Bedeutet lastschrift automatische abbuchung vom konto

10 Antworten

Bei einer Lastschrift mußt du dein schriftliches Einverständnis zum "Einzug im Lastschriftverfahren" geben. Du gibst deine Unterschrift und deine Bankdaten (Kontonummer ect.,). Zum Beispiel bei der Energieversorgung oder Versicherungen. Einen Dauerauftrag eröffnet man selbst bei der Bank. Ist günstig bei Mietszahlungen. Du gibst an wann u. wieviel an den Vermieter überwiesen wird. Kannst du selbst wieder auflösen.

Wenn du irg. auf Lastschrift gekauft hast buchen sie das innerhalb von 14.tagen ab.

INFO: Lastschrift, kannst du auch kaufen wenn du KEIN geld drauf hast, was nicht schlau ist weil du die so in "SCHULDEN" bringst...

Wenn du jetzt aber weißt morgen ist geld drauf und du kaufst "heute" per lastschrift ein ist es okay,

Wenn du kein Geld drauf hast, kann es teuer werden je nach bank, Rückbuchungskosten,Mahnung etc.

Hoffe ich hab dir geholfen !

beim Lastschriftverfahren wird das Geld vom Gläubiger vom Konto des Schuldners abgebucht. Im Gegensatz zu Daueraufträgen oder Überweisungen besteht jedoch beim Lastschriftverfahren die Möglichkeit, die Lastschrift zu stornieren und sich das Geld wieder zurück zu holen - dies ist natürlich vor allem bei unberechtigten Lastschriften wichtig, aber auch bei zu hohen Abbuchungen.

Nein, dass nennt man Dauerauftrag.

Eine Lastschrift bedeutet, dass jemand anderes Gelder von Deinem Konto einziehen kann. Diese werden aber erst dann von Deinem Konto abgebucht, wenn der andere die Lastschrift einreicht. Wenn es dauerhauft sein sollte, dann kann der andere auch eine Dauerlastschrift einreichen. Da wird jeweils zu einem bestimmten Termin ein bestimmter Betrag von Deinem Konto eingezogen.