Wieso darf man die Abbuchungen durch Lastschrift zurückbuchen auch wenn sie gerechtfertigt waren?

3 Antworten

Weil die Bank nicht unterscheiden kann ob eine Lastschrift (als Abbuchungsauftrag) gerechtfertigt ist oder nicht. Entsprechend muss dem Kunden die Möglichkeit der Ablehnung/Rückgabe eingerichtet werden, weil diese Unterscheidung eben nicht stattfinden kann

Das ist eben eine Sicherheit, die damals eingebaut wurde. Sonst hätte doch niemand einem Abbuchungsauftrag zugestimmt.

Wenn die Forderung gerechtfertigt war, wirst du natürlich trotzdem zahlen müssen zzgl. Gebühren.

Wenn sie gerechtfertigt waren, darfst du das eben nicht. Wenn du es trotzdem machst, gibt's Probleme.

DerHans  16.04.2020, 21:27

Darf man wohl. Wird aber teurer.

Zakalwe  16.04.2020, 21:28
@DerHans

Nein, man kann, aber darf natürlich nicht. Sonst gäbe es auch keine Probleme.

DerHans  16.04.2020, 21:52
@Zakalwe

Natürlich DARF man das. Das ist sogar ausdrücklich gesetzlich so vorgesehen.

MKey66  14.08.2023, 12:15
@DerHans

NEin! Man DARF es NICHT! Mann KANN wie zakalve schon gesagt hat, aber man darf es eben nicht.

Dafür ist es nicht vorgesehen!

Flaw007  15.02.2024, 23:56
@MKey66

Doch na klar darf man das nur ist es ziemlich dumm, weil man am Ende eh bezahlen muss wenn es eine autorisierte Abbuchung war und man zahlt aus noch die Bearbeitungsgebühr und das kann schnell mal teuer werden.