Spenden zurückbuchen lassen?
Hallo liebe Comunity,
ich bin ein total tierlieber Mensch und Spende dafür auch an einen Verein. Nun habe ich allerdings am 30.4. meine Einwilligung für Lastschrift schriftlich widerrufen, da wir wegen Corona nun doch echt eingeschränkt sind. Dennoch wurde heute der Betrag abgebucht...kann ich diesen zurückbuchen lassen ohne dass ich dann Probleme bekomme...immerhin habe ich ja vorher schon widerrufen..?
3 Antworten
In diesem Fall dürfte der Widerruf einfach zu spät eingegangen sein, um für diesen Monat noch berücksichtigt werden zu können. Vermutlich hast du auch irgendwo akzeptiert, welche Fristen dabei zu beachten sind.
Du kannst der Abbuchung zwar widersprechen, aber dadurch würden dem Verein zusätzliche Kosten entstehen.
Laut Vertrag ist Widerruf jederzeit möglich, und selbst wenn dürften sie dann nur 20€ abbuchen und nicht den kompletten Betrag
Hi! Die Infos sind ein wenig dürftig und unklar. Auf welcher Basis erfolgt die Abbuchung ... hast du dafür irgendwann mal etwas unterschrieben?
Was bedeutet nur 20 Euro hätten gebucht werden sollen? Steckt dahinter eine Jahresabbuchung?
Oftmals ist es so, dass derartige wiederkehrende Zahlungen als Lastschrift Dauerauftrag angelegt sind ...
Unter dem Strich würde ich so vorgehen:
Gib die Lastschrift zurück und informiere den Verein unter Bezugnahme auf Deinen Widerruf entsprechend schriftlich und fordere auf ggf. vorhandene Daueraufträge zu löschen. Gruss
Du hast bis zu 8 Wochen Zeit nach der Abbuchung dein Geld wieder zurück zuholen.
Und wenn du schon dein Lastschriftmandat widerrufen hast, dann sogar 13 Monate.
Also am besten das Geld zurück holen lassen und dann einfach bei dem Verein Bescheid geben, dass du dein Mandat schon vorher widerrufen hast.