Wie lange dauert die Einlösung einer Lastschrift?
Ein Verkäufer möchte den Rechnungsbetrag (für ein Buch) per Lastschrift von meinem Girokonto (bei einer Sparkasse) einziehen. Nachdem ich ihm vor einigen Tagen meine Bankverbindung mitteilte, ist jedoch bisher noch nichts abgebucht worden. (Meine Konto hatte immer eine ausreichende Deckung!).
Meine Frage nun: Wie lange kann es dauern, bis die Abbuchung auf meinem Kontoauszug ersichtlich ist bzw. wieviel Tage maximal dauert das Verfahren "SEPA-Lastschrift" (also Eingabe des Verkäufers bei seinem Kreditinstitut bis Abbuchung von meinem Konto)?
3 Antworten
Wenn der Verkäufer die Lastschrift bei seiner Bank einreicht, kann er noch festlegen, wann es abgebucht wird. Dann wird es so lange vorgemerkt und erscheint bei Dir als vorgemerkter Umsatz.
Vermutlich hat er es noch gar nicht eingereicht. Kann vielleicht auch Wochen dauern.
Vielleicht haben sie es noch gar nicht in Auftrag gegeben.
Kommt auf die Größe des Geschäfts an. Mein Buchladen and er Ecke macht den Papierkram immer an einem bestimmten Tag. Da dauert auch alles immer etwas länger
Dir auch ein schönes Wochenende
Das ist eine logische Erklärung! Ich sollte noch etwas Geduld haben ...
mfG bonnerfrage
Wahrscheinlich hat Er diese noch gar nicht eingereicht.
Zum anderen kann Er festlegen wann abgebucht werden soll.
Nach meiner bisherigen Erfahrung wollen aber Verkäufer möglichst schnell ihre Rechnung bezahlt haben. Trotzdem danke für Deine Antwort und ein schönes Wochenende mfG bonnerfrage