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13und mitten unter den Leuchtern einen,
>>> der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 15und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. <<<
17Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

In der Bibel steht dass Jesus nicht wusste wann der Letzte Tag ist.

Gott weiß dass. Heißt dass dann nicht dass Jesus nicht Gott ist?


Alburnus 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 03:01

JESUS war in seinem irdischen Leben GOTT, aber auch Mensch zugleich. Der Geist GOTTES war zwar in IHM, aber in den Grenzen eines menschlichen Körpers, also auch Gehirns, sowie innerhalb der Grenzen eines bestimmten Berufungsweges/einer bestimmten Aufgabe. ER war während Seines irdischen Lebens daher zwar sehr vielwissend, aber nicht allwissend. GOTT der Vater gab IHM nur die Informationen, die JESUS für Seinen Weg brauchte.

Jetzt, nach Seiner Auferstehung und Himmelfahrt, ist ER wahrscheinlich allwissend. Dennoch wird immer ein Unterschied zwischen JESUS und dem Vater bestehen. Es ist eine Gottheit, aber drei Personen. Für den menschlichen Verstand nicht zu verstehen.

: )

Das steht in "Offb.19,10-13".

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfinde die Dreieinigkeit als Trugschluss. Jesus war mit Gott im Geiste verbunden, er ist sein Sohn. Deswegen auch der "Menschensohn". Ich denke, dass Vater und Sohn zwei eigene Wesen sind und nicht dieselbe Person.

Jesus ist als Mensch auf die Erde gekommen, er war kein Geist oder ähnliches. Da wir Menschen nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden, ist er demnach zumindest dem menschlichen Wesen (vom Körper her) gleich. Mag sein, dass er derselbe ist (wie es in der Bibel auch heißt, wenn man es auch auf den Körper bezieht), nur dass er nun einen unvergänglichen Körper hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich
dass JESUS wahrer Mensch und wahrer GOTT zugleich war,

Wohl eher Mensch war. Die Seinsweise in Gott ist eine geistige. Auch unser Sein im Reich Gottes ist geistig gedacht.

Er sitzt zur Rechten des Vaters als Gott und Mensch .

Seine Menschliche Natur ist ja eben auferstanden.

Und seine Natur wird sich nicht mehr ändern.

Er ist was er immer war seit seiner Geburt ,Gott und Mensch =Jesus Christus .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ignatius1  11.10.2023, 17:59

Er hatt doch einen Auferstehungsleib .Der ist erkennbar aber nicht exakt wie der Physische Leib :

https://www.die-bibel.de/bibeltext/1kor15/

Alburnus 
Beitragsersteller
 11.10.2023, 18:15
@Ignatius1

Ja, aber es könnte ja ein rein göttlicher Geistleib sein. Wenn wir nach dem Ebenbild des Vaters geschaffen sind, dann hat ja sogar GOTT der Vater eine Art Leib oder Gestalt. - Wenn die Gemeinde die Braut CHRISTI sein wird, wird sie bei der Hochzeit des Lammes eine menschliche, oder eine göttliche Braut sein? Oder beides?

In einem Psalm steht: "Götter seid ihr!" - Ich frage aber nicht, weil ich Göttin werden will LOL, sondern einfach wegen der rechten Identifikation mit allem. Es wäre für mich tröstlich zu wissen, dass JESUS auch heute noch Mensch ist.

Ignatius1  11.10.2023, 18:20
@Alburnus

Nein Ebenbild Gottes meint nicht Leib, weil Gott ist sicher kein Mensch ..

sondern meint wesenhaftes wie :

  • Geist,
  • Vernunft ,
  • ewig
Ignatius1  11.10.2023, 18:22
@Alburnus

Der Psalm meint daass wir würden.

Nicht dem Wesen nach ...denn wir können nie wie Gott werden...Weil wir nicht von Derselben Substanz sind ...

Die Kirche ist nie eine Physische Braut,dondern stets eine Geistige .

Aber dass Christus auch zur Rechten des Vaters seine menschliche Natur noch inne hat ist zweifelos der Fall.

Viktor1  11.10.2023, 18:28
@Alburnus
Ja, aber es könnte ja ein rein göttlicher Geistleib sein

Das ist wohl eine überflüssige Phantasie, wir wissen einfach Nichts und haben keine konkrete Vorstellung davon.

Viktor1  11.10.2023, 18:24
Seine Menschliche Natur ist ja eben auferstanden,

ja - aber sein Sein in Gott kann nur ein geistiges sein wie auch unser "Leib" nach der Auferstehung

  1. Kor. 15,42 "Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib."
Ist JESUS immer noch auch Mensch?

Nein. Denn Fleisch und Blut können nicht in den Himmel kommen.

1. Petrus 3:18 Denn Christus ist ein für alle Mal für Sünden gestorben – ein Gerechter für Ungerechte –, um euch zu Gott zu führen. Er wurde als Mensch zu Tode gebracht, aber als Geist lebendig gemacht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Alburnus 
Beitragsersteller
 13.10.2023, 17:38

Ich habe gerade in der alten Schlachter, der Schlachter 2000, der Elberfelder, der Luther, der Jerusalemer und der New King James nachgesehen:

"ER wurde im Fleisch/dem Fleische nach zu(m) Tode gebracht, aber im Geist/dem Geiste nach lebendig gemacht."

Von "Mensch" finde ich nichts. Vielleicht hast Du noch eine andere Übersetzung? - Der Begriff "Fleisch" bezeichnet nicht "Mensch", sondern das Prinzip der Gefallenheit des Menschen. Dass unser Leib mit Herrlichkeit/Unverweslichkeit überkleidet werden muss, steht ja geschrieben. Das ist ja klar! Aber das heißt nicht, dass wir im Himmel keine Menschen mehr sein werden oder keinen Leib haben werden - es wird nur alles anders sein. - Meine Frage lautet, ob auch JESUS immer noch Mensch(!) und GOTT gleichzeitig ist.

Friedliebender  13.10.2023, 21:43
@Alburnus

Der Mensch besteht aus Fleisch und Blut, oder vielleicht nicht?? Zudem, Jesus ist der Sohn Gottes, also genau wie Gott, ein Geist. Aber er ist NICHT Gott, der Allmächtige, sondern sein erstes Geschöpf.

Alburnus 
Beitragsersteller
 13.10.2023, 17:10

Kannst Du mir kurz die Übersetzung nennen? Vielen Dank : )

verreisterNutzer  07.11.2023, 21:08
@Alburnus

Kor. 15 widmet sich dem Thema Auferstehung z.b.

40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen. 
50 Das sage ich aber, liebe Brüder und Schwestern, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.

Der neue Leib bei der Auferstehung siehe Verse 35-49 in der Luther Bibel:

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C35-50

Die Gottes Wort legt sich selbst aus und beantwortet unsere Fragen.

Hoerli79  12.10.2024, 08:23

falsch übersetzt in der nwü. Hier richtig übersetzt...

1. Petrus 3:18 SCH2000

[18] Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist, 

Das fleisch und blut nicht ins Reich eingehen können, bezieht sich auf das 1000 jährige Reich auf der erde. Mit unserem adamischen Körper können wir (mit unserem sündigen Fleisch und blut) nicht in dieses Reich kommen. Wir müssen verwandelt werden um ins 1000 jährige Reich eintreten zu können

Friedliebender  12.10.2024, 15:53
@Hoerli79

Nicht falsch übersetzt, sondern sehr genau. Deine Erklärung kann biblisch nicht bestehen.

Nein. Gott ist immer der Selbe. Sein Wesen war immer gleich. Das in Ewigkeit. Deshalb sind auch seine Gebote und seine Kirche immer noch gleich!

Laudetur Jesus Christus!

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Midgardian  12.10.2023, 03:17

Seine Gebote sind immer gleich? Dann dürfen wir uns also immer noch nicht rasieren? (3 Mose 19:27)

DefendRome  12.10.2023, 07:07
@Midgardian

Es gab sowas wie den Neuen Bund, oder hast du das vergessen, das Gesetz wurde erfüllt!

Ignatius1  11.10.2023, 18:29

Hää...Wie meinst du das ?

Jesus Christus war vor seiner Geburt ja noch nicht Mensch ....das wurde er erst als er geboren wurde .

Und meinst du er habe seine auferstandene Menschheit bei der Himmelfahrt dann aufgegeben ?

Wo lehrt das denn die Kirche ..?

DefendRome  12.10.2023, 07:06
@Ignatius1

Er wurde Mensch. Das war aber schon vorher klar. Doch sein Wesen, seine Natur, die Dreifaltigkeit bleibt immer gleich. Eben nicht, er seine menschliche Natur beibehalten, weil er immer der Selbe bleibt.

DefendRome  12.10.2023, 07:11
@Ignatius1

Vielleicht hast meine Formulierung falsch verstanden, oder hatte nicht gut formuliert.

Ignatius1  12.10.2023, 07:24
@DefendRome

Ja klar war das auch vorher immer ,aber er hatte vor seiner Geburt ja noch nicht fleisch angenommen.

Und nach der Auferstehung behielt er doch seine Menschheit ..

Hier war ja jetzt gerade vom Einziggeborenen Sohn die Rede ...nicht von der Trinität an und für sich ..

Lg ⚘

Alburnus 
Beitragsersteller
 11.10.2023, 18:41

Dies glaube ich auch, aber es ist keine Antwort auf meine Frage.